1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stute Decken lassen?

Diskutiere Stute Decken lassen? im Pferdezucht Forum; Hallo, und zwar schwirrt mir schon lange der Gedanke das ich meine Barockpinto Stute Decken lasse auch weil ich im nächsten Jahr mein Examen...

  1. Chenoa

    Chenoa Inserent

    Hallo,

    und zwar schwirrt mir schon lange der Gedanke das ich meine Barockpinto Stute Decken lasse auch weil ich im nächsten Jahr mein Examen mache und dann sehr eingeschränkt bin. Sie ist 7 Jahre alt und hat einen Stckm. von 1,70m.

    Ich habe mich schon ein wenig informiert aber wollte nochmal im großen und ganzen wissen worauf ich beim Hengst achten muss?
    Und worrauf ich bei ihr selbst achten muss.
    Was für Tierärztliche Untersuchungen auf mich zu kommen?
    Was für Kosten?

    Lg Chenoa
     
  2. Osaka

    Osaka Inserent

    Huhu,

    beim Hengst würde ich drauf achten, dass er leistungsgeprüft ist, der Charakter stimmt, und zur Stute passt.
    Bei der Stute würde ich drauf achten, dass sie für die Zucht geeignet ist und keine Erbkrankheiten usw. hat. Der Charakter muss natürlich auch stimmen.
    Untersuchungen sind Tupferprobe, evtl. besondere Deckbedingungen ( z.B. hinten keine Eisen, besonderer Impfschutz gegen Herpes) der Hengststation, Ultraschall.
    Dann muss man natürlich Hufschmied, Impfung usw. alles doppelt bezahlen wenn das Fohlen da ist.
    Eine große Abfohlbox ist auch meist teurer.

    - Grübel. Hab ich noch was vergessen?:twitcy:
    Ansonsten nochmal gezielter nachfragen.:1:

    Edit:
    Decktaxe, Anfahrt, Unterkunft
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Nov. 2010
  3. Piennie

    Piennie Inserent

    Evt. wenn Du da noch nicht drin bist und volle Papiere für das Fohlen möchtest, musst Du noch in einen Zuchtverband eintreten bzw. die Stute bei einem solchen eintragen lassen. Stutenschauen mit Eintragung sind im Frühjahr, man kann die Stute aber auch erst mit dem Fohlen zusammen eintragen lassen.
     
Die Seite wird geladen...

Stute Decken lassen? - Ähnliche Themen

Von deckenden Wallachen, Stuten etc
Von deckenden Wallachen, Stuten etc im Forum Pferde Allgemein
Stute ohne Abstammungsnachweis decken lassen
Stute ohne Abstammungsnachweis decken lassen im Forum Pferdezucht
Stute mit 24 nochmal decken lassen ?
Stute mit 24 nochmal decken lassen ? im Forum Pferdezucht
Riskieren Stute decken zu lassen?
Riskieren Stute decken zu lassen? im Forum Pferdezucht
MixStute von Friesen decken lassen?
MixStute von Friesen decken lassen? im Forum Pferdezucht
Thema: Stute Decken lassen?