1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche passenden Springhengst :-)

Diskutiere Suche passenden Springhengst :-) im Pferdezucht Forum; hallo, meine 14-jährige Hannoveraner Stute soll das erste Mal gedeckt werden. Sie selbst ist ca 168cm groß. Sie ist hoch platziert in Klasse S,...

  1. peaches133

    peaches133 Neues Mitglied

    hallo, meine 14-jährige Hannoveraner Stute soll das erste Mal gedeckt werden. Sie selbst ist ca 168cm groß. Sie ist hoch platziert in Klasse S, eine wahnsinnig ehrgeizige und tolle stute ! Sie hat sehr viel Übersicht und immer Eine Idee im Kopf, tolle GGA. Abstammung : V: Plural x Passepartout x Werther gotthard aus einer Lord calando Mutter .. Am liebsten hätte ich sie nochmal , der hengst sollte wenn möglich nicht zu groß vererben. Hat jemand eine Idee ? Ich bin total hilflos, den casallco von Schockemöhle finde ich toll, da gibt es aber noch sehr wenig Erfahrungen drüber ..
    Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat, ich mache ein Bild von der stute mit rein, sie hat ein super exterieur, nur die Hufe sind etwas klein und schnell matschig.
    Danke !!! image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo Peaches,

    Deine Fotos taugen nicht so richtig, Deine Stute zu beurteilen - schau mal hier hinein für korrekte Exterieur-Bilder:
    http://www.reitsportforum.de/thema/exterieur-beurteilung.1759/

    Aber das war ja nicht Deine eigentliche Frage, sorry. ;)
    Die kann ich Dir auch leider nicht beantworten.
    An Deiner Stelle würde ich - mit guten Fotos und Videos - Züchter in Deinem Umkreis / Bekanntenkreis kontaktieren.
    Deine Einschätzung, welcher Hengst welcher Stute "gut tut", ist deutlich komplexer als jetzt zu sagen: "Der macht kleine Springer und hat feste Hufe, des wird schon passen." ;)

    Solltest Du dieses Jahr noch decken lassen wollen, wird das schon recht knapp, wenn man umfangreiche Recherche rechnet plus Tupferproben etc.

    14 oder 15 Jahre sind für das erste Fohlen auch schon recht alt, Du solltest mit Deinem TA besprechen, was er für Risiken sieht.


    Viel Glück!

    LG, Charly
     
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Klein vererbend wüsste ich nur Diarado, steht auch bei Schockemöhle. Der ist aber recht teuer. Und ohne näher ins Detail zu gehen, sonst wird das hier gelöscht, würde ich eine Bedeckung da aber nicht empfehlen. Bei vielen Hengsthaltern kann man sich auch direkt beraten lassen, welcher ihrer Hengste am besten passt. Aus welcher Ecke kommst du denn, es bieten sich ja doch die naheliegenden Gestüte an.

    Erkundige dich doch mal nach Hengstschauen, die sind jetzt überall am Anfang der Decksaison. Live kann man einen Hengst viel besser beurteilen, als nur auf Bildern und Videos.

    Und zu spät finde ich das überhaupt nicht. Man muss das doch nicht ein Jahr planen.
     
  4. peaches133

    peaches133 Neues Mitglied

    Jaa, ich hatte leider gerade keine besseren Bilder, muss ich vielleicht mal machen danke Schommal ! Kann mir einer evtl diese Bescheinigungen erklären ? also Noten etc verstehe ich, aber ist das jetzt richtig gut oder ist bei so zuchtprüfungen normal ? Und das sie i, hauptstutbuch ist, ist das jede Stute ? Danke ☺️☺️☺️ image.jpg image.jpg
     
     
  5. aquarell

    aquarell Inserent

    schau dir mal Diacontinus an: toller Hengst
    wir haben ein Fohlen von ihm, langbeinig, schöne Bewegungen (Mutter war nicht so bewegungsstark, spang aber auch sehr gut), gute Halsung etc.
    Diacontinus von Diarado - Contendro I - Argentinus

    Manko: er ist Schimmel
     
  6. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Wie wäre es mit Quadrigus M? Ich kenne einige seiner Söhne und Töchter, er macht prima Springpferde und ist auch selber sehr erfolgreich im Sport gegangen.

    Edit: eben erst gesehen, Du kommst aus Norddeutschland. Da hast Du die Springer ja direkt vor der Nase.
     
  7. Primadonna01

    Primadonna01 Inserent

    Hast du schonmal bei sosath in lemwerder geguckt? Die haben einiges an springvererbern zu bieten und beraten da bestimmt auch :wink:
    Www.sosath.com
     
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    zuerst entscheidend ist es, ob du das fohlen für dich behalten willst, wenn ja, kannst du auch unbekannte hengste wählen, wenn nein, dann nimm einen modehengst.
    möchtest du blut mit drin haben? oder nicht?

    als reinen springpferdevererber mag ich handelII total gerne leiden.
    http://www.stallionsonline.co.uk/stallion_29937.html

    der hat richtig geile nachzucht, wird auch den profispringreitern in D was sagen und die decktaxe ist nicht über 1000 euro.
    eine einzeldeckgenehmigung wird kein problem sein, ich denke kurzer kontakt mit deinem zuchtverband würde genügen.

    die nachzucht, die ich kenne, ist unter 170
     
  9. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Geboren 89, deckt der noch ?
    Oder gibts da dann TK- Sperma Reste?
     
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    aus der verlinkten seite:


    was auch immer "NFFR" ist - aber der hengst scheint nach wie vor potent.
    man kann sichoffenbar aussuchen, wie man die sperma haben möchte.
     
Die Seite wird geladen...

Suche passenden Springhengst :-) - Ähnliche Themen

Auf der Suche nach dem passenden Deckhengst für meine Stute, bitte um Hilfe ;)
Auf der Suche nach dem passenden Deckhengst für meine Stute, bitte um Hilfe ;) im Forum Pferdezucht
Wie suche ich den passenden Hengst für meine Stute aus ??
Wie suche ich den passenden Hengst für meine Stute aus ?? im Forum Pferdezucht
Hilfe bei der Suche nach dem passenden Sattel
Hilfe bei der Suche nach dem passenden Sattel im Forum Ausrüstung
Suche diese Longierbrille
Suche diese Longierbrille im Forum Ausrüstung
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu?
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Suche passenden Springhengst :-)