1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stute mit Fohlen komplett in Ruhe lassen???

Diskutiere Stute mit Fohlen komplett in Ruhe lassen??? im Pferde Allgemein Forum; Hallo, wie einge bereits mitgebommen haben, kümmere ich mich momentan etwas um eine Schettystute meines Nachbarn, die nun letzte Woche Montag...

  1. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Hallo,

    wie einge bereits mitgebommen haben, kümmere ich mich momentan etwas um eine Schettystute meines Nachbarn, die nun letzte Woche Montag auch ihr Fohlen bekommen hat.
    Klar kann man jetzt mit ihr nix machen und die Beiden brauchen viel Zeit und Ruhe für sich.
    Aber die Besis meinen die Stute dürfte nun die nächsten Wochen bzw. Monate gar nicht mit irgend was belästigt werden. D.h.: Nicht an den Strick nehmen, nicht führen, nicht mal Putzen!!
    Finde das etwas sehr überzogen und habe auch bedenken das sie dann gar nix mehr mit sich machen lässt. Da sie kaum beschäftigt wurde und auch seid über nem Jahr nicht mehr geritten wurde. Ich hatte sie grad soweit, das sie sich vernünftig Putzen ließ und Hufe auskratzen ließ, ohne ständig am Rad zu drehen, weil sie das auch kaum kannte.
    Was ist eure Meinung dazu?
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    ja da gibt es verschiedene Ansichten und ich denke du solltest eben die Wünsche der Besitzer respektieren.
    Ich würde die Stute auch weiterhin putzen und führen, gerade damit das Fohlen das auch kennen lernt und als normal empfindet.
    Aber wenn die Besitzer das nicht wollen, kannst du halt nichts machen.
    LG
     
  3. La Paz

    La Paz Inserent

    Ich finde gerade Fohlen müssen sich vom ersten Tag an an Menschen gewöhnen und lernen sich anfassen zu lassen. Auch finde ich, dass man trotzdem die Mutter putzen kann. Da lernt das Kleine ja spielerisch, dass es nicht schlimm ist und die schauen sich ja nun mal einiges von den Müttern ab.
    wie machen die das denn, wenn der Schmied kommen muss. Tägliche Hufpflege gehört sich. Finde ich zumindest.
     
  4. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Sehe das auch so wie Paz. Nur weiß ich nich wie ich des den Besis klar machen soll. Tägliche Hufpflege gibts da leider auch nich. Wurde vorher nur einmal die Woche ca. von den Kindern geputzt und "meist" dann auch die Hufe gemacht.
    Die sind halt nun überängstlich das die Stute Stress bekommen könnte.
    Die Besi selbst hat (ebenso wie ich) gemerkt das die Stute gar nicht davon erbaut ist sich momentan Puten zu lassen. Also meint sie des wär zu viel Stress und man sollte sie ganz in Ruhe lassen.
    Ich denke man muss der Stute klarmachen, das Putzen auch mit Fohlen bei Fuß ok ist und man weder ihr noch dem Fohlen was will.
    Und wenns nur 2-3 Bürstenstriche erstmal sind und weiter steigern dann langsam.
    Aber die Besi.......
    Die Stute tut mir einfach wahnsinnig leid! Erst steht ja auch schon seid über nem Jahr alleine..... eigentlich unverantwortlich. Und nun darf man sich gar nich mehr um sie kümmern???
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    also wenn das Pferd vorher auch nicht großartig an den Mensch gewöhnt war und ohne regelmässiges putzen und Hufpflege auskam, sehe ich da jetzt ehrlich gesagt keinen Grund, warum dir das Tier ausgerechnet jetzt leid tut. Sei doch froh, dass sie von nun an Gesellschaft durch das Fohlen hat. Weiterhin alleine zu sein wäre doch viel schlimmer. Hat sie das erste Mal ein Fohlen? Dann gönne ihr die Ruhe, wenn sie vorher lange so gelebt hat musst du sie ja nicht ausgerechnet jetzt sofort daran gewöhnen. Wenn das Fohlen merkt, dass die Mutter Stress und Unbehagen dabei hat, wirkt sich das auch negativ auf seine ersten Erfahrungen mit Menschen aus.
    Respektiere einfach den Wunsch der Besitzer, vielleicht ist der gar nicht so unvernünftig, immerhin kennen sie ihr Pony.
    LG
     
  6. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Stimmt Gromit so kann man die Sache auch sehen. Is n anderer Denkansatz. Ich kenns halt anders was den Umgang mit Fohlen betrifft.
    Vielleicht hast du ja recht. Mache mir einfach Sorgen um die Stute und ihre Zukunft.
    Ich hoffe ja fast das die Besis ihre Überlegung die Stute in absehbarerer Zeit abzugeben zusammen mit dem Fohlen wahr machen. Dann würde sie zu Bekannten von ihnen kommen, die schon 4 Schettys hat. Dann wär die kleine nich mehr so alleine.
    Steht halt seid über nem Jahr alleine auf dem Paddock und oder ner kleinen Weide im Hinterhof eines alten Bauernhofgebäudes.
    Und Ahnung von Pferden haben die aktuellen Besis leider auch überhaupt nicht. Ich will nich sagen das ich die Oberahnung habe. Aber sie haben mir 4 Wochen vor Geburt des Fohlens nich mal geglaubt das sie trächtig ist und wollten ihr das Futter kürzen weil sie ja so dick geworden ist :eek2:
    Auch das des Fohlen von nem Tierarzt gecheckt werden muss und ne Impfung und Entwurmung brauch wussten die nicht. Und die Liste könnt ich noch lange weiterführen......
     
  7. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Man muss ja das akzeptieren was die Besis wollen..... Ich würde die Stute auch putzen auch wenn sie ein Fohlen hätte. Aber wie Gromit schon sagte vielleicht ist es ihr erstes Fohlen. Und sie kannte es anscheinend vorher alles nicht mit dem putzen und so.Es wäre wohl dann wirklich streß für sie.Fohlen und putzen was sie ja wohl noch nicht so lange kennt.
    Man kann versuchen denen das zu erklären aber mehr kann man nicht machen..
     
  8. linda94

    linda94 Neues Mitglied

    hey...bei uns im stall hat letzte woche montag auch eine stute ihr fohlen bekommen ;) !!
    die stute wird geführt und geputzt...und das fohlen lässt sich shcon streicheln!!!
    ich würde das auch genau so machen
    - führen und putzen!!
    vesuch es der besi vernünftig zu erklären...damit sie drüber nachdenkT!!!

    lg
     
Die Seite wird geladen...

Stute mit Fohlen komplett in Ruhe lassen??? - Ähnliche Themen

Fohlen meiner Stute ausfindig machen
Fohlen meiner Stute ausfindig machen im Forum Pferdezucht
Erstfohlende Stute - Tipps?
Erstfohlende Stute - Tipps? im Forum Pferdezucht
Stute nach Fohlen total zickig/bösartig
Stute nach Fohlen total zickig/bösartig im Forum Pferdezucht
Dringend gesucht: Stall für Stute mit Fohlen im Enzkreis
Dringend gesucht: Stall für Stute mit Fohlen im Enzkreis im Forum PLZ Raum 7
Shettland Stute, Hengst und Fohlen
Shettland Stute, Hengst und Fohlen im Forum Pferdezucht
Thema: Stute mit Fohlen komplett in Ruhe lassen???