1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche Empfehlung RA 3/2/1 Lehrgang auch in englische Sprache

Diskutiere Suche Empfehlung RA 3/2/1 Lehrgang auch in englische Sprache im Reitabzeichen Forum; Hallo, und Gruesse aus dem sommerlichen Australian. Ich hoffe, ich habe das richtige Sub-Forum, ansonsten Moderatoren bitte gerne ins Richtige...

  1. Marakai

    Marakai Neues Mitglied

    Hallo, und Gruesse aus dem sommerlichen Australian.

    Ich hoffe, ich habe das richtige Sub-Forum, ansonsten Moderatoren bitte gerne ins Richtige kopieren. Habe dieses Posting auch auf pferd.de eingestellt, falls jemand Deja Vue hat. :)

    Zum Thema: meine Trainerin und ich suchen nach Empfehlungen, wo wir einen Lehrgang mit nachfolgender Pruefung zum Reitabzeichen machen koennen.

    Wir haben schon von der FN (Abt Ausbildung) das OK gekriegt, dass grundsaetzlich nichts dagegen spricht, solange wir Unterlagen von den australischen Verbaenden vorzeigen koennen. Die reichen wir dann ein und kriegen dann ein Genehmigungs/Empfehlungsschreiben von der FN , dass wir bei der Schule und dann den Richtern vorlegen koennen. Soweit, so gut.

    Also suchen wir eine gute Reitschule in Deutschland, in der wir die Abzeichen ablegen koennen.

    Fuer mich: ich bin deutscher Auswanderer, habe vor 20 Jahre mein (damals noch) Kl. Reitabzeichen/DRA IV in der Landesreitschule Rheinland in Wuelfrath abgelegt. Nach Verlassen Deutschland's habe ich lange pausiert, dann vor einigen Jahren wieder angefangen und "meine Jungen" (Holsteiner Wallach ) mit Hilfe meiner Trainerin von Null auf jetzt so zwischen A und L ausgebildet. Reite seit Kurzem endlich auch Turniere auf A Niveau (durch schweren aber uberstandenen Reitunfall verzoegert). Wuerde gerne das RA... oehhh, 3? mit Dressurspez. machen. Also wo man L Dressur reitet und dann Bodenstangenarbeit macht. Mit richtigem Springen habe ich es nicht mehr so sehr...

    Spreche offensichtlich noch deutsch, habe also keine Problem mit Kommunikation.

    Fuer Trainerin: sehr erfahrenene Reiterin, mit Plazierungen in S und reitet, je nach ihrem Pferd, die sie all selber ausbildet, zwischen A und PSG. Sie spricht wenig deutsch (OK, praktisch keins, ausser deutschen Reitbegriffen und den Schimpfwoertern, die ich ihr beigebracht habe ;-). Ist aber am Bueffeln, um sich wenigstens einigermassen verstaendlich zu machen. Idealerweise, waere es aber schon super wenn bei dem Lehrgang die Leiter/Lehrer etwas Englisch koennten.

    Sie wuerde gerne RA 2 oder sogar 1 machen. Entweder Dressurspez. oder kombiniert Dressur/Springen. Fuer sie wichtig, weil sie damit automatisch fuer eine hoehere Ausbilderstufe in Australien eingestuft wird. Es ist billiger fuer sie Flug, Unterkunft und Lehrgang in Dtl. zu bezahlen, als den Kurs hier in Australien zu machen! (Kein Witz!). Davon mal abgesehen, dass das Niveau in einer deutschen Reitschule doch ein ganzes Stueck besser sein sollte, als im "Dressurentwicklungsland" Australien.

    So, nach all dem Geschwurbel, wieder die Frage: wo sollen wir hin? Schule muss die entsprechenden Pferde haben, fuer Erwachsene (und in meinem Fall fuer jemanden, der 194cm gross ist). Mindestens zweimal am Tag reiten, Kursdauer so etwa 2 Wochen/10 Tage mit Pruefung am Ende. Englischsprechend waere sehr hilfreich. Termin-maessig so Ende August oder bis Mitte September waere ideal. Unterkunft nicht so wichtig, weil wir einen Mietwagen haetten, also beweglich sind.

    Mein erster Impuls war wieder nach Wuelfrath zu gehen (oder jetzt ja in Langenfeld), wo es damals ein Superkurs war (hab damals Reit- *und* Fahrabzeichen kombiniert gemacht). Aber, Googeln hat mir gezeigt, dass die so nicht ganz ihr Niveau halten konnten und nicht mehr so toll sind? Oder sind das nur saure Trauben und Enttaeuschte?

    Oder sind "Privat" Schulen (im Gegensatz zu Landesschulen) sogar besser?

    Sorry fuer diesen langen Sermon, aber ihr koennt euch die Planung vorstellen fuer so ein Langstreckenproject!

    Bin fuer alle Hinweise und Links dankbar!

    Happy trails!
    Mike (und Steph)
     
  2. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Das größte Problem dürfte meiner Meinung nach der Unterricht in Englisch darstellen.
    Ansonsten würde ich jedoch zu einer Landesreitschule raten.
    Ob das nun Langenfeld sein sollte, dazu kann ich nichts sagen.

    Du darfst jedoch nicht übersehen, daß seit Deiner Teilnahme am RA- Lehrgang vor zwanzig Jahren der Ausbildungsleiter mittlerweile zweimal gewechselt hat.

    Bedingt dadurch, daß ich selber aus Wülfrath stamme, sind mir die Verhältnisse dort recht gut bekannt.
    Du wirst Dich noch an Wilfried Gehrmann als Schulleiter erinnern.
    Der hatte eine recht hohe Erfolgsquote, wenn man sich an die Anzahl der erfolgreich bestandenen Prüfungen hält. Das hat sich unter seinem Nachfolger doch etwas geändert.

    Das liegt aber nicht daran, daß das Ausbildungs- Niveau gesunken ist.
    Das Gegenteil ist der Fall. Gerade im reiterlichen Bereich wurden die Anforderungen deutlich erhöht. Genügte es unter Wilfried Gehrmann noch, "nett" auf dem Pferd zu sitzen, mußte man unter Hanno Vreden schon "selber reiten".

    Wenn Du wissen willst, worin der Unterschied zwischen beiden Ausbildern gelegen hat, bin ich gerne dazu bereit, dies zu erläutern. Dann aber im Rahmen einer PN.

    Mittlerweile hat sich Hanno Vreden ebenfalls zur Ruhe gesetzt.
    Über seinen Nachfolger kann ich nichts sagen, da ich vor 19 Jahren aus Wülfrath weg gezogen bin und nach dem Tod meiner Mutter auch jeglichen Kontakt ins Rheinland verloren habe.

    Eine private Reitschule, die Deinen Kriterien entsprechen dürfte, kenne ich nur eine einzige:
    Den Hof "Schulze Niehues" in Freckenhorst, nahe Warendorf gelegen.
    Allerdings hat man sich da schwerpunktmäßig auf Lehrgänge für Kinder und Jugendliche innerhalb der Schulferien festgelegt. Ob dort auch Lehrgänge außerhalb der Ferien abgehalten werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber, fragen kostet bekanntlich nichts:

    Reitschule Hof Schulze Niehues in Warendorf

    Bleibt jedoch das Sprachproblem

    Eine Alternative könnte "Schloß Sindlingen" darstellen:

    Reitschule - Schlo

    Diese Einrichtung ist jedoch nicht mit einer Landesreitschule zu vergleichen.
    Das Problem dort dürfte darin liegen, daß man dort schwerpunktmäßig auf Springen bzw. Vielseitigkeit ausgerichtet ist. Dafür ist man dort der Englischen Sprache mächtig.
    Aber, auch hier gilt, ob Abzeichenlehrgänge auch außerhalb der Schulferien angeboten werden, müsste man erfragen. Auf der anderen Seite betreibt Schloß Sindlingen ein "ganz normales Hotel", sodaß die Unterkunft kein Problem darstellen sollte. Mit Stuttgart liegt auch ein Flughafen in der Nähe.

    Randanmerkung:
    Den Smoking kann man ruhig zuhause lassen. Ausstattungsmäßig entspricht die Einrichtung des Schloß Sindlingen eher einem Landgasthof aus den 1970-ern. Das betrifft auch die Küche. Zum Ausgleich sind die Zimmer mitunter riesig. Insgesamt ist die Atmosphäre recht familiär.

    Nachtrag:
    Wenn Du vor 20 Jahren in Wülfrath Dein Abzeichen erworben hast, besteht durchaus die Möglichkeit, daß wir uns kennen gelernt haben. Wie schon gesagt, ich stamme ursprünglich aus Wülfrath und war auch regelmäßig an der LRFS anzutreffen. Allein schon wegen der Mitgliedschaft im Reitverein Wülfrath- Aprath.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Jan. 2015
  3. Marakai

    Marakai Neues Mitglied

    Vielen, vielen Dank fuer die schnelle und ausfuehrliche Antwort. Welche natuerlich gleich noch mehr Fragen erzeugt haben!

    Ich schicke eine PM!

    Gruss
    Mike
     
Die Seite wird geladen...

Suche Empfehlung RA 3/2/1 Lehrgang auch in englische Sprache - Ähnliche Themen

Suche diese Longierbrille
Suche diese Longierbrille im Forum Ausrüstung
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu?
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Ich suche ein Pferdepension in der nähe von Alpen 46519
Ich suche ein Pferdepension in der nähe von Alpen 46519 im Forum PLZ Raum 4
Islandpferde Ruhrgebiet Stallsuche
Islandpferde Ruhrgebiet Stallsuche im Forum PLZ Raum 4
Suche eine Reitbeteiligung in Haan oder Hilden
Suche eine Reitbeteiligung in Haan oder Hilden im Forum PLZ Bereich 4
Thema: Suche Empfehlung RA 3/2/1 Lehrgang auch in englische Sprache