1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche die perfekte Schabracke/Unterlage für den Christ Iberica Plus Pony!

Diskutiere Suche die perfekte Schabracke/Unterlage für den Christ Iberica Plus Pony! im Ausrüstung Forum; Hallo zusammen, Wie schon im Titel beschrieben, suche ich die perfekte Schabracke/ Unterlage für meinen Christ Iberica Plus Pony. Was nutzt...

  1. Milasila

    Milasila Mitglied

    Hallo zusammen,

    Wie schon im Titel beschrieben, suche ich die perfekte Schabracke/ Unterlage für meinen Christ Iberica Plus Pony.

    Was nutzt ihr für drunter?
    Gibt es eine, die etwas mehr Wirbelsäulenfreiheit bietet als die Christ Champ?

    Freue mich auf Tipps und Vorschläge!

    Liebe Grüße
    Milasila
     
  2. satine

    satine Inserent

  3. Milasila

    Milasila Mitglied

    Hallo Satine,

    Danke für deine Antwort.

    Und sonst nimmst du nichts drunter?
    Keine Schabracke oder so?
    Dachte vielleicht an etwas dünnes um das lammfell von unten vor Dreck zu schützen oder so.
    Aber das Pad sieht echt nicht schlecht aus.

    Kannst du mir mehr über deine Erfahrungen damit erzählen? Sitzt man damit gefühlt weiter weg vom Pferd? Rutscht es bei dir?

    LG Milasila :)
     
  4. Helmken

    Helmken Guest

    Ich reite seit über 10 Jahren mit dem Fellsattel und hatte nie irgendwas drunter. Wenns Pferd mal ganz schlecht bemuskelt ist weil ich zu wenig zum Reiten komme lege ich eine zweite dünne Einlage in den Sattel. Wirbelsäulenfreiheit ist bei uns gegeben, auch ohne Unterlage. Und alle zwei Jahre oder so wasche ich das Ding, bürste es aber nach jedem Ritt (und ggf. vorher) gut aus. Meinen Iberica habe ich jetzt seit 7 Jahren oder so, mal sehen ob er irgendwann kaputt geht :)
     
    satine gefällt das.
     
  5. satine

    satine Inserent

    Das Lammfell braucht man nicht vor Dreck zu schützen. Zumindest die ungefärbten enthalten noch so viel Lanolin, dass man alles ausbürsten kann.
    Wenn ich unter das Pad noch eine Schabracke legen würde, wäre das Türmchenbauen. Einen großen Unterschied zwischen mit und ohne Pad merke ich nicht, aber bei meinen rund 70kg (mit Reitklamotten) wäre mir das zuviel Gewicht, zumal ich mit Steigbügeln reite.
    Das Pad rutscht nicht, allerdings dreht der Sattel bei zu tonnigen Pferden mit wenig Widerrist. Im Gelände habe ich ein Jagdvorderzeug dran, damit der Sattel bei starken Steigungen nicht verrutschten kann. Ob er ohne rutschen würde weiß ich nicht. Ich muss nicht mehr alles probieren ;)
    Generell gillt dann noch zu beachten, dass es zwangsläufig ein Sattelgurt ohne Elastikanteil sein muss und man etwas weiter vorne satteln sollte.
     
    Charly K. gefällt das.
  6. Lene91

    Lene91 Guest

    Sattelunterlagen von Grandeur. Kosten zwar gut Geld, sind aber aus Erfahrung ihr Geld wirklich wert. Gibt verschiedene Ausführungen, auch für Christ Fellsättel.
     
  7. Delora

    Delora Inaktiver Nutzer

    Wenn ich im Fellsattel reite, dann nur, weil ich sonst ohne Sattel reiten würde und einfache Decke oder der nackte Pferderücken zu rutschig wären, oder ich kein Pferdefell ins Auto schleppen möchte, das noch an der Hose klebt. Da es insgesamt mehr schützt, als ganz ohne Sattel und ich es nur selten mache (oder eben für die Kinder gemacht habe), ist in dem Moment für mein Empfinden kein Polster nötig und ich lege nur eine dünne Schabracke unter, weil ich es auch nicht mag, wenn im Fellwechsel die ganzen Pferdehaare im Lammfell hängen.
     
  8. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Molton wäre doch sonst auch eine Möglichkeit, wenn man nur den Sattel schützen will.
     
Die Seite wird geladen...

Suche die perfekte Schabracke/Unterlage für den Christ Iberica Plus Pony! - Ähnliche Themen

Suche diese Longierbrille
Suche diese Longierbrille im Forum Ausrüstung
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu?
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Ich suche ein Pferdepension in der nähe von Alpen 46519
Ich suche ein Pferdepension in der nähe von Alpen 46519 im Forum PLZ Raum 4
Islandpferde Ruhrgebiet Stallsuche
Islandpferde Ruhrgebiet Stallsuche im Forum PLZ Raum 4
Suche eine Reitbeteiligung in Haan oder Hilden
Suche eine Reitbeteiligung in Haan oder Hilden im Forum PLZ Bereich 4
Thema: Suche die perfekte Schabracke/Unterlage für den Christ Iberica Plus Pony!