1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stute und Wallach auf einer Koppel??? Was ist in der Rosse ...?

Diskutiere Stute und Wallach auf einer Koppel??? Was ist in der Rosse ...? im Haltung und Pflege Forum; Hallo ihr Foris!!! Ja, also ich hatte bis jetzt immer meine hafistute und einen shettywallach zusammen, da gab es nie Probleme, von wegen...

  1. Knitty

    Knitty Inserent

    Hallo ihr Foris!!!

    Ja, also ich hatte bis jetzt immer meine hafistute und einen shettywallach zusammen, da gab es nie Probleme, von wegen decken und so, der kleene kam da nie hoch :). Nun haben wir uns noch einen WB Wallach gekauft, und von der Vorbesi, mit der ich mittlerweile gut befreundet bin, weis ich das er ihr Stute auf der Koppel mal gedeckt haben muss. Sie weis es nicht 100% aber sie kann sich keine andere Ursache für die Gebärmutterentzündung denken.
    Ich hab nun Angst, dass meine sowas auch bekommt. Ich dachte das ich sie wärend der Rosse trenne, aber die bemerkt man bei meiner stute immer erst in dem 2.-3. Tag.
    Was nun machen, wie handhabt ihr das????

    Was ihr noch wissen solltet: Ich habe nur diese beiden Pferde und der Wallach kommt erst im Februar.


    thx im voraus.
     
  2. bops1987

    bops1987 Inserent

    Also damit haben wir nie Probleme. Bei uns tehen Stuten und Wallache zusammen auf einer Weide, aber die Stuten werden in der Rosse nicht bestiegen. Also bei uns ist das echt kein Problem.

    Bist du denn sicher, dass der Wallach das auch bei deiner Stute macht, oder dass er das überhaupt noch macht?
     
  3. susi7192

    susi7192 Inserent

    Also meiner hat das auch einmal gemacht,seitdem kommt er nur noch allein auf die Koppel,da er eh sin Arschkriecher ist:D
     
  4. bops1987

    bops1987 Inserent

    @susi: Ein Pferd immer nur alleine zu halten, also alleine in der Box, alleine auf der Weide...finde ich aber auch nicht richtig. Schließlich sind Pferde Herdentiere und brauchen ihre sozialen Kontakte.
     
  5. Knitty

    Knitty Inserent

    Naja, wie gesagt sicher sind wir uns nicht. Aber so eine gebärmutterentzündung ist ja nicht ungefährlich ...


    lg
     
  6. bops1987

    bops1987 Inserent

    Ja, das stimmt schon. Ist ne schwierige Geschichte. Wenn du Glück hast verstehen die beiden sich nicht so super gut, dass sie ihn vielleicht gar nicht erst ran kommt. Und wenn das gar nicht geht muss man die während der Rosse halt trennen. Ist zwar auch nicht so ideal, aber da würde mir die Gesundheit meines Pferdes auch vorgehen.
     
  7. Knitty

    Knitty Inserent

    Hallo!!

    also wir waren mal mit den beiden ausreiten und da war die stute in der rosse und ist dem de ganze zeit hinterher gedackelt und der hat de ganze zeit nur geflehmt!!! :rolleyes: des war schlimm, deshalb mach ich mir ja nen kopf.
    Das Prob ist ja wieder das ich nicht gleich merke wenn sie rosst, das kommt bei ihr übelst unterschiedlich, wie kann man des denn noch erkennen, also "spezieller"???
     
  8. slyva

    slyva Inserent

    die ursache der gebärmutterentzündung ist sicher nicht das besteigen sondern höchstwahrscheinlich die mangelnde hygiene beim wallach....

    bei uns leben 20 pferd, gemischtaltrig (fohlen bis senior) und gemischtgeschlechtlich (stuten und wallache) zusammen in einer herde. ab und zu besteigt mal der schecke die mulistute oder der herdenchef die zuchtstuten. sogar der opa hatte schon so frühlingsanwandlungen und hat 2 stuten bestiegen.

    bis anhin hatten wir noch keinerlei probleme deswegen.

    gruss

    slyva
     
  9. Knitty

    Knitty Inserent

    Ja, gut. Aber was verstehst du denn unter Hygiene, wenn ich so einmal im monat dabei bin, die pferdis zu waschen, vorallem schweif , dann mach ich den schlauch oder die Hummi :o und den after immer mit schwamm bzw babyöltüchern sauber.
     
  10. slyva

    slyva Inserent

    das sollte auch reichen!
     
Die Seite wird geladen...

Stute und Wallach auf einer Koppel??? Was ist in der Rosse ...? - Ähnliche Themen

Wallach jagt trächtige Stute
Wallach jagt trächtige Stute im Forum Haltung und Pflege
Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig?
Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig? im Forum Pferdezucht
Von deckenden Wallachen, Stuten etc
Von deckenden Wallachen, Stuten etc im Forum Pferde Allgemein
Hilfe, Wallach jagt Stute
Hilfe, Wallach jagt Stute im Forum Haltung und Pflege
Aufzucht von Stuten Hengsten und Wallachen
Aufzucht von Stuten Hengsten und Wallachen im Forum Haltung und Pflege
Thema: Stute und Wallach auf einer Koppel??? Was ist in der Rosse ...?