1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stollen und Glatteis?

Diskutiere Stollen und Glatteis? im Springen Forum; Stollen nützen doch nichts bei klaten bzw. vereisten Straßen oder? Nützen diese Hufschuhe was,bei vereisten Straßen? Also damit das Pferd...

  1. Stollen nützen doch nichts bei klaten bzw. vereisten Straßen oder?

    Nützen diese Hufschuhe was,bei vereisten Straßen?
    Also damit das Pferd nicht so leicht wegrutscht.
    Danke,schon mal.
    Gruß Never for get;)
     
  2. Nordic

    Nordic Inserent

    hihi wie kommst du denn jetzt im sommer auf so eine frage?!
    also könnt mir vorstellen dass stollen was bei festgetretenem oder festgefahrenem schnee helfen (ist ja manchmal auch glatt) weil da können sich die stollen ja richtig in den schnee rein bohren und das pferd findet besser halt... aber bei richtigem glatten eis glaube ich irgendwie nicht dass stollen da viel helfen... kanns dir aber nicht genau sagen...

    also wir ham früher immer den pferden im winter diese stoppersocken angezogen...die socken mit gumminöpsis drunter (die man als kind im kindergarten immer anhatte) also um rüber zur halle zu gehen und nachher wieder zurück hat das gut geklappt, wärend des reitens ham wir die socken natürlich wieder ausgezogen...
     
  3. Möörle

    Möörle Inserent

    also es giebt extra Eis-Stollen die sind so geformt das sie auch in richtig festes Eis bohren/hauen/schlagen und so Halt bieten! die funktionieren auch richtig gut, aber schneller als schritt hab ich das mit den dingern noch nie ausprobiert ( also bei glatteis), aber bei schnee hab ich die immer drauf und da gehn die dinger auch im Galopp gut!

    lg möörle
     
  4. Ich muss im Winter zum Unterricht auch über eine Straße reiten,und da habe ich mir schon mal Gedanken gemacht.

    Und du sagtest was von Stoppersocken?!
    Hast du die einfach über den Huf gezogen?
    Geht dass denn auch,wenn ein Pferd Eiesn hat?
    Gruß Never for get;)
     
     
  5. Nordic

    Nordic Inserent

    ja also bei uns hat es mit stoppersocken prima geklappt...musst halt in erwachsenengrößen kaufen und dann vorm überziehen beide hände reinstecken und ordentlich dehnen, sonst wird das nix... bei eisen würd ich dann nicht zu viel geld für die socken ausgeben und schon welche auf vorrat kaufen, die latschen dann ziemlich schnell durch^^..
    also mein pferd ist die ersten zwei drei male mit den socken ziemlich witzig durch die gegend gestelzt weil sich das komisch angefühlt hat...aber dann hatte se sich dran gwöhnt
     
  6. Vanessa

    Vanessa Inserent

    ja die eisstollen hab ich auch! sind echt gut! hab die immer wenn denn mal schnee liegt drauf!

    das geilste ist, Linda war letzen winder barhuf und dann haben wir der plastiktüten um die füße gemacht! sah echt geil aus, aht auch geholfen, dass sich keine eisklumpen unter den füßen bilden! klar gegen rutschen hilft es nichts!;) sah aber echt geil aus!
     
  7. Punkgirl89

    Punkgirl89 Inserent

    Ich würd bei Glatteis einfach net ausreiten, ob mit oder ohne stollen...wär mir zu riskant...da reit ich dann lieber in der halle, auf dem platz oder garnicht^^

    LG Wiebke
     
  8. Bijou

    Bijou Inserent

    Hallo Eisstollen haben wir auch und zusätzlich lassen wir das Pferd mit einer art Gummie beschlagen das wird zwischen eisen und huf gelegt im inneren des eisenrandes ist dann eine art schlauch die da raus guckt sieht aus wie ne dichtung. Sie sorgt dafür das sich in dem eisen kein schnee sammeln kann und sie nicht auf schneekugeln laufen müssen erkundige mich mal wie die in der fachsprache heißen..der beschlag ist echt super und auch gar nicht teuer kostet bei uns 10 euro mehr als ein normaler beschlag.
    :cool:
     
  9. Escada

    Escada Guest

    Was ist Klateis?! :confused:
     
  10. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    :D Überschriften ändern kann ich leider auch nicht, obwohls mich auch schon die ganze Zeit nervt.WEiß nicht, ob man das als Themenstarter noch ändern kann - das wäre schön!
     
Die Seite wird geladen...

Stollen und Glatteis? - Ähnliche Themen

Über den Gebrauch von Stollen und den Folgen
Über den Gebrauch von Stollen und den Folgen im Forum Ausrüstung
Sattelgurt (Langgurt) - Anatomisch/Mondgurt/Stollengurt
Sattelgurt (Langgurt) - Anatomisch/Mondgurt/Stollengurt im Forum Ausrüstung
Blindstollen
Blindstollen im Forum Ausrüstung
Stollen - was ist zu beachten?
Stollen - was ist zu beachten? im Forum Ausrüstung
Welcher Stollensattelgurt?
Welcher Stollensattelgurt? im Forum Ausrüstung
Thema: Stollen und Glatteis?