1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

stuteneintragung...

Diskutiere stuteneintragung... im Pferdezucht Forum; ich habe da auchne dumme frage... gibt es ein bestimtes alter bis die stuten eingetragen werden dürfen? meine ist 10 jahre... geht das noch......

  1. xprussox

    xprussox Neues Mitglied

    ich habe da auchne dumme frage... gibt es ein bestimtes alter bis die stuten eingetragen werden dürfen?
    meine ist 10 jahre... geht das noch...
    und kann ich die als private person auch eintragen lassen oder nur über nen züchter oder selber in den zuchtverband?
     
  2. Urmel

    Urmel Guest

    Ich weiß jetzt gar nicht wie das alter eine Rolle spielt, ich kenne das alter der Eintragung jedoch nur mit ca. 2-4 Jahren!

    Du mußt dafür Mitglied werden im Zuchtverband und entsprechend eine Aufnahmegebühr, die Mitgliedsgebühr, sowie die Eintragungsgebühren bezahlen. Wenn Deine Stute keine eingetragenen Eltern hat, wird sie nicht ins Hauptstutbuch aufgenommen, sondern ins Vorbuch, da sind die Gebühren auch günstiger, allerdings kriegen die Fohlen dann auch nur weiße Papiere, statt rote und sind von der Abstammung her weniger "wert", als Fohlen mit roten Papieren. Wenn Du also züchten willst, um die Fohlen zu vermarkten, ist eine Stute mit bekannter Abstammung, die ins Hauptstutbuch aufgenommen wird besser dazu geeignet, weil Du bessere Chancen hast, das Fohlen zu verkaufen.

    Urmel
     
  3. sunny girl bln

    sunny girl bln Inserent

    Ich glaube das Alter spielt keine rolle...

    bei uns auf dem hof haben wir letztes jahr auch eine stute eintragen lassen, die auch schon älter ist...
    ansonsten, so wie urmel gesagt hat, musst du in einem zuchtverband sein...
     
  4. xprussox

    xprussox Neues Mitglied

    ok danke werde es dann mal nächstes jahr in angriff nehmen übrigens hat meine kleine gute volle papiere hat als fohlen silber heholt von jeder menge teilnehmern und ersten platz...
    :biggrin:
     
     
  5. Laarielle

    Laarielle Neues Mitglied

    Hallo,
    stand gerade vor dem Selben Problem, nur das meine Stute schon ein Fohlen hatte.
    Ich musste jedoch kein Mitglied im einem Zuchtverband werden. Nichtmitglieder zahlen das doppelte.
    Meine stute wurde jetzt mit Zehn Jahren ins Vorbuch aufgenommen, weil Ihr Vater unbekannt ist.
    Es ist jedoch immer abhängig davon wo du deine Stute eintragen lassen willst! Denn es stellen sich viele Zuchtverbände "doof" an, eine Ältere Stute aufzunehmen. Am besten ist immer man ruft da an die sind alle eigendlich sehr nett und Hilfsbereit. In meinem Fall ging es um Mecklenburg-Vorpommern.

    Hoffe es ist etwas hilfreich.
    LG
     
Die Seite wird geladen...

stuteneintragung... - Ähnliche Themen

Stuteneintragung/ Stutenleistungsprüfung
Stuteneintragung/ Stutenleistungsprüfung im Forum Pferdezucht
Thema: stuteneintragung...