1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strikte Boxenruhe, Beschäftigungsmaßnahme Clicker.... Bitte um Ideen

Diskutiere Strikte Boxenruhe, Beschäftigungsmaßnahme Clicker.... Bitte um Ideen im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo, mein Pferd hat verletzungsbedingt zwei Monate strikte Boxenruhe. Nun suche ich nach Ideen, wie ich ihn beschäftigen kann. Wir haben...

  1. Melli130

    Melli130 Fuchsfurminator

    Hallo,

    mein Pferd hat verletzungsbedingt zwei Monate strikte Boxenruhe.
    Nun suche ich nach Ideen, wie ich ihn beschäftigen kann.

    Wir haben heute mit dem Clickern angefangen. Er hat erstaunlich schnell verstanden, was ich von ihm wollte :)
    Nun suche ich zum einen Seiten, auf denen ich mich mehr zum Thema clickern einlesen kann und zum anderen suche ich weitere Ideen, wie ich mein Pferd beschäftigen kann.

    Bin über alle Anregungen dankbar :)

    LG Melli
     
  2. silke170

    silke170 Hetzjagdgeschädigt

    Ein Heunetz mit engen Maschen verwenden, dann hat er länger was zu tun und einen Spielball reinhängen, oder so eine Bürste zum schubbern für an die wand. Dann wird die Box wenigstens etwas spannender :)

    Clicker Training für Pferde

    Und was ich auch schon gesehen habe, im Paddock wurde eine Fläche in der Größe einer normalen Box abgezäünt, dann kann das pferdi bei guten wetter draussen stehen aber nicht rumschiessen ;)
    natürlich nur wenn die möglichkeit besteht
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2014
  3. Melli130

    Melli130 Fuchsfurminator

    Heunetz und so ein Leckding zum Rollen haben wir schon :)
    Mehr reinhängen möchte ich nicht, da er sich auch nicht allzuviel bewegen darf.
    Ich suche noch Anregungen, was ich mit ihm machen kann :)

    Danke schön :)
     
  4. baobap

    baobap Inserent

    das ist die beste Gelegenheit für sogenannte Medical-Training. Brauchen kann man es eh. Also z.B. mit einem Target arbeiten, so dass dein Pferd solange stillhält, wenn es mit der Nase am Target ist oder einen Huf drauf hält. Oder so Dinge erlernen wie Zunge zeigen, gefüllte Spritzen im Maul gerne nehmen hilft bei jeder Wurmkur (mit Apfelmus oder Mash füllen, was er halt lieber mag), wenn man mal Blut nehmen lassen müsste, muss er auch bei einem piksen oder zwicken am Hals still stehen bleiben.

    Ansonsten, wie wäre es mit einem Wellnessurlaub in der Box? mit Massagen bzw. TTouches von Linda Tellington Jones. Macht bestimmt euch beiden Spaß.
     
     
  5. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Darf ich fragen, warum dein Pferd so lange stehen muss?
    Ich bin da immer sehr skeptisch! Das Risiko das zu der eigentlichen Erkrankung, wegen Bewegungsmangel weitere (Koliken, Rehe) dazu kommen, ist sehr groß!
    Mein Wallach hatte ein gebrochenes Sprunggelenk, musste wochenlang stehen (zumindest hat eine Paddockbox) nachher durfte er erst 20, dann 40 Minuten geführt werden.
    Ich kann dir sagen, als er sich, nach Wochen, das erste mal frei bewegen durfte, ist er förmlich explodiert. Ich stand dabei und habe gebetet, dass das Gelenk hält…
    GsD, tat es das! Das war aber schlicht und einfach Glück! Wäre es erneut gebrochen, wäre es höchstwahrscheinlich sein Todesurteil gewesen.

    Im letzten Jahr hatten wir ein Pferd im Stall, das ebenfalls Boxenruhe (über Wochen) hatte. Wir haben der Stute auf der Weide, jeden Tag ein neues Paddock (so groß wie eine Box) gebaut. So konnte sie mit auf die Weide und musste nicht allein im Stall stehen.
    Da wir das Paddock jeden Tag verschoben haben, hat die Weide dadurch auch nicht gelitten. (was ja bei vielen Stallbetreibern wichtiger als das Wohlbefinden des Pferdes ist)

    Clickern, Heunetz und co ist alles gut und schön, aber frische Luft und Artgenossen ersetzt das leider nicht.
     
  6. Barrie

    Barrie Inserent

    Was anderes hätte ich auch nicht gesagt und entspricht meinen Erfahrungen mit diversen "stillgelegten" Pferden .
    Barrie
     
  7. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ich weiss nicht, unserer war damals drei Monate in der Klinik, strikte Boxenruhe. Danach haben wir daheim ein Stück Weide in Minipaddock/Boxengröße abgesteckt und da war er zufrieden und hat Gras gezupft. Das haben wir dann langsam erweitert bis er wieder zu den anderen konnte.
     
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    mich würde auch interessieren, warum das so sein soll.
     
  9. Wito95

    Wito95 Neues Mitglied

    Sonst vlt Äste in die Box legen - hängen? Mögen viele Pferde zum Knabbern und beschäftigt auch länger...
     
  10. Melli130

    Melli130 Fuchsfurminator

    Guten Abend allerseits,

    die strikte Boxenruhe hat er auferlegt bekommen, da er sich durch eine massive Stichverletzung im Schulterbereich den Knochen angebrochen und die Sehne angerissen hat. Momentan darf ich ihn nichtmal zum Putzen rausholen. Freitag kommt der TA wieder und dann entscheiden wir weiter, aber voraussichtlich wird die strikte Boxenruhe sich noch ein Weilchen hinziehen.
    Ich hätte ihn auch lieber auf einem abgesteckten Bereich auf dem Paddock, damit er mal rauskann, aber solange der TA sagt "NEIN", werde ich das auch nicht machen.

    Wir haben nun mit dem Clickern angefangen, er findet es wahnsinnig toll, ist sehr lernwillig. Da ich direkt neben der Reitanlage wohne, wo er steht, habe ich die Möglichkeit, mehrmals täglich mit ihm zu clickern, die Box zu misten, ihn zu Putzen usw. Morgens wird derzeit ein weiteres krankes Pferd in die Nebenbox gestellt, damit er nicht allein ist, wenn die anderen draußen sind.

    Ich danke euch für eure Anregungen :)

    LG MElli
     
Die Seite wird geladen...

Strikte Boxenruhe, Beschäftigungsmaßnahme Clicker.... Bitte um Ideen - Ähnliche Themen

Beruhigende Naturheilmittel zum Koppelgang nach Boxenruhe
Beruhigende Naturheilmittel zum Koppelgang nach Boxenruhe im Forum Naturheilmethoden
Pferd bei Boxenruhe unterstützendes Füttern?!
Pferd bei Boxenruhe unterstützendes Füttern?! im Forum Naturheilmethoden
Welche Bachblüten ect kann man bei längerer Boxenruhe geben?
Welche Bachblüten ect kann man bei längerer Boxenruhe geben? im Forum Naturheilmethoden
Weideunfall Not Operation und lange Boxenruhe / Hilfe,Tipps und Anregungen :)
Weideunfall Not Operation und lange Boxenruhe / Hilfe,Tipps und Anregungen :) im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Tips gegen langeweile bei Boxenruhe
Tips gegen langeweile bei Boxenruhe im Forum Haltung und Pflege
Thema: Strikte Boxenruhe, Beschäftigungsmaßnahme Clicker.... Bitte um Ideen