1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stichelhaare

Diskutiere Stichelhaare im Haltung und Pflege Forum; Mein 13 Jahre alter Isi bekommt im Moment relativ viele weiße Haare in Kruppen-und Lendenbereich. Ist das normal, dass "ältere" Pferde noch...

  1. Tweeni

    Tweeni Neues Mitglied

    Mein 13 Jahre alter Isi bekommt im Moment relativ viele weiße Haare in Kruppen-und Lendenbereich. Ist das normal, dass "ältere" Pferde noch Stichelhaare bekommen?Er hat Satteldruck und hat daher in Sattellage sehr viele weiße Haare und jetzt wachsen die auf einmal auch am Hals, Kruppe und Lendenbereich. Weiß nicht so genau, was ich davon halten soll.Habt ihr vielleicht eine Idee?
     
  2. pfärdle

    pfärdle Inserent

    das nachbarspferd ein quater horse... der hat auch schon ganz viele stichelhaare... ich glaub das is genetisch veranlagt ^^
     
  3. Chantelle

    Chantelle Neues Mitglied

    Hi Tweeni,

    Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke nicht, das du dir Sorgen machen musst... Wird schon keine Hautkrankheit sein wenn ein älteres Pferd mal graue Haare oder eben Stichelhaare bekommt. Unser altes Horsie auf dem Hof bekommt auch langsam weiße Haare, bin mir aber nicht sicher ob das Stichelhaare oder Ergrauungen sind. :laugh:
     
  4. Aila

    Aila Inserent

    Das ist bei älteren Pferden normal. Ich kenne mehrer alte Pferde die mit der Zeit
    am Kopf und Hals solche Stichelhaare bekommen. Mir ist aufgefallen das das bei
    Pferden die im Alter nicht mehr so gearbeitet werden meist schneller ging. Kann
    aber auch Zufall sein. :wink:
    Aber zur Beruhigung kannst du ja mal den TA fragen.
     
  5. sidocelline

    sidocelline Inserent

    Ich denke auch, dass das so ein bisschen genetisch bedingt ist. Meine Fuchsstute hatte schon immer ein ganz paar Stichelhaare. Aber es werden jedes Jahr mehr. Ich halte das für ganz normal und würde mir da weiter keine Sorgen machen...:yes:
     
  6. eLBy

    eLBy Inserent

    Mein Senior(26) hat von Geburt an ein paar Stichelhhare auf der Stirn.
    Sie waren bislang nur undeutlich zu erkennen.
    Aber seit dem Fellwechsel im Herbst spriessen sie so stark, daß es fast
    wie ein Abzeichen aussieht.:confused2:
    Ich hoffe der Frühjahrsfellwechsel läßt sie wieder verschwinden.
    Glaube aber nicht wirklich daran.
    Er ist halt alt.
     
  7. Mari

    Mari Inserent

    Wieso redet ihr alle von älteren Pferden???? 13 is doch für nen Isi kein Alter!!

    Das mit den "älteren" pferden hat sie wohl eher auf Pferde bezogen die nicht mehr in dem Alter sind wo sie ihre farbe noch ändern...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Apr. 2008
  8. Skalfaxa

    Skalfaxa Inserent

    Mein Pony (Shetty, 6 Jahre) bekam nach dem Fellwechsel immer total viele Stichelhaare. Sah teilweise wirklich aus als würd sie schimmeln *g* Hat aber nichts zu sagen, ging auch wieder "weg".
     
Die Seite wird geladen...

Stichelhaare - Ähnliche Themen

Stichelhaare
Stichelhaare im Forum Pferde Allgemein
Thema: Stichelhaare