1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strahlfäule grüßt mal wieder

Diskutiere Strahlfäule grüßt mal wieder im Sonstiges Forum; Hallo! Ich wollte eigentlich in einem vorhandenen Thread schreiben, aber da stand dauernd, dass es nicht möglich ist, dort zu schreiben. Auch...

  1. La Paz

    La Paz Inserent

    Hallo!

    Ich wollte eigentlich in einem vorhandenen Thread schreiben, aber da stand dauernd, dass es nicht möglich ist, dort zu schreiben.
    Auch ich hab jetzt mal ne Frage. Mein Pferd hat wieder Strahlfäule. Was ich dagegen tun kann weiß ich und habe auch die dementsprechenden Mittel.

    Nun aber zu meiner Frage. Greift Schnee den Strahl auch extrem an? Weil derzit steht sie im Matsch und Schnee. Wenn der Schnee nicht allzuschlimm ist, würde ich sie erstmal nur auf den Reitplatz raus lassen wenn Stallbesitzerin damit einverstanden ist.
     
  2. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Hey LaPaz,

    soweit ich weiß, ist nicht die Feuchtigkeit das Problem, sondern die Feuchtigkeit in Verbindung mit Bakterien, die in den Ausscheidungen sind. Daher dürfte der Schnee an sich keine Probleme machen. Auch Pferde, die in "sauberem" Matsch stehen, haben selten Strahlfäule..
     
  3. La Paz

    La Paz Inserent

    Die Matschweide wird nicht abgeäppelt und soweit ich weiß hat auch nur La Paz das Problem mit der Strahlfäule. Müsste also wirklich überlegen was tu. Eine Paddockbox hab ich nicht. Also drin lassen, wird sicher auch net das gescheite sein und raus ginge dann in prinzip nur auf den Reitplatz, denn müsste ich zwar extra sauber machen dann, wenn Stallbesitzerin das erlaubt, aber das wäre ja nicht das Problem. Oder ich muss fragen ob sie ihre Box mit der von der La Paz tauscht, weil sie hat einen Paddock, denn sie aber nicht nutzt.
     
  4. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Also, es kommt auch immer drauf an, wie schlimm die Strahlfäule ist. Es gibt einfach Pferde, die neigen dazu und haben besonders im Herbst/Winter immer ein wenig oberflächlich damit zu kämpfen. Wenn es wirklich nur oberflächlich sein sollte, dann ist das denke ich nicht so dramatisch. Vor allem, wenn du Mittelchen hast, mit dennen du das eindämmen kannst. Deswegen auf den Auslauf verzichten würde ich dann auf keinen Fall.
     
  5. La Paz

    La Paz Inserent

    Es ist leider nicht nur oberflächlich. La Paz neigt eh schnell dazu. Hat sie schon im Stall gehabt, wo Matratzeneinstreu gab. Da zwar nicht so schlimm wie nun sondern nur oberflächlich. Überall sonst wo im Winter raus geht, bekommt sie die Fäule wieder und nun ist wieder gut angegriffen. Gerade unter den Platten, weil da kann ich ja nicht sauber machen, aber sie braucht die Platten.
     
  6. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Wie lange steht sie denn täglich in der Box und wie lange auf'm Paddock?
     
  7. La Paz

    La Paz Inserent

    Sie gehen morgens zwischen 7 und 8 Uhr raus und kommen gegen 18 Uhr wieder rein.
     
  8. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Okay, das heißt also knapp Hälfte/Hälfte. Häufig ist es nämlich auch so, dass die Fäule gar nicht vom Paddock kommt, sondern von feuchen Boxen (nicht nur Matratzenhaltung). Kannst du das ausschließen?
     
  9. La Paz

    La Paz Inserent

    ja von der Box kann ich komplett ausschließen.
     
  10. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Hmmmm... Und wieso braucht sie die Platten?
     
Die Seite wird geladen...

Strahlfäule grüßt mal wieder - Ähnliche Themen

Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule)
Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule) im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Strahlfäule
Strahlfäule im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Strahlfäule- Naturprodukte behandeln?
Strahlfäule- Naturprodukte behandeln? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Hilfe bei Strahlfäule
Hilfe bei Strahlfäule im Forum Äußere Erkrankungen
Und wieder Grüßt die Stallsuche...!
Und wieder Grüßt die Stallsuche...! im Forum Haltung und Pflege
Thema: Strahlfäule grüßt mal wieder