1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stute und Hengst ähnlicher Abstammung

Diskutiere Stute und Hengst ähnlicher Abstammung im Pferdezucht Forum; Huhu liebe Zuchterfahrenen, sagen wir mal, man hat ein Pferd von Rascalino x Rubinstein mit folgenden Abstammungen auf Hengst- und Stutenseite:...

  1. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Als Inzucht würde ich gleiches Elternteil oder Großelternteil ansehen. Alles darüber als Linienzucht.
     
  3. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Ich hatte 2 Pferde mit je 2x Rubinstein im pedigree.

    Beides grossartige Pferde, aber mit sehr eigenem Charakter.

    Davon ab, welche Nachteile fürchtest du denn?
     
  4. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Gut, dann wäre das ja schon mal nicht so "schlimm".
    Mit Pferdezucht hab ich nicht so viel am Hut, bei den Schäferhunden achtet man ja zB eher darauf, dass möglichst nicht viele Hunde aus der gleichen Linie im Pedigree stehen, um gesundheitliche Probleme zu reduzieren.

    Kannst du mir ein bisschen was über deine Rubinsteins erzählen, wie sie so vom Handling sind, Schwächen, Stärken etc?
     
     
  5. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Kroeti, entschuldige, ich muss es korrigieren. 2x Romadour II muss das heißen. :gi66:

    Mein Hirn scheint zu viel Sonne abbekommen zu haben.

    Heute Abend am PC schwärme ich dir gerne vor. Jetzt per Handy ist mir das zu mühsam.
     
    Kröti gefällt das.
  6. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Sehr gern, hab ja auch so einen Romadour II Urenkel-Kracher hier stehen, interessiert mich total ob sie sich ähneln. Auch wenn ich es für das Pferd wegen der Ausgangsfrage nicht hoffe. :gi66:
     
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    wenn du tiere kreuzt, die beide einen bestimmten ahn in sich führen, ist die ahrsheinlichkeit höher, dss sich dei eigenschaften dieses vorfahren verstärken in dem darausfallenden fohlen.
    das muss aber nicht sein. es kann trotzdem sein, dass du nichts von diesem ahn merkst.
    je dichter er dran ist, desto wahrscheinlicher.
    auch, wenn er mehrmals in den ahnenreinen weiter hinten auftritt, können sich seine eigentshaften verstärken, müsen aber nicht.

    natürlich sind es nicht nur positive eigenschaften, die deutlich potentiert mitkommen können. auch negative.
     
Die Seite wird geladen...

Stute und Hengst ähnlicher Abstammung - Ähnliche Themen

Welchen Hengst für meine Stute?
Welchen Hengst für meine Stute? im Forum Pferdezucht
Aufzucht von Stuten Hengsten und Wallachen
Aufzucht von Stuten Hengsten und Wallachen im Forum Haltung und Pflege
Shettland Stute, Hengst und Fohlen
Shettland Stute, Hengst und Fohlen im Forum Pferdezucht
Suche dynamischen Dressurhengst für meine Floresco Stute, passt Fürstenball dazu?
Suche dynamischen Dressurhengst für meine Floresco Stute, passt Fürstenball dazu? im Forum Pferdezucht
Auf der Suche nach dem passenden Deckhengst für meine Stute, bitte um Hilfe ;)
Auf der Suche nach dem passenden Deckhengst für meine Stute, bitte um Hilfe ;) im Forum Pferdezucht
Thema: Stute und Hengst ähnlicher Abstammung