1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche Buch über Hilfengebung

Diskutiere Suche Buch über Hilfengebung im Medien Forum; Hallo, kennt jemand ein gutes Pferdebuch für einen Reitanfänger? Sollten halt so Hilfengebungen an sich beinhalten. Einfach dass ich mich da ein...

  1. _Mia_

    _Mia_ Neues Mitglied

    Hallo, kennt jemand ein gutes Pferdebuch für einen Reitanfänger? Sollten halt so Hilfengebungen an sich beinhalten. Einfach dass ich mich da ein bisschen reinlesen kann und auch nach dem Unterricht noch verdeutlichen kann.

    Danke euch
     
  2. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Hm, also die "Bibel" der Dressurreiterei ist im Prinzip die "Richtlinien für Reiten und Fahren" Band 1 (das blaue Buch) von der FN. Das Buch bildet sozusagen die Grundlage der FN Reiterei. Es beschreibt relativ trocken alles rund um Hilfegebung, Hufschlagfiguren und so weiter.

    Dann finde ich "Reiten mit Gefühl und Verstand" von Michael Putz sehr gut. Das ist etwas ausführlicher, bzw mehr in Prosa geschrieben, als die Richtlinien, aber auch sehr gut.

    Das ganze etwas lustiger geschrieben, gibt es auch von Horst Stern "So verdient man sich die Sporen". Er beschreibt ebenfalls die Grundlagen, mit einer gewissen Portion Humor versehen.

    Neben diesen drei Büchern gibt es dann noch einen ganzen Haufen anderer guter Bücher, aber ich denke, diese sind für den Anfang schon mal ganz gut.

    LG,
    dat Beali
     
  3. kraeg

    kraeg Inserent

    Hallo _Mia_

    gute Bücher für dich wären "Die neue Freizeitreiter-Akademie" und "Mein Übungsbuch" von Claus Penquitt aus dem KOSMOS-Verlag. In diesen Büchern werden die Hilfen nicht nur detailliert erklärt, sondern der Autor erläutert auch, warum sie so und nicht anders gegeben werden sollten.

    Du kannst dir mit diesen Büchern einen tollen Trainingsplan erarbeiten, der euch vorwärts bringt und abwechslungsreich ist.
     
  4. Chilly

    Chilly Inserent

    Kommt auch drauf an welche Reitweise gefragt ist, denn über Hilfengebung gibt es viele gute Bücher. Auch das von Racinet (Feines Reiten) ist sehr interssant, toll erklärt, logisch aufgebaut, ABER: wird (leider) an den FN-Reitschulen so nicht gelehrt. Denke bei Penquitt ist es ähnlich.

    Also jetzt mal für den englisch/FN-Einsteiger (zu dem schon genannten):

    Ich lerne reiten. Schritt für Schritt zum guten Reiter von Edel Marzinek-Späth

    Fröhlicher Reitkurs für Kinder von Dorothy Henderson Pinch

    ABC für Reitanfänger: Der Begleiter für den Einstieg in den Reitsport von Michaela Kronenberg

    oder auch: Das Reiter-ABC von Siegfried von Haugk (Kavallerie-Ton, aber kurz und bündig).
     
     
  5. Muggi

    Muggi Inserent

    Hallo Mia- wegen dem Buchtipp wie alt bist du denn? Hab nichts gefunden. Das ist von der Empfehlung halt dann sehr unterschiedlich...Ist das Bild ein nettes Kaltblut? Sieht ein bisschen aus wie Süddeutscher. Traberliche Grüße aus Bayern vom Muggi
     
  6. samita

    samita Neues Mitglied

    Hallo,

    ich hätte dir auch als erstes die Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1 empfohlen - das Buch sollte eigentlich in jedem "Reiterbücherregal" vorhanden sein. Kostet ja auch nur 12 EUR oder so, aber da sind wirklich alle Grundlagen gut erklärt.


    Und ein ganz tolles Buch ist von Anja Beran - Aus Respekt!
    Nicht unbedingt nur zum Lernen der Hilfegebung sondern einfach auch zum Inspirieren und Motivieren und um zu sehen wie schön die Reiterei doch ist ;)
    Ist allerdings etwas teurer, aber lohnt sich!!! Vielleicht etwas für unter den Weihnachtsbaum?

    Hier mal die Links zu den Büchern, damit du nicht lang suchen musst:

    Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1

    Anja Beran - Aus Respekt!


    Auf dieser Seite findest du übrigens allgemein tolle Bücher - ist ein Sammelsurium extra für Reiter und Pferdeverrückte :wub:
     
Die Seite wird geladen...

Suche Buch über Hilfengebung - Ähnliche Themen

Ich suche Lehrgänge oder Bücher über Hufe
Ich suche Lehrgänge oder Bücher über Hufe im Forum Pferde Allgemein
Suche ein Pferdebuch
Suche ein Pferdebuch im Forum Medien
suche ein gutes buch für BA und vertrauen
suche ein gutes buch für BA und vertrauen im Forum Medien
Suche ein bestimmtes Buch
Suche ein bestimmtes Buch im Forum Medien
Suche Bücher über...
Suche Bücher über... im Forum Medien
Thema: Suche Buch über Hilfengebung