1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steigen

Diskutiere Steigen im Pferde Allgemein Forum; Hallo, ich hätte mal eine kurze Frage , ich habe eine Stute die jetzt 6 Jahre alt ist. Ich konnte sie problemlos reiten und alles mit ihr machen!...

  1. Nochi

    Nochi Neues Mitglied

    1. Hallo, ich hätte mal eine kurze Frage , ich habe eine Stute die jetzt 6 Jahre alt ist. Ich konnte sie problemlos reiten und alles mit ihr machen! Allerdings hat sie vor ca. 3 Monaten angefangen immer wieder zu steigen ... Allerdings nur wenn ich sie geritten bin und nur wenn ich mit den Schenkeln dran bin um sie anzutraben... was tun ?
     
  2. Ich habe zunächst eine Rückfrage:

    Du schreibst, nur wenn du sie geritten bist. Heißt das, sie macht es bei einem anderen Reiter nicht oder willst du damit sagen, sie macht es nur beim Reiten, nicht aber z. B. beim Longieren?
     
    Barrie und PinkPony gefällt das.
  3. Barrie

    Barrie Moderator Mitarbeiter

    In so einem Fall ist meine erste Adresse der TA und dann ein RL oder ein anderer erfahrener Reiter, der mal genau guckt, was du wie machst.Sehr gut geht auch ein erfahrener Pferdeosteopath - die sind allerdings auch icht leicht zu finden. TA und Osteopath sollten dich reiten sehen.
    Deine Stute ist noch nicht am Ende mit ihrer körperlichen Entwicklung, gerade was den Bereich Kreuz-Darmbein-LWS betrifft, mal drauf gucken lassen lohnt sich.
     
  4. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Aus aktueller Erfahrung: es liegt leider fast immer am Obendrauf... nimmst du regelmäßig Reitunterricht?
     
  5. Kigali

    Kigali Sternchenreiter Mitarbeiter

    Das Steigen kann viele Ursachen haben!
    Schmerzen
    (falscher Sitz, unpassender Sattel, Rücken..)
    Ich würde eine Checkliste erstellen und die abarbeiten.
    Macht das Pferd einen gesunden Eindruck, würde ich einen erfahrenen Reiter bitten, sie zu reiten und schauen, was passiert.
    Ein erfahrener Reiter ersetzt keinen Sattler kann die aber meist sagen ob der Sattel zumindest einigermaßen passt.
    TA den Rücken checken lassen.
    Unterricht nehmen..

    Ganz wichtig, nicht selbst „daran herum doktern“ Du hast ein junges Pferd, es wäre schade, wenn dich das unerwünschte und gefährliche Verhalten festigt.
     
  6. Nochi

    Nochi Neues Mitglied

    Damit meine ich, dass sie beim Longieren, Führen etc. nicht steigt . Steigen tut sie bei jedem der sie reitet leider .... Das hat allerdings damit angefangen als eine Bereiterin sie geritten ist. Diese dürfte etwas gemacht haben , was meiner Stute nicht recht war und angeblich hat sie sie auch mit der Gerte geschlagen. Daraufhin ist sie gestiegen , die Reiterin runtergefallen und danach auch nicht mehr aufgestiegen (ich war da allerdings nicht dabei) .

    Reitlehrer haben schon sehr viele draufgeschaut und haben mir alle nicht helfen können , und nur gesagt ich solle sie einfach stehen lassen ... TA hat sie abgetastet und sie frei laufen gesehen und hat gemeint , dass alles ok wäre. Sattel passt auch
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Sep. 2021
  7. Dann würde mich die Begründung der RL interessieren, warum du sie einfach stehen lassen sollst.
    Das sagt man ja nun nicht einfach so. Schon gar nicht "sehr viele RL".
     
    emmaxx gefällt das.
  8. friederike43

    friederike43 Bekanntes Mitglied

    Was genau möchtest Du denn eigentlich wissen?
    Dass Du Dein Pferd mal von einem TA richtig untersuchen lassen solltest, nicht nur "abtasten" und im Freilauf ansehen, wirst Du, denke ich, selber erahnen können?
     
    emmaxx gefällt das.
  9. Belle

    Belle Bekanntes Mitglied

    Mein Weg in diesem Fall wäre folgender-
    Termine vereinbaren mit:
    -Tierarzt
    -Sattler
    -Osteopath

    Wenn da alles ohne nennenswerten Befund ist, suche den Fehler in deiner Reiterei. Wenn du ihn nicht findest, suche gründlicher.

    Die Zähne würde ich auch genau kontrollieren lassen.
     
    emmaxx, Charly K. und sokrates gefällt das.
  10. Barrie

    Barrie Moderator Mitarbeiter

    Hatte ich bereits so ähnlich vorgeschlagen....
     
Die Seite wird geladen...

Steigen - Ähnliche Themen

Steigendes Pferd kaufen
Steigendes Pferd kaufen im Forum Pferde Allgemein
Steigen beim longieren
Steigen beim longieren im Forum Bodenarbeit
Pferd nutzt Lektion „Steigen“ beim reiten aus
Pferd nutzt Lektion „Steigen“ beim reiten aus im Forum Allgemein
Aufsteigen wenn das pferd liegt?
Aufsteigen wenn das pferd liegt? im Forum Bodenarbeit
Hab Angst wieder aufzusteigen,verstehe mein Pferd nicht...
Hab Angst wieder aufzusteigen,verstehe mein Pferd nicht... im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Steigen