1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stute decken lassen

Diskutiere Stute decken lassen im Pferdezucht Forum; Ich habe da mal ein paar Fragen. 1.Weiß zwar nicht ob das richtig gefragt ist...Wann geht die Decksaison los. Habe auf der Seite von Landgestüt...

  1. lacita1983

    lacita1983 Neues Mitglied

    Ich habe da mal ein paar Fragen.
    1.Weiß zwar nicht ob das richtig gefragt ist...Wann geht die Decksaison los. Habe auf der Seite von Landgestüt Neustadt/Dosse nichts gefunden.
    2.Was muß ich alles Vorlegen? Impfausweis, Equidenpass oder so was?
    3.Welche Art der Fortpflanzung würdet ihr empfehlen oder habt ihr die besten Erfahrungen gemacht.
    Verzeiht mir die Fragen, würde mich aber sehr über eure Hilfe freuen!

    LG Jessi
     
  2. Fidelia

    Fidelia Inserent

    Anscheinend hast du vom Züchten kein bisschen Ahnung. Wenn du nicht einen Fachmann zur Seite hast, dann lass es lieber bleiben.
     
  3. Aniele

    Aniele Inserent

    hey,

    wieso willst du deine stute decken lassen?
    was ist es für ein pferd? wie alt?
    die decksaison beginnt so im märz meine ich und zwar so dass die fohlen spätestens im juni geboren werden.
    dann brauchst du auf jedenfall n equidenpass und eine aktuelle tupferprobe.
    fang mit der probe nicht zu spät an denn falls sie was hat muss sie erst behandelt werden und darf nicht gedeckt werden.
    dann finde ich fürs pferd persönlich den natursprung auf der weide am schönsten aber das kann mitunter ewig dauernd( nicht immer) und wenn man ein verletzungsrisiko ausschließen will dann kann man auch besamen. da sind die chancen der aufnahme sehr gut.
    was willst du denn für einen hengst? willst das fohlen behalten?

    solltest dich auf jeden fall mit deinem TA unterhalten damit er dich noch unterstützen kann dabei.
     
  4. lacita1983

    lacita1983 Neues Mitglied

    Danke schön, wußte nicht das ich hier keine Frage stelle durfte.

    Eine Hafistute 19 Jahre alt. Warscheinlich wieder Samurai...die letzten beiden Fohlen war sehr gut von ihm. Das letzte ich allerdings auch 6 Jahre her. Wollte nur mal ein paar Sachen wissen weil das letzte ja doch schon eine ganze Weile her. Ja das Fohlen soll dann bei uns bleiben.
    Damals haben wir sie immer in Oberjünne decken lassen aber die ist ja schon eine Weile nicht mehr. Also soll es diesmal dann wohl Schmerzke sein dann Solero.

    Dachte ja nur das ich hier das mal Fragen kann ohne...
    Fachmann? Nee kennen nur Kurt ganz gut.
    Gestütsoberwärter seines Zeichens...

    Also danke trotzdem
     
  5. Aniele

    Aniele Inserent

    also ich finde 19 jahre schon reichlich alt fürs fohlen da kann schon was schiefgehen. ansonsten würd ich immer n TA mit ins boot holen
     
  6. senta

    senta Inserent

    19 Jahre ist nicht unbedingt zu alt zum decken lassen! Da sind manche Stuten älter! Wenn denen es körperlich gut geht warum nicht!:smile:
    Bevor ich allerdings anfangen würde mit einem Haflinger als Privatperson ein Fohlen draus zu ziehen, gebe ich die Antwort: Nein!
    Da kaufe ich mir lieber einen, da fahre ich deutlich billiger!:wink:
     
  7. lacita1983

    lacita1983 Neues Mitglied

    Danke dir :notworthy:
    Das ist aber so eine Sache. Sie ist so ein tolles Pferd. Wenn ich nochmal ein neues Pferd wollte dann von ihr. Verstehst was ich meine :1:
    Und körperlich ist sie noch fit
     
  8. Fidelia

    Fidelia Inserent

    Doch, darfst du. Nur musst du auch mit Kritik rechnen.

    Und ich bin auch jetzt noch der Meinung. So viele ungewollte Haflingerfohlen landen beim Schlachter. Wieso kaufst du dir nicht einfach eins?
    "Ein Fohlen aus meiner Stute" ? Das ist doch ein bisschen egoistisch.

    Hat die Stute wenigstens Papiere und eine volle Abstammung?
     
  9. lacita1983

    lacita1983 Neues Mitglied

    Also Punkt 1.
    Gehts noch? Ich soll mich von dir als egoistisch bezeichnen lassen.
    Das hat wenig mit Kritik zu tun,
    man sollte sich nur mal seine Wortwahl etwas überlegen...
    wenn mit mir jemand vernünftig redet, antworte ich auch vernüftig aber das was du hier abziehst hat ja richtig niveau, Kompliment.

    Ja hat sie...für dich wird es zwar auch nicht reichen aber sie ist eine eingetragene Hauptstammbuchzuchtstute.

    So und jetzt gut...

    ...ich denke das an meinem Wunsch nicht unbedingt es verwerfliches ist, aber such mal weiter vielleicht findest du ja noch mehr um mir wieder so was kreatives zu schreiben.

    Ich weiß schon ich bin schuld an den ganzen Fohlen. Klar ist das nicht okay...aber die Haffi´s sind nicht die einzigen Pferde wo einiges schief läuft.

    Also sind die Leute die sich einen Hund kaufen, egal ob Welpe oder nicht, schlechte Menschen?
    Gibt ja auch genug Tierheime oder sonstige Einrichtungen oder Anlaufstellen wo man solche Hunde her bekommt.

    Darf ich mal Fragen was du gutes für die Tierwelt tust. Hast du zufällig ein Hund. Nee, jetzt gerade bestimmt nicht mehr...

    So fertig...

    Obwohl ich schon mal gerne wissen würde wie alt du bist.
     
  10. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Zur Zuchtfrage allgemein kann ich dir aber leider nichts sagen, davon hab ich keine Ahnung. Wenn du jemanden mit an Bord hast, der wirklich Ahnung davon hat, finde ich das okay.
    Und ich finde es auch nicht egositisch sich ein Fohlen aus seiner eigenen Stute zu ziehen. Fidelia, warum sollte das egoistisch sein? Nur weil es ein Haflinger ist?
     
Die Seite wird geladen...

Stute decken lassen - Ähnliche Themen

Von deckenden Wallachen, Stuten etc
Von deckenden Wallachen, Stuten etc im Forum Pferde Allgemein
Stute ohne Abstammungsnachweis decken lassen
Stute ohne Abstammungsnachweis decken lassen im Forum Pferdezucht
Stute mit 24 nochmal decken lassen ?
Stute mit 24 nochmal decken lassen ? im Forum Pferdezucht
Riskieren Stute decken zu lassen?
Riskieren Stute decken zu lassen? im Forum Pferdezucht
Stute Decken lassen?
Stute Decken lassen? im Forum Pferdezucht
Thema: Stute decken lassen