1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stern / Pentagramm Brandzeichen

Diskutiere Stern / Pentagramm Brandzeichen im Pferdezucht Forum; Hallo, Ich habe mir vor knapp zwei Wochen ein Pferd gekauft. Da er einen Ersatzpass hat ist jegliche Herkunft unbekannt. Angeblich hat er...

  1. Luckymau

    Luckymau Neues Mitglied

    Hallo,

    Ich habe mir vor knapp zwei Wochen ein Pferd gekauft. Da er einen Ersatzpass hat ist jegliche Herkunft unbekannt. Angeblich hat er Trakehner Blut aber das ist auch nicht klar. Beim Putzen habe ich dann nach kurzer Zeit ein Brandzeichen (zumindest würde ich es für eins halten) gefunden. Was mich als erstes stutzig gemacht hat ist allerdings dass das Brandzeichen in meinem Augen zu hoch sitzt. Bei genauerer Betrachtung konnte man es dann auch deutlicher erkennen. Es sieht aus wie ein Hexagram order ein Davidsstern mit einem Kreis drum herum. Ich kenne mich mit Brandzeichen allerdings selbst nicht aus und habe bisher im Internet nichts passendes gefunden. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
    20200925_190716.jpg
     
  2. gabi

    gabi Bekanntes Mitglied

    Puh, das könnte einfach ein selbstgemachtes Brandzeichen sein.
    Bei den Spaniern oder Lusitanos ist es so, das jeder Hinterhofzüchter sich sein eigenes Brandzeichen schmieden kann, um damit die Fohlen zu brennen. Da gibt es keine klaren Regeln.
    Wenn du wissen willst was dein Pferd für Rassen in sich birgt, könntest du einen Gentest machen lassen. Das wird bei Hunden inzwischen sehr häufig gemacht und kostet nicht die Welt. Habe gehört das ginge bei Pferden inzwischen auch.
     
  3. Mabel

    Mabel Inserent

    Das wird kein Brandzeichen sein, dümmstenfalls haben sich da Idioten an dem Pferd vergriffen.
    Wie kommt man auf "Trakener"?
    Woher stammt das Tier?
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    der brand wird schon gesetzt worden sein, als das pferd noch junges fohlen war. das erkennt man anhand der größe des brandes und allein daran, dass de brand offenbar von weiter oben stehend gesetzt wurde.

    ich habe auch schon gehört, dass man dies im iberischen raum so macht - also mit "privaten" brandzeichen.
     
    Luckymau gefällt das.
  5. Luckymau

    Luckymau Neues Mitglied

    Der Vorbesitzerin wurde erzählt dass es sich wohl um einen Trakehner handeln würde. Bei ihr war er allerdings nur ein Paar Monate und davor bei einem Mädchen für ein Jahr. Angeblich war er auch Mal im Schulbetrieb. Ich habe ihn jedenfalls aus der Umgebung von Bad Kreuznach aber wer weiß wo er schon überall war.
    Ich muss jetzt nicht zwingend wissen um welche Rasse es sich handelt. Mich würde nur allgemein ein bisschen mehr über seine Vergangenheit interessieren.
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    den namen des mädchens kannst du nicht mehr in erfahrung bringen? vieleicht freut sie sich zu hören, was aus ihrem pferd geworden ist.
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Was sagt denn der Equidenpass?

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
  8. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Ersatzpass, steht oben....
     
  9. Luckymau

    Luckymau Neues Mitglied

    Ich habe eben eine Liste mit Brandzeichen gefunden auch welche mit Stern im Kreis aber leider nichts was es wirklich sein konnte. Einige die aber nah dran waren
     
  10. Mabel

    Mabel Inserent

    das ist kein Stern, das ist ein Pentagram.
    Ziemlich unwahrscheinlich als Züchterbrand
     
Die Seite wird geladen...

Stern / Pentagramm Brandzeichen - Ähnliche Themen

Wochenkurs für Anfänger Westernreiten
Wochenkurs für Anfänger Westernreiten im Forum Westernreiten
Pad für Westernsattel
Pad für Westernsattel im Forum Ausrüstung
raues und zerfleddertes Maul und Nüstern
raues und zerfleddertes Maul und Nüstern im Forum Äußere Erkrankungen
Westernsporen - wie halten die eigentlich?
Westernsporen - wie halten die eigentlich? im Forum Westernreiten
Seitliche Ringe am mexikanischen RH mit Lammfell polstern
Seitliche Ringe am mexikanischen RH mit Lammfell polstern im Forum Ausrüstung
Thema: Stern / Pentagramm Brandzeichen