1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stute nach Fohlen total zickig/bösartig

Diskutiere Stute nach Fohlen total zickig/bösartig im Pferdezucht Forum; Hallo, Unser schulbetrieb hatte sich eine ponystute geholt und anschließend eingeritten. Mich hat es schon immer gewundert, dass sie so absolit...

  1. Stefaniefrederi

    Stefaniefrederi Neues Mitglied

    Hallo,
    Unser schulbetrieb hatte sich eine ponystute geholt und anschließend eingeritten. Mich hat es schon immer gewundert, dass sie so absolit brav war und nie gebockt hat!!! Nach 2 Wochen „einreiten“ ging sie bereits im schulebtrieb und lief mit kleinen Kindern..Lieblingspony gewesen
    Knapp 11 Monate später kam überraschenderweise ein Fohlen. Keiner wusste was (auch am Euter nicht erkennbar gewesen).
    Nach dem sie lang genug Pause hatte wurde sie wieder schonend eingesetzt. Nun kann sie kaum noch einer reiten, nur buckeln etc, stehen bleiben, Kehrtwendungen..
    Woran kann das liegen? War sie während sie tragend war, mit ihrem ungeboren Fohlen „beschäftigt“?
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Nö.
    Erstmal frage ich mich ja immer wieder warum so viele beim einreiten wildes Rodeo erwarten.

    Sofern man sein Pferd halbwegs vernünftig an das ganze ran führt passiert da eigentlich gar nichts.

    Aber jetzt hat die Stute wahrscheinlich anderes im Kopf.
    Mutter sein macht Selbstbewusster.
    Ausserdem war das Pferd nie ausgebildet, das hat nur gelernt einen Reiter zu tragen.

    Was ist "lange genug gewartet"? Wo ist das Fohlen?

    Aber kurz und knapp: ein Schulpferd hat auch eine Ausbildung verdient.

    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
     
  3. Stefaniefrederi

    Stefaniefrederi Neues Mitglied

    Halbes Jahr hartes sie danach Pause.. und das Fohlen steht weiterhin mit ihr zusammen, kommen aber absolut super ohne einander aus
     
  4. Flauschball

    Flauschball Aktives Mitglied

    Ich find die Bedingungen auch mies. Nur weil das Pferd brav ist, kann man es doch nicht einfach nicht weiter ausbilden? Da hab ich echt kein Verständnis.

    Aber zum Problem, da könnte auch schlicht die Hormonumstellung das “Problem“ sein. Wir Damen wissen glaube ich alle genau, wie garstig wir deswegen ab und zu, auch ohne Grund sein können. :gi66:

    Oder sie hat schlicht keinen Bock auf schlecht reitende kiddies? :bahnhof:
     
     
  5. AnneB

    AnneB Aktives Mitglied

    vielleicht hat sie auch was verklemmt und es tut nun einfach weh wenn die kids drauf hocken? Ich denke wir können hier nur orakeln. entweder liegt es jedoch am gesundheitlichen oder am psychischen. beim gesundheitlichen würde der tierarzt helfen können und beim psychischen muss die ausbildung und die bezugsperson das pferd auf seine aufgabe besser vorbereiten und ihm zur not wieder schmackhaft machen.
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich vermute ja fast, dass der ale sattel benutzt wird und dass der nun halt absolut nicht mehr passt, weil sie abgenommen hat und der rücken sich eh verändert hat.
     
    Flauschball gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Stute nach Fohlen total zickig/bösartig - Ähnliche Themen

20-jährige Stute Blasenentzündung nach dauerhaftem Rossen?
20-jährige Stute Blasenentzündung nach dauerhaftem Rossen? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Stute ohne Abstammungsnachweis decken lassen
Stute ohne Abstammungsnachweis decken lassen im Forum Pferdezucht
Stute nachts alleine im Stall
Stute nachts alleine im Stall im Forum Haltung und Pflege
Stute reißt sich nach dem reiten los
Stute reißt sich nach dem reiten los im Forum Pferdeflüsterer
Auf der Suche nach dem passenden Deckhengst für meine Stute, bitte um Hilfe ;)
Auf der Suche nach dem passenden Deckhengst für meine Stute, bitte um Hilfe ;) im Forum Pferdezucht
Thema: Stute nach Fohlen total zickig/bösartig