1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche Reiterhof für ungewöhnlichen Tagesritt

Diskutiere Suche Reiterhof für ungewöhnlichen Tagesritt im Freizeit Forum; Hallo, neben meinem Lieblingshobby, dem Reiten, bin ich Mitglied in einem Mittelalter und Liverollenspielverein. Liverollenspiel ist so etwas...

  1. goldie

    goldie Neues Mitglied

    Hallo,

    neben meinem Lieblingshobby, dem Reiten, bin ich Mitglied in einem Mittelalter und Liverollenspielverein. Liverollenspiel ist so etwas ähnliches wie Laienschauspiel/ Improvisationstheater. Jeder Mitspieler schlüpft in eine selbst gewählte Rolle und stellt sie nach seinen eigenen Maßstäben dar. Dabei werden die Rollen aus dem Mittelalter/Fantasybereich gewählt (Baron, Magier, Hofdame, etc - da sind keine Grenzen gesetzt). Es gibt keine Zuschauer, man spielt für sich selbst.

    Soweit zum Hintergrund, jetzt kommt der Tagesritt ins Spiel. Ich suche einen Reiterhof, bei dem man so ein Spiel veranstalten kann. Hintergrundgeschichte wäre, dass der ansässige Baron seine Freunde zu einem Ausritt einlädt. Dabei wird nichts großes passieren, außer dass sich ein paar Leute in mittelalterliche Klamotten schmeißen und einen Ausritt machen (und dabei so tun, als wären sie Leute aus dem Mittelalter oder noch besser: als wären sie Leute aus der Herr der Ringe Welt).

    Welcher Reiterhof käme für so etwas in Frage? Ich habe da noch ein paar Punkte, die noch erfüllt sein müssten:
    1. Termin sollte an einem Wochenende im September oder Oktober sein (da würden wir uns nochmal besprechen)
    2. Wir haben einen 1,90 m großen und 115 kg schweren Mann dabei - für den müsste ein Pferd gefunden werden
    3. Die Pferde sollten sehr ruhig sein. Einerseits sollten ihnen unsere Kleidungsstücke (Umhang, weite Stoffe, etc) nichts ausmachen, andererseits sollten sie anfängergeeignet sein. Wir werden z.B. auch Leute dabei haben, die noch nicht galoppiert sind.
    4. Wir wollen nach dem Ritt noch weiterspielen. Dafür wäre es schön, wenn wir eine Feuerstelle haben könnten und einen Grill aufbauen dürfen. Optimal wäre es, wenn wir in mitgebrachten Zelten schlafen könnten.
    5. Der Reitführer sollte bei dem Spiel mitmachen. Dazu würden wir natürlich nochmal Informationen rausgeben und auch mittelalterliche Kleidung stellen.

    Was uns interessiert ist folgendes:
    1. Kostenrahmen
    2. Adresse
    3. mögliche Termine
    4. minimale und maximale Teilnehmerzahl

    bzw. wenn ihr einen Reitstall kennt, der für so etwas in Frage kommt, wäre es nett, mir die Kontaktdaten zukommen zu lassen.

    Infos bitte per pn an mich.

    Wer sich so noch am Thema Liverollenspiel interessiert, kann hier
    nachschauen oder kann mich direkt mit Fragen löchern.

    Vielen Dank,
    Anne
     
  2. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Schwierige Sache, nicht so sehr wegen der Kostüme. Die meisten Reitschulpferde sind da rreichllich abgehärtet und wenn ein Pferd Schützenumzüge kennt, wird es das nicht mehr erschrecken. Allerdings wird es schwierig sein, einen Verleih zu finden, der so Anfängertaugliche Pferde hat, dass der Ritt auch wirklich entspannt bleibt... In welchem PLZ-Gebiet sucht ihr denn nach so was ? Preislich würde ich meinen, dass man so ca. 10 - 15 Euro pro Pferd pro Stunde rechnen muß, allerdings dürfte für die Anfänger ein mehr als 2 Std. Ausritt reine Tortur werden. Vielleicht solltest Du überlegen, ob man die Aktion in eine Fortgeschrittenen und eine Anfängergruppe aufteilt.
    Ich bin ziemlich sicher, dass Du bei den einschlägigen Ferienhöfen anfragen kannst - sollte die Aktion außerhalb der Ferienzeit stattfinden, haben die mit Sicherheit ausreichend Pferde zur Verfügung und da meist regelmäßig ein Abend mit Lagerfeuer und Grillen zu so einem Aufenthalt gehört dürfte das auch kein Problem werden. (Übrigens, oft bieten diese Höfe auch Planwagenfahrten an - evtl wäre das eine Alternative für die nicht so sicheren REiter?)
     
  3. goldie

    goldie Neues Mitglied

    Hallo Leo,

    danke für deine Antwort. Ja, du hast recht, mehr als 2 Stunden sind schon ziemlich heftig für Anfänger. Da besprech ich mich nochmal mit denen. Aber ob's nun 2 oder 4 Stunden sind, ist für die Suche nach dem Hof ja erstmal irrelevant.

    Ich war mal auf einem Reiterhof im Urlaub, der hatte sich auf Anfänger spezialisiert. Es war unglaublich, die Pferde konnte nichts erschüttern, die sind täglich 100m auf einer viel befahrenen Straße zum Sattelplatz geführt worden, da sind in 1m Abstand LKWs verbeigedonnert und denen hat es nichts ausgemacht. Echt der Wahnsinn. Dort wurden auch direkt 4 Stunden lange Ausritte für Anfänger gemacht (natürlich erstmal nur Schritt) und es hat funktioniert. Ein Hof mit solchen Pferden zu finden, wäre natürlich toll.

    Wir selbst sind eine verstreute Gruppe mit Leuten aus Magdeburg, Braunschweig und Hamburg. Also Norddeutschland, PLZ 39xxx wäre meine Ecke. Ich sag mal bis zu 200 km würden wir auch fahren.
     
  4. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Nee, in der Ecke kenn ich mich nict so aus, aber vielleicht kennt ja jemand anders einen Reiterferienhof in der Gegend.
    Mal so off Topic, macht ihr nur Cons oder seid ihr auch auf MA-Märkten zu finden ?
     
     
  5. goldie

    goldie Neues Mitglied

    Wir machen beides. Einerseits Cons besuchen/organisieren, aber wir sind auch auf Mittelaltermärkten. Dort bieten wir dann ganz gern Bogenschießen, Axtwerfen, mittelalterliche Musik, etc. an. Zum Beispiel ist hier in Magdeburg jedes Jahr zu Pfingsten das Spectaculum Magdeburgense, ein 10-tägiges Spectaculum, wo unser Verein seit 2 Jahren mit dabei ist.
     
  6. Annie

    Annie Inserent

    Hallo, bei uns kann man sowas machen...mit Taverne, Lagerplatz, auch Ausweichmöglichkeiten bei schlechtem Wetter...Equipment für Lager vorhanden und kann z.T. gestellt werden...etc.

    Leider ist im Moment nur unsere HP für die Kinderprogramme am Laufen (auch noch nicht ganz fertig): http://www.der-wikingerhof.de.tl

    Wir spielen mehrere Epochen und geben auch Unterricht in Schwertkampf, etc.
    Historisches Handwerk und viele Dinge sind möglich.

    Pferde leihen, direkt vor der Tür Reitwege, Wald, Bach, Fackelwanderungen,....
    Wir können auch gerne ein Parallelprogramm für die Nichtreiter stellen....mehr dazu geeignete Pferde können von befreundeten Programmen kurzfristig ausgeliehen werden.


    Einfach mal Kontakten, dann können wir gucken ob wir gemeinsam einen Weg finden...sind allerdings nicht gerade um die Ecke für Euch, aber für ein Event über ein langes Wochenende ist der Weg in den schönen Selfkant lohnenswert!

    LG

    Annie
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2007
  7. goldie

    goldie Neues Mitglied

    Hallo Annie,

    genau so etwas suchen wir. Leider sind 500km zu weit für uns :-(. Ich hab dir auch eine pn geschrieben.

    Anne
     
  8. Annie

    Annie Inserent

    Hallo, wie weit seid ihr denn bereit zu fahren?...wüsste da evtl. bei Heilbronn etwas für Euch....

    LG Annie
     
  9. goldie

    goldie Neues Mitglied

    Hi Annie,

    Heilbronn ist ja noch weiter weg (> 500km) :1: . Bis zu 200 km würden wir fahren. Im Moment suchen wir in der Lüneburger Heide. Haben da jetzt 2 Ställe in der engeren Auswahl, aber muss mit denen noch telefonieren. Das wäre auf jeden Fall optimal, dass sind nämlich nur 100 km.

    Gruß, Anne
     
  10. Annie

    Annie Inserent

    Ups, dachte immer wir wären mit dem westlichsten Zipfel Deutschlands noch weiter weg :D
    Lass dann mal hören, was ihr gefunden habt und wenn ihr das Eventwochenende - hoffentlich mit vielen Bildern - gemacht habt, würden sich sicher mehr dafür interessieren...vielleicht auch als Anregung für andere Höfe.
    Wir machen das ja für Freunde, Bekannte und in unterschiedlichen Epochen.

    LG

    Annie
     
Die Seite wird geladen...

Suche Reiterhof für ungewöhnlichen Tagesritt - Ähnliche Themen

Suche Reiterhof in Kiel !
Suche Reiterhof in Kiel ! im Forum PLZ Raum 2
Suche Reiterhöfe für DRA3 in S.-A. oder Umgebung
Suche Reiterhöfe für DRA3 in S.-A. oder Umgebung im Forum Reitabzeichen
Suche Reiterhof in Ingolstadt
Suche Reiterhof in Ingolstadt im Forum Freizeit
Suche diese Longierbrille
Suche diese Longierbrille im Forum Ausrüstung
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu?
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Suche Reiterhof für ungewöhnlichen Tagesritt