1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stute mit 24 nochmal decken lassen ?

Diskutiere Stute mit 24 nochmal decken lassen ? im Pferdezucht Forum; Hallo, ich habe eine Haflingerstute die im Juni 24 wird, sie ist gesund und noch topfit dass einzige was sie hat sind ablagerung zwischen den...

  1. Surrender

    Surrender Neues Mitglied

    Hallo,
    ich habe eine Haflingerstute die im Juni 24 wird, sie ist gesund und noch topfit dass einzige was sie hat sind ablagerung zwischen den Knochen am vorderbein, dadurch lahmt sie ab und an mal. Ich würde sie am liebsten nochmal decken lassen weil wir ihre Nachkommen wo sie vorher bekommen hat, alle verkauft haben, jetzt frage ich mich hat da jemand schonmal erfahrung gemacht ? Ich habe nur Bedenken wegen ihrem Fuß,wegen der Belastung vom Fohlen. Ich freue mich über Tipps und eure Meinungen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2014
  2. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Wann hat die Stute ihr letztes Fohlen gehabt?
    Was sagt der TA dazu?

    Ich würde es ehrlich gesagt nicht tun!
     
  3. Surrender

    Surrender Neues Mitglied

    1998 hatte sie ihr letztes Fohlen
    Mit dem TA habe ich noch nicht geredt
     
  4. sasthi

    sasthi Bandenprofi

    Ich würde es auch nicht mehr tun. Das Risiko wäre mir zu groß
     
     
  5. Surrender

    Surrender Neues Mitglied

    Ich habe halt auch Angst dass es dann mit ihrem Bein noch schlimmer wird bzw. die Belastung zu hoch und vorallem zu lange ist...
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    für die stute sehe ich keinerlei risiko. bzw nur das gleiche risiko wie für jede andere stute auch. wichtig für späte geburten ist es, dass die stute überhaupt zuvor mind. ein fohlen hatte.

    ich sehe eher ein risiko für deinen geldbeutel. es ist unwahrscheinlich, dass deine stute nochmal tragend wird. in dem alter muss man die stuten eigentlich durchgehend decken lasen, wenn man mit 24 (bzw 25) noch fohlen haben möchte.
    versuchen kannst dus ja...

    ich weiß ja nicht, waqs du denkst, wie belastend fohlen im bauch für vorderbeine sind... wenn sie nicht tragend wird, wird sie deshalb auch kein richtiges reitpferd mehr-
     
  7. Surrender

    Surrender Neues Mitglied

    Hm,also wir hatten auch eine Connemarastute die war 22 und wurde nach einer Pause wieder gedeckt die hat sofort wieder aufgenommen, aber das war ja nur dass eine Jahr wo sie mal kein Fohlen hatte und bei ihr ist es ja jetzt schon lange her wo sie dass letzte hatte. Ja ich denke halt dass das Fohlen halt auf Dauer wo sie dan hochtragend wäre sehr schwer wird und dass sehr belastend für die vorderbeine ist, vorallem weil sie schon probleme damit hat. Geritten wird sie schon noch aber nur im Gelände oder auf dem Platz aber dann auch nicht zu lange und zu viel wegen ihren beinen aber die TA meint sie soll aufjedenfall noch geritten werden, dass tut ihr auch gut sagt er.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2014
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ...ich glaub nicht, dass das fohlen richtig groß werden würde.
     
  9. Surrender

    Surrender Neues Mitglied

    Ich werde nochmal mit meinem TA reden und dann werde ich sehen aber ich will ihr ja auch keine Schmerzen zufügen wegen des Gewichts des Fohlens
     
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ...also so ein fohlen wird am ende 50kg wiegen und ist bei den hinterbeinen, während du direkt hinter den schultern sitzt beim reiten, bewegung forderst, die sie von alleine ncith tätigen würde und vermutlich schwerer bist.
    was fragst du, wenn du es nciht möchtest? davon abgesehen, dass es vermutlich eh nichts wird, weil wie gesagt 24 bzw 25 bei geburt und nicht 22 und eben nicht nur 1 jahr pause sondern mehr als 15. die erstöcke werden schon sehr klein sein. schwerer job für den TA, was er dir da raten soll.... entweder du möchtest ein fohlen oder keins. würde sie immer mit eine hengst auf einer weide laufen, hätte sie ggf durchgehend fohlen.
     
Die Seite wird geladen...

Stute mit 24 nochmal decken lassen ? - Ähnliche Themen

Stute hebt sich heraus
Stute hebt sich heraus im Forum Dressur
Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig?
Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig? im Forum Pferdezucht
Stute ständig in Bewegung !?
Stute ständig in Bewegung !? im Forum Pferde Allgemein
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Stute verhält sich komisch..
Stute verhält sich komisch.. im Forum Pferde Allgemein
Thema: Stute mit 24 nochmal decken lassen ?