1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stute verhält sich komisch..

Diskutiere Stute verhält sich komisch.. im Pferde Allgemein Forum; Hallo ihr Lieben, seit ein paar Tagen mach ich mir Gedanken um meine Stute. Sie verhält sich sehr... komisch, wendet sich von mir ab, lässt mich...

  1. chemobi

    chemobi Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben,
    seit ein paar Tagen mach ich mir Gedanken um meine Stute. Sie verhält sich sehr... komisch, wendet sich von mir ab, lässt mich nicht mehr richtig an sie ran und dreht mir den Arsch zu (nicht bösartig) wenn ich mich ihr zuwende und geht.

    Hintergrund zu der Veränderung: Ich bin nun in der 23. Woche Schwanger ( ich weiß nicht ob es da eventuell einen Zusammenhang zu gibt)
    Sie ( 21 Jahre alt, Westfalenstute) ist seit 1,5 Jahren an meiner Seite, eigentlich mit einem Araber-Mix Wallach im selben Alter - er ist Anfang September leider von uns gegangen ( Vermutlich Kolik/ Schlundverstopfung über Nacht, er lag tot auf der Wiese)
    Freitagnachmittag habe ich sie übergangsweise zu einer Bekannten gebracht, damit sie nicht alleine ist - natürlich hatte sie die Chance sich zu verabschieden ect. An dem Tag war sie noch recht anhänglich, hat mich getröstet - war "normal" zu mir.
    Auf der neuen Wiese angekommen, klappte alles sehr gut - dort stand sie mit einem 3 jährigem Wallach und einer 20 jährigen Stute zusammen. Nach ein paar Tagen fing es dort aber schon an, das sie gar kein Interesse mehr an mir zeigte, mich nicht beachtete und mich nicht mal mit dem A** angeschaut hat außer ich hatte etwas fressbares in der Hand. Anfassen wurde von Tag zu Tag immer schlimmer, ging später dann nur noch in Verbindung mit Leckerlis, dem Eimer Futter ( Heucobs) oder dem Halfter - auch einfach nur "Da sein" hat sie nicht interessiert. Ich stand/saß mit meinem Buch in der einen Ecke, sie graste in der anderen Ecke der Koppel.
    Seit 3 Wochen steht sie mit einem 3 jährigem Welsh-Mix Wallach wieder "Zuhause" auf der Wiese, sie kommt zwar schauen, sobald ich den Versuch wage sie anzufassen reißt sie die Augen fast panisch auf, dreht sich weg und geht.
    Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe bzw. falsch mache - ich gebe ihr nicht weniger Aufmerksamkeit als vorher, sie wird zuerst angesprochen wenn ich auf der Wiese bin, sie bekommt ihr Futter vor dem Kleinen ect.. Kommt mir der kleine zu nahe, legt sie die Ohren an und scheucht ihn weg - obwohl sie selber gar kein Interesse daran hat in meiner Nähe zu sein. Aufdringen will / werde ich mir nicht - sie soll wie früher, freiwillig zu mir kommen um Zeit mit mir zu verbringen.
    Ich weiß nicht mehr wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll, habt ihr Tipps?

    Danke im Vorraus

    TA ist schon bestellt um sie durchchecken zu lassen, Termin ist am Mittwoch.
     
  2. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Hallo Chemobi, ich würde das ehrlich gesagt nicht überbewerten aktuell und Trauer nicht unterschätzen. Meine 23-jährige Stute hat im Juni ihre beste Freundin verloren (mit der sie 10 Jahre in der gleichen Herde stand) und sich daraufhin mehrere Wochen von der restlichen Herde abgeschottet (stand immer alleine vorne auf dem Paddock und wartete, während die restliche Herde auf dem Gras stand). Mir gegenüber war sie extrem anhänglich, man hatte den Eindruck, dass sie sich stärker an mir orientiert als sonst. Aber da ist jedes Pferd anders. Deine musste ihre gewohnte Umgebung verlassen und ist nun mit neuem Begleiter retour. Das ist nochmal ein stärkerer Eingriff als bei mir, wo alles gleich blieb. Ich würde es wie Du machen, mich nicht aufdrängen, die kommt schon wieder von alleine an. :smile:
     
    Miiiau gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Stute verhält sich komisch.. - Ähnliche Themen

Stute leidet unter Verhalten der Besitzer - was tun als Reitbeteiligung?
Stute leidet unter Verhalten der Besitzer - was tun als Reitbeteiligung? im Forum Pferde Allgemein
Weidebedeckung/Stutenverhalten nach Bedeckung
Weidebedeckung/Stutenverhalten nach Bedeckung im Forum Pferdezucht
Stute ständig in Bewegung !?
Stute ständig in Bewegung !? im Forum Pferde Allgemein
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Erstfohlende Stute - Tipps?
Erstfohlende Stute - Tipps? im Forum Pferdezucht
Thema: Stute verhält sich komisch..