1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sturzszenen im Film - alles immer harmlos?

Diskutiere Sturzszenen im Film - alles immer harmlos? im Pferde Allgemein Forum; Ich möchte mal zur Diskussion anregen, ob die Filmszenen, in denen Pferd stürzen oder andere halsbrecherische Stunts zeigen, tatsächlich immer so...

  1. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Ich möchte mal zur Diskussion anregen, ob die Filmszenen, in denen Pferd stürzen oder andere halsbrecherische Stunts zeigen, tatsächlich immer so harmlos sind, wie man uns Glauben machen möchte!

    Ich denke da z.B. an die Massenstürze in Western, wo die Tiere im Galopp niedergerissen werden. Manchmal denke ich: "Dabei muß sich das Pferd doch die Knochen brechen!"

    Vor Jahren habe ich einen Film gesehen, wo sich ein Reiter samt Pferd von einer 20 Meter hohen Klippe in einen See gestürzt hat. Damals gab es noch keinen Bluescreen und keine digitale Aufnahmetechnik, es war also kein Trick!

    Wie bringt man ein Pferd dazu, soetwas zu tun? Und würde es ein zweites Mal springen? Wie schmerzhaft muß solch ein Aufprall sein?! Der Mensch kann sich entsprechend bewegen, um ohne Blessuren im Wasser zu landen, ein Pferd nicht:frown:.
     
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ..wenn es wirklich 20 m waren, dann wird es das pferd bestimmt nciht noch mal tun, weil es dann diesen sturz nicht gesund überlebt hat? :wink: ein pferd springt ja nciht gelernt und kontrolliert ins wasser wie ein mensch?


    um deine frage beantworten zu können, muss man glaube ich bei den drehs dabeigewesen sein, zumindest die kontakte im freundeskreis dazu haben.

    auffallend ist, dass diese heftigen pferde- (nicht reiter-)stürze nur in alten schinken vorkommen. neue filme mikt tierstürzuen sind sehr selten udn alles ist in slow-motion und mit vielen schnitten. und reiterstürze sind eben von stuntleuten gemacht.

    "alexander" fällt mir noch ein als aktueller film, sonst gab es doch gar keine mehr?

    dass es das heute nciht mehr so gibt wie in den 30er bis 50er jahren lässt mich schlussfolgern, dasss die pferde da reihenweise hops gegangen sind.

    diesen alexander-film hab ich auf video da. muss ich mir noch mal anschauen - aus diesem blickwinkel betrachtet... interessiert mich jetzt auch.
     
  3. Peachez*

    Peachez* Inserent

    da fällt mir spontan "last samurai" ein - der kam vor kurzem erst im tv. da gibt es große schlacht am ende des films, wo viele pferde stürzen, ohne slow motion und filmschnitten. ich habe mich auch gefragt, wie die das wohl machen, um danach nicht die hälfte der pferde einschläfern zu müssen... :confused2:
     
  4. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    ne, bei den neuen Filmen ist alles beste Tricktechnik. Für HdR wurden ganz spezielle Pferdedummies gebaut zB. Heutzutage sind solche Tricks, wie zb Stürze durch gespannte Drahtseile gar nicht mehr erlaubt.Und ja, früher wurden wohl einige Pferde dabei verschlissen...Leider.
     
     
  5. Nadine1988

    Nadine1988 Inserent

    Man denke z. B. auch an "Herr der Ringe". Da fielen auch Horden von Pferden und Truppen. Allerdings ist das wohl per Computer entstanden, aber wenn das echt gewesen wäre ...
     
  6. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    In Filmen, die schon älter sind kann man -denke ich- davon ausgehen, dass da möglicherweise/ sehr wahrscheinlich Tiere verletzt wurden. Ich denke da an einen Film aus den 40ern oder 50ern in dem Wildpferde mit einem Helikopter in eine Schlucht/ einen Abhang gejagt wurden. Da bin ich mir schon ziemlich sicher, dass die Pferde gestorben sind.

    Heute steht in jedem Abspann etwas größerer Filmproduktionen der Satz:
    Da kann man ziemlich sicher sein, dass keinem Tier etwas zu leide getan wurde. Denn gerade etwas größere Produktionsfirmen werden mit Adleraugen überwacht.
     
Die Seite wird geladen...

Sturzszenen im Film - alles immer harmlos? - Ähnliche Themen

Pferdefilme
Pferdefilme im Forum Medien
Pferdefilme und Serien - wenn die Realität Urlaub nimmt
Pferdefilme und Serien - wenn die Realität Urlaub nimmt im Forum Medien
Exmoor Pony Film
Exmoor Pony Film im Forum Pferderassen
Pferdefilm
Pferdefilm im Forum Medien
Film gesucht, aus 80er oder 90ern
Film gesucht, aus 80er oder 90ern im Forum Medien
Thema: Sturzszenen im Film - alles immer harmlos?