1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche ein Pferdebuch

Diskutiere Suche ein Pferdebuch im Medien Forum; Hallo liebe Fories Da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin in Sachen Pferde&Reiten,suche ich ein gutes Buch bzw. Nachschlagewerk. Das Buch...

  1. Elisa

    Elisa Neues Mitglied

    Hallo liebe Fories
    Da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin in Sachen Pferde&Reiten,suche ich ein gutes Buch bzw. Nachschlagewerk.
    Das Buch sollte hauptsächlich handeln von der Haltung,Pflege,Fütterung und Gesundheit der Pferde und halt alles über´s Reiten.Ich brauche aber z.B. keine ellenlange Kapitel über die Geschichte oder die Zucht:1:
    Ein paar schöne Bilder wären auch nicht schlecht:yes: Von mir aus kann es auch ein dicker Wälzer sein,denn ich bin ein Bücherwurm und es macht mir nix aus,etwas länger an einem Buch zu lesen.
    Vielleicht habt Ihr ja paar gute Vorschläge,würde mich sehr freuen.
    P.s.:Sämtliche Pferdezeitschriften,die es im gängigen Handel gibt,kauf ich mir schon jeden Monat:wink:
     
  2. Regina

    Regina Mitglied

    Hallo Elisa,

    es ist schwierig, einen Rat zu geben.

    Ich habe z.B. separate Bücher zu den Themen Haltung/Fütterung, Gesundheit und Reiten.

    Bei Haltung kommt es darauf an: bist Du Einsteller oder Selbstversorger? Mußt Du Dich um Weidepflege, Heugewinnung etc. selber kümmern?

    Gesundheit - schau Dir mal die Bücher von Dr. Ende an.

    Reiten - kommt drauf an, was Du schon kannst, wo Du hinwillst. Penquitts Freizeitreitlehre ist beliebt. Aber alle paar Jahre gibt es einen neuen Trend. Es kommt drauf an, was Du machen willst: western, englisch, Turnier, Bodenarbeit etc.

    Wäre es nicht einfacher, in der Buchhandlung mal zu stöbern?
     
  3. Kurze70

    Kurze70 Inserent

    Ich hätte da einen Tipp: "Handbuch Pferd", von der BLV Verlagsgesellschaft.
    Dieses Buch ist von vielen Fachleuten geschrieben (also nicht nur von einem Autor alleine) und deckt wirklich jeden! Bereich zum Thema ausführlich! ab.
     
  4. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    So verdient man sich die Sporen. Geschrieben von Horst Stern ist als Reitgrundlage lustig geschrieben, mit anschaulichen lustigen Übungen von Po Backen zusammen kneifen bis um Bäume rennen zum Üben und veranschaulichen. Dort lernt man alles über die Grundlagen von Trense über Paraden und Hilfengebung.

    Mit viel Humor geschrieben, praktischen Übungen und viel Wissen.:1:
     
     
  5. Elisa

    Elisa Neues Mitglied

    Ächem,das hab ich grad in meinem Bücherregal gefunden.So viel dazu:spinny: Nun heißt es,lesen lesen lesen...:smile:
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    reiten aus der körpermitte band 1

    von sally swift.

    schön zu lesen und wichtigstes standardwerk fürs reiten lernen für mich.
     
  7. Elisa

    Elisa Neues Mitglied

    Ich möchte Euch allen danken für Eure Buchtipps.
    ich habe auch schon den 1.Band eines FN-Lehrbuches gelesen,aber das war so dünn und irgendwie nicht sehr ausführlich und grad sowas such ich halt,etwas ausführlicheres.
    Werd dann demnächst mal im Buchladen vorbeischaun:yes:
     
  8. CorpseBride

    CorpseBride Neues Mitglied

    ich weiß ja nicht, ob du jetzt schon los warst, aber ich habe eine große menge an pferdebüchern, u.a. einen ganz dicken schinken, der mal ursprünglich 75 euro gekostet hat. da steht ALLES drin, was es gibt^^
    wenn du interesse hast, kann ich dir ja mal autor, isbn-nummer und verlag schreiben, dann kannst du dich im buchhandel ja mal drüber informieren oder probe lesen oder so. allerdings weiß ich nicht, wie viel das mittlerweile kostet
     
  9. Elisa

    Elisa Neues Mitglied

    Nur zu,sehr gerne:yes:
     
  10. CorpseBride

    CorpseBride Neues Mitglied

    also das buch an sich hat schon 942 seiten^^
    einen einzigen autor gibt es nicht, ganz viele haben das zusammen geschrieben.
    das gesamtwerk heißt "Handbuch Pferd" mit dem untertitel: zucht, haltung, ausbildung, medizin, recht und ist vom BLV Buchverlag GmbH & Co. KG rausgeben

    wie gesagt, wenn das im buchhandel immernoch so teuer ist und du das unbedingt haben möchstest, dann frag mich einfach nochmal =)
     
Die Seite wird geladen...

Suche ein Pferdebuch - Ähnliche Themen

Ich suche ein Pferdepension in der nähe von Alpen 46519
Ich suche ein Pferdepension in der nähe von Alpen 46519 im Forum PLZ Raum 4
Islandpferde Ruhrgebiet Stallsuche
Islandpferde Ruhrgebiet Stallsuche im Forum PLZ Raum 4
Suche eine Reitbeteiligung in Haan oder Hilden
Suche eine Reitbeteiligung in Haan oder Hilden im Forum PLZ Bereich 4
Suche Infos
Suche Infos im Forum Vorbesitzer gesucht
90522 : Suche Stall /Grundstück /Weide /Stalltrakt zur Pacht
90522 : Suche Stall /Grundstück /Weide /Stalltrakt zur Pacht im Forum PLZ Raum 9
Thema: Suche ein Pferdebuch