1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stute nimmt nicht richtig zu.

Diskutiere Stute nimmt nicht richtig zu. im Haltung und Pflege Forum; Die Vollblut Stute meiner Freundin hatte vor ca. 3 Monaten eine Kolik wegen schlimmen Wurmbefall. Sie hat soweit alles überstanden und ist wieder...

  1. Frannio9

    Frannio9 Neues Mitglied

    Die Vollblut Stute meiner Freundin hatte vor ca. 3 Monaten eine Kolik wegen schlimmen Wurmbefall. Sie hat soweit alles überstanden und ist wieder fit.
    Allerdings baut sie nicht mehr richtig auf. Wir versuchen es mit Futter und viel vorwärts abwärts longieren. Ihr Bauch ist eigentlich relativ dick nur am Rücken Brust und Po fehlt ihr an allem. Die arme sieht schlimm aus tut mir sehr leid.
    Jetzt meine Frage:
    Gibt es Zusatzfutter damit das Pferd iwie überall wieder dicker wird? Ich hab auch Bilder wie sie immoment aussieht.

    Die Macken sind von den Anderen Pferd im Offenstall, momentan gehts wieder um neue Rangordnung -.-'


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Naja, das gute Tier braucht vor allem wieder Muskeln. Und den Bauch würde ich auch nicht als dick bezeichnen, man sieht ja die Rippen sehr deutlich. Benutz mal die Suchfunktion, da findest du einige Themen, wie man mit dem Muskelaufbau wieder beginnen sollte.

    Alles Gute für das Pferd!
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Was sich mir hier sofort aufdrängt: Ist das Pferd denn wieder einigermaßen wurmfrei?!
    Wurde jetzt nach der ganzen Sache nochmal eine Kotprobe auf Wurmbefall getestet?
     
  4. Frannio9

    Frannio9 Neues Mitglied

    Ja sie ist wieder Wurmfrei, wurde alles kontrolliert. Die andern Pferde wurden als das war auch dann alle extra nochmal entwurmt, der Offenstall komplett gemistet und alles abgespritzt und neu eingestreut wir ham alles dafür getan.
    hm ich mein ja auch nciht wirklich dicken Bauch. Eben man sieht ihre Rippen Wirbelsäule nur der Bauch ist wie so ein Blähbauch...Koppen tut sie auch aber daran liegt das mit dem bauch nicht oder?
    Ja die Muskeln fehlen überall...wir longieren sie auch nur noch immoment selten reitet meine freundin sie...aer wir machen und tun und es passiert nix...wir sind seit ca. 3 Monaten dran...
    mein Gedanke ist auch das ihr vll was anderes fehlt aber der richtige besitzer( meine Freundin ist nur RB) hat auf der Rennbahn seine "guten" Pferde und Sie hat er bei uns abgestellt und kümmert sich kaum noch. Es war schon ein Wunder das er überhaupt kam als sie in die Klinik musste.
     
     
  5. Tamara

    Tamara Inserent

    Was hat denn der Tierarzt empfohlen oder hat der gar nichts mehr gesagt?
     
  6. Frannio9

    Frannio9 Neues Mitglied

    Das Pferd kam aus der Klinik die sagten in 2 Monaten nochmal ne Wurmkur, als der Tierazrt dann da war sagte er das die Stute keine Würmer mehr hat. Mehr nicht.
     
  7. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Sagte der einfach so "die hat keine Würmer mehr" oder hat er das getestet?!

    Frisst die Stute denn normal? Wie viel Heu kriegt die am Tag?

    Ich würd da als allererstes, bevor ihr irgendwie mit Zusatzfuttermittelchen anfangt, das Rauhfutter - sprich Heu - hochsetzen. Am Besten zur freien Verfügung stellen, so dass sie immer dran kann.
    Oder ruf mal den TA an und frag den, was ihr der füttern sollt usw.

    Im Übrigen finde ich es abartig, dass deine Freundin sich auf dieses Pferd draufsetzt - auch wenn sie das nur selten macht, aber auf ein Pferd in so einem Zustand hockt man sich doch nicht drauf! :eek2:
     
  8. Frannio9

    Frannio9 Neues Mitglied

    Die Stute steht in nem Offenstall dort gibt es zwar nur Silage aber sie kann 24 std. dran.
    Es wurde mit einer Kotprobe getestet. Sie frisst ganz normal bekomt zweimal am Tag kraftfutter und halt die Silage der Bauer gibt kein Heu zum füttern -.-'
     
  9. coole-socke

    coole-socke Inserent

    wie alt ist sie denn? älteren pferden fällt es oft schwerer wieder zuzulegen... zähne angeschaut worden? auch häufig ein grund für schlechten futterzustand... und dann wäre natürlich ein blutbild interessant, ob ihr irgendein mineralstoff oder so fehlt- gerade nach einer massiven verwurmung könnte das ja auch sein...
     
  10. Frannio9

    Frannio9 Neues Mitglied

    Die Stute is 13.
    Die Zähne weiß ich nicht aber im april kommt eh ein Zahnarzt der sich alle Pferd am Stall anschaut.
    Ja ein Blutbild könnte man echt mal machen...
     
Die Seite wird geladen...

Stute nimmt nicht richtig zu. - Ähnliche Themen

Stute nimmt schlecht auf...!
Stute nimmt schlecht auf...! im Forum Pferdezucht
Stute hebt sich heraus
Stute hebt sich heraus im Forum Dressur
Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig?
Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig? im Forum Pferdezucht
Stute ständig in Bewegung !?
Stute ständig in Bewegung !? im Forum Pferde Allgemein
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Thema: Stute nimmt nicht richtig zu.