1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stute hat auf nichts Lust

Diskutiere Stute hat auf nichts Lust im Dressur Forum; Ich habe festgestellt, daß mein Wallach, je älter er wurde, um so mehr/ besser gefüttert werden mußte. Er ist nun 29, erhält tgl. Rübenschnitzel,...

  1. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Ich habe festgestellt, daß mein Wallach, je älter er wurde, um so mehr/ besser gefüttert werden mußte. Er ist nun 29, erhält tgl. Rübenschnitzel, einen Teil Seniorenkraftfutter, Quetschhafer und ein weiteres Aufbaupräparat.
    Seit er Hafer dazu bekommt, ist er deutlich spritziger und gehfreudiger!
    Pferde können gut von „ nur Weide und Heu „ leben, aber Energie bekommen sie durch Kraftfutter.
     
    Brigitte100 gefällt das.
  2. Brigitte100

    Brigitte100 Neues Mitglied

    Man muss für jedes Pferd/Pony die individuell nötige Futtermenge herausfinden. Pferde allgemein im Offenstall vor einen Ballen Heu zu stellen, ist i.d.R. nicht ausreichend (insbesondere bei den großen Warmblutrassen). Mineralfutter sollte auf jeden Fall zugefüttert werden, da das heute meist überdüngte Heu ausgelaugt ist (ich füttere seit Jahren Höveler mit sehr gutem Erfolg beim Hufwachstum). Pferdezahnarzt kann allerdings auch nichts richten, wenn die Backenzähne aufgrund Alters abgenutzt sind. Dann muß vorgeweichtes Futter gefüttert werden (bei meinen Alten sehr erfolgreich ist Derby Standard, man fragt mich manchmal: Welcher ist denn hier der Alte ? :smile:).
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Das Pferd ist 18.
    Wenn da schon keine Kaufläche mehr vorhanden wäre, dann wäre das schon bitter.
    Würde man aber wohl am Futterzustand sehen.
    Weshalb wurde die denn im Herbst durchgecheckt, gerade auch im Bezug auf Spat und Arthrose?
    War da was?
    Ansonsten, das ist so das Alter in dem sich der Stoffwechsel verändert.
    Kann also sein das sie einfach etwas mehr Energie braucht.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
  4. Brigitte100

    Brigitte100 Neues Mitglied

    Hallo, Cari114, hast Du schon mal Hafer zugefüttert?
     
Die Seite wird geladen...

Stute hat auf nichts Lust - Ähnliche Themen

Zusatzfutter für aufnehmende Stuten
Zusatzfutter für aufnehmende Stuten im Forum Pferdefütterung
Reitbeteiligung an Tinkerstute
Reitbeteiligung an Tinkerstute im Forum PLZ Bereich 4
Tragende Stute verhält sich wie Araber
Tragende Stute verhält sich wie Araber im Forum Allgemein
Fohlen meiner Stute ausfindig machen
Fohlen meiner Stute ausfindig machen im Forum Pferdezucht
Tragende Tinkerstute was füttern?
Tragende Tinkerstute was füttern? im Forum Pferdefütterung
Thema: Stute hat auf nichts Lust