1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stroh und Heuqualität testen

Diskutiere Stroh und Heuqualität testen im Haltung und Pflege Forum; Hallo allerseits, ich habe gehört, dass man die Stroh- und Heuqualität testen lassen kann (mit einer Probe). Wo kann man das denn genau machen...

  1. Dingopony

    Dingopony Inserent

    Hallo allerseits, ich habe gehört, dass man die Stroh- und Heuqualität testen lassen kann (mit einer Probe). Wo kann man das denn genau machen lassen?Eine Freundin hat ihr Pferd in einem Pensionsstall stehen in dem das Stroh dunkel verfärbt ist. Nun fing unter anderem auch ihr Pferd an heftig zu husten, ein anderes musste sogar in die Klinik zwecks Lungenspülung gebracht werden. Bevor sie den Stall wechselt möchte sie die Ursache finden und eventuell mit der Stallbesitzerin darüber sprechen, da es ihr dort wohl ansonsten eigentlich gut gefällt und sie nicht umziehen möchte. Hat jm. irgendwelche Tips?
     
  2. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    ich denke so eine Analyse ist schweineteuer.
    An sich kann man die Qualität sehen und riechen. Und wenn Stroh verfärbt ist heißt das noch lange nichts.

    Heu sollte frisch nach "Wiese" riechen, sollte Grün aussehen und lange Halme haben. Es sollte leicht aufzuschütteln sein und nicht viel Staub entwickeln.

    Stroh sollte im besten Falle goldgelb sein, lange dicke Halme haben und "knackig" sein. Allerdings kommt es bei längerer Lagerung ab und an dazu das Stroh etwas grau wird, was an sich noch nichts schlechtes heißt.
    Stroh sollte genau wie das Heu leicht aufzuschütteln sein und nicht zuviel stauben.

    Bestes zeichen ist wenn das Pferd sich schon auf das Heu bzw. das stroh freut und auch mal wenn es in der Box ist am Stroh knabbert. Dann schmeckt es.

    Gruß
    Nina
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    also mit dem Testen müsstest du mal beim Landesbauernverband anfragen, aber von Heu-/Strohtesten habe ich noch nie was gehört^^*kopfkratz*

    Gutes Stroh/Heu riechst du-und siehst du!
    Ich rieche sofort wenn mas nicht in Ordnung ist, das hat dann einen ganz komischen geschmack, und sieht man an der Farbe!

    Urmel
     
  4. Forty

    Forty Inserent

    Urmel: Probierst du das Heu und Stroh also auch ab und zu mal? :1:

    Kann den beiden aber nur zustimmen. Ich denke, wenn es so eine Probe gibt, ist sie ziemlich teuer und man kann sie durch eigene Kontrollen vermeiden.

    Wie Nina geschrieben hat, muss es in erster Linie gut riechen, sprich frisch und nicht moderig, denn eine Verfärbung hat nicht unbedingt was Schlechtes zu bedeuten. Das muss nur mal kurz zu lange in der Sonne gelegen haben und ist schon dunkler.
     
     
  5. Nina

    Nina Inserent

    Tust Du das?
    Ich rieche nur dran. Beim ersten Schnitt von Heu könnt ich mich reinlegen. Was komisch ist, ist das ich bei minderwertigen Heu (2 o. 3 Schnitt!) sofort heftig niesen muss. Daher bin ich in der hinsicht ein "Trüffel-Schwein." Was das gute immer findet.
    Aber jetzt wo wir den neuen Bauern haben müssen wir garnicht mehr testen, das heu ist so gut das teilweise kräuter noch dazwischen sind, richtig genial!
     
  6. Forty

    Forty Inserent


    Das war nicht ernst gemeint aber bei diesem Satz hats sich so angehört. Ich musste ein bissl schmunzeln. :1:
     
  7. :katinka:

    :katinka: Inserent

    Du kannst bei den Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalten nachfragen. Sind staatliche Einrichtungen, die es in allen Bundesländern gibt. Die untersuchen dir dann die eingeschickten Proben auf Schimmelpilze und Futtermittelinhaltsstoffe.
    Wieviel das kostet, weiß ich nicht genau, (kommt drauf an, was man alles untersuchen lässt und in welchem Bundesland) aber es gibt sicherlich einige Informationen darüber im Internet. Oder mal bei der Landwirtschaftskammer anrufen.
    Ansonsten, wie die anderen schon gesagt haben: Augen und Nase offenhalten und/oder ein Buch drüber lesen, dann erkennt man das wichtigste.

    Grüße!
     
  8. Dingopony

    Dingopony Inserent

    Vielen Dank für Eure Antworten, habs rausbekommen.
    Grüße
     
  9. Urmel

    Urmel Guest

    Probierst du das Heu und Stroh also auch ab und zu mal?


    Na, ihr seit witzig!
    Natürlich fress ich meinem Hoppa das gute Heu uns Stroh nicht weg!:tongue:
    Nö, ich riech nur dran!
     
Die Seite wird geladen...

Stroh und Heuqualität testen - Ähnliche Themen

Pferd frisst lieber Stroh
Pferd frisst lieber Stroh im Forum Pferdefütterung
Erfahrungen mit Strohpellets?
Erfahrungen mit Strohpellets? im Forum Haltung und Pflege
Was bezahlt ihr für Heu und Stroh?
Was bezahlt ihr für Heu und Stroh? im Forum Pferdefütterung
Futterstroh für alte Pferde
Futterstroh für alte Pferde im Forum Pferdefütterung
Zu viel Stroh gefressen? Bauchweh?
Zu viel Stroh gefressen? Bauchweh? im Forum Sonstiges
Thema: Stroh und Heuqualität testen