1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suchen Fohlen!

Diskutiere Suchen Fohlen! im Pferdezucht Forum; Hallo!Wir suchen für unser Hengstfohlen einen Spielgefährten.Er wird in ungefähr 10 Tagen abgesetzt und gerne würden wir einen Wallach haben als...

  1. Vanessa1510

    Vanessa1510 Neues Mitglied

    Hallo!Wir suchen für unser Hengstfohlen einen Spielgefährten.Er wird in ungefähr 10 Tagen abgesetzt und gerne würden wir einen Wallach haben als Spielgefährten.Stute geht ja schlecht und mit Hengsten ist das ja auch immer so eine Sache.Die Fohlen kommen jeden Tag raus und haben eine große geräumige Box.Jeder für sich alleine damit sie auch mal ihre Ruhe haben.Natürlich könnten sie auch zusammen in eine Box.muss man sehen.Wenn sich einer angesprochen fühlt und ein Wallachfohlen kann auch ein Jährling sein kennt,dann meldet euch bitte bei mir!
    LG
     
  2. senta

    senta Inserent

    Habe Hengstjähling! Woher kommst Du?
     
  3. Vanessa1510

    Vanessa1510 Neues Mitglied

    Ich komme aus Hamm-Westfalen!Bin mir aber ziemlih unsicher ob das mit zwei Hengsten klappt.
    Vielleicht meldest du dich noch mal!Dann könnten wir noch weiteres besprechen.
    LG
     
  4. senta

    senta Inserent

    Eins muß ich dir ja mal schreiben! Wallachfohlen gibt es leider nicht!Fohlen bzw.Absetzer kommen immer auf Hengstabsetzerweide. Da wird eine ganze Truppe von Absetzern zusammengetan mit Geschlecht Hengst!
    Beim Fohlen ist ja noch gar nicht der Hoden draussen das da was zum legen wär! Selbst Jährlinge werden noch nicht gelegt!
    Wenn es welche früh machen wovon ich nichts halte, dann machen die das etwa wenn er eineinhalb ist. Wie gesagt zu früh!
     
     
  5. Vanessa1510

    Vanessa1510 Neues Mitglied

    Ich hab mich verschrieben.Entschuldigung!Klar weiß ich das es keine Wallachfohlen gibt,aber uns wurde gesagt das wir ein Wallach-Jährling bzw. eineinhalbjährigen oder vllt. zweijährigen nehmen sollen.Bei manchen Hengsten finde ich es sinnvoll sie zu legen.Es kommt immer auf den Character und so an.Dann hat sich das ja mit deinem erledigt.
     
  6. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Hallo Vanessa,

    das halte ich für absoluten Schmarrn! Sorry!
    Auch grundsätzlich scheinst Du keinen guten "Berater" zu haben, und zwar deswegen:
    1) Natürlich kann man Hengstfohlen/-Absetzer zusammenstellen! In der Natur gesellen sich auch Junggesellen zusammen und bleiben (auch mit Hoden) mehrere Jahre im festen Verband. Klar, manchmal gibts Schrammen - na und?

    2) Daß Du Dich 10 Tage vor dem geplanten Absetzen um einen Beisteller kümmerst - auch das scheint mir merkwürdig! Idealerweise sollte man einen (möglichen) Aufzuchtsplatz kennen, BEVOR das Fohlen gezeugt/geboren wird!


    Und: Nur zwei Hengste zusammenzustellen ist auch nicht der Hit! Am besten sind meist professionelle Aufzuchtplätze, wo Jungspunde in einer gut betreuten Herde Rangordnungen und das Leben ausprobieren können!
    Nur so kann man gesunde, psychisch stabile Jungpferde aufziehen.

    Gruß, Charly
     
  7. blue sky 08

    blue sky 08 Inserent

    hallo senta:warum kann man ein jährling nicht legen lassen?
    charly k:soll das heissen das wenn ich ein fohlen nicht auf eine jährlingskoppel stehle das esnicht gesund und psychich labiel wird oder wie versteh ich das?
     
  8. senta

    senta Inserent

    Ich habe nicht gesagt das man es nicht kann! Ich halte nichts davon wenn man es so früh macht! Umso länger man einen Hengst läßt umso besser entwickelt sich der Körperbau! Ich werde den kleinen mit 3 kurz vor anreiten legen lassen! Jenachdem wie er sich entwickelt, werde ich ihn zur Körung geben, das sieht man auch noch nicht in einem Jahr!:notworthy:
     
  9. blue sky 08

    blue sky 08 Inserent

    mein pony damals muste ich mit 1 jahr legen lasen weil ich nicht die möglichkeit hatte ihn wo anderes hinzu stellen und er anfing seine mutter zu decken was ich nicht sehr toll fand ich hatte ihn auf eine andere koppel gestellt und er ist rübergesprungen.mein pony was ich jetzt habe habe ich erst vor 6 wochen legen lassen er ist jetzt ca 3 jahre ich würde sage er ist ein spätzünder und ist körperlich ganz und garnicht gut entwickelt
     

    Anhänge:

  10. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    @ Blue Sky:

    Vielleicht hätte ich ein "meiner Meinung nach" einfügen sollen.
    Denn ebenso wie Senta ihre Position zum frühen Kastrieren vertritt, so gehört für mich ein Fohlen (egal, ob Hengst oder Stute) in artgerechte Aufzucht - und die beinhaltet für mich Folgendes:

    1) Das Fohlen als solches: Gleichaltrige Spiel(/Lern-)Kameraden, am besten mehrere,
    2) Das Pferd/Fohlen als Lauftier: viel Bewegung, freien Auslauf, frische Luft - am besten gute(!) Offenstallhaltung,
    3) Das Pferd/Fohlen als Herdentier: Herdenhaltung! Und dazu gehören eben nicht nur Gleichaltrige, sondern auch ältere, jüngere etc. - eine möglichst naturnahe Familienstruktur (ja, Pferde leben in Familien-Gruppen!). Wenn die "Jungrüpel" später in eine reine Junggesellenhaltung abgesetzt werden (mit MEHR als zwei Junghengsten!), entspricht auch das der Natur - in Wildpferde-Herden rotten sich Junghengste zu einer Gruppe zusammen.
    4) Das Fohlen, bei dem alle Grundlagen für das ganze Leben gelegt werden: Fachkundige, ruhige Betreuung, Fütterung, medizinische und 'schmiedische' Versorgung.

    Wer das oder Annäherndes nicht leisten kann, sollte meiner Meinung nach nicht züchten. Und vor allem sollte man sich um einen GUTEN Aufzuchtplatz früher als "10 Tage vor dem Absetzen" Gedanken machen!!!

    Vielleicht war es so verständlicher.

    Gruß, Charly
     
Die Seite wird geladen...

Suchen Fohlen! - Ähnliche Themen

Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu?
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Suchen ruhiges Ferienhaus in der Nähe von Rostock für Juli 2018
Suchen ruhiges Ferienhaus in der Nähe von Rostock für Juli 2018 im Forum PLZ Raum 1
Reitbeteiligung für junges Pferd suchen Ja oder Nein?
Reitbeteiligung für junges Pferd suchen Ja oder Nein? im Forum Reitbeteiligung
Laufenten suchen ein Zuhause Standort Ingolstadt
Laufenten suchen ein Zuhause Standort Ingolstadt im Forum PLZ Raum 8
Was kann ich noch versuchen?
Was kann ich noch versuchen? im Forum Allgemein
Thema: Suchen Fohlen!