1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

suchen im heu

Diskutiere suchen im heu im Haltung und Pflege Forum; hallo, was habt ihr für ideen, um eurem pferd das (fr)essen spaßiger zu gestalten. ich und mittlerweile faßt alle auf unserer kleinen ranch,...

  1. ichbins

    ichbins Inserent

    hallo, was habt ihr für ideen, um eurem pferd das (fr)essen spaßiger zu gestalten. ich und mittlerweile faßt alle auf unserer kleinen ranch, verstecken im abnedheu karrotten und mal nen apfel oder orange. es ist herrlich, ich mache das schon lange, und mein pferd geht als erstes mal auf die suche. er lässt sein krippenfutter links liegen und durchwühlt zu erst seinen heuhaufen nach karotten, wei ein trüffelschweinchen. er kennt das schon und freut sich tierisch auf die suche, denn er weiß ja, da gibt es immer was zu finden im heu.

    ich fing damit mal zu ostern an,:) , und ich fands so süß, wie er gesucht hat, daß ich es seit dem immer mache. richte sein abndeheu für die box immer selber. manchmal verstecke ich dann noch 2-3 leckerlies, das macht es dann noch spannender.
    manchmal verteile ich auch noch einen rest mash oder die reste von eingeweichten rote beete schnipsel, die im futtereimer drinn bleiben, wenn ich das ganze in der trog schütte. ich reibe den eimer dann mit etwas heu aus, damit alles draußen ist.
    morgens bekommt mein pferd nur etwas luzerne, seinen kräuterpellets, und n bissle mineralpellets. da lege ich dann noch einen kleinen apfel und ne kleine karotte mit bei. er kommt ja morgens raus und kann da heu fressen so viel er will, aber er bekommt morgens kein kraftfutter, so wie die anderen, deshalb stelle ich den futtereimer mit wenigstens den schan hin, dass er auch was bekommt vor dem rausstellen.

    ich lege auch in jede ecke der box eine karotte oder n apfelschnitz, manchmal merkt er es gar nicht, da ich es nicht immer mache, aber wenn er es bemerkt, geht er in jede ecke, ist echt witzig.

    nur so mal als anregung.
    grüsse ichbins
     
  2. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Das mit dem Trüffelschwein hört sich ja lustig an. =) Also was wir manchmal machen, ist n paar Äpfel in Bjallas Tränke rein werfen. Die fischt die liebend gern raus. Die andren sind da iwie zu blöd zu, die kriegen die Äpfel net raus. :D
     
  3. farbenfroh

    farbenfroh Inserent

    kling wie eine gute abwechslung! und ist sicher auch ein guter tipp für diejenigen, deren pferd wie blöd schlingt!
     
  4. Mandyh.

    Mandyh. Inserent

    Das ist ja genial. Werde ich doch gleich mal ausprobieren.

    LG Mandy
     
     
  5. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Wenn man dann noch n Pferd hat, welches das Apportieren beherrscht, könnte man ja Gegenstände im Heu verstecken, die das Pferd dann herausholen und herbringen muss. :D
     
  6. ichbins

    ichbins Inserent

    hallo, habe heute mal n stück banane auf den likithalter oben draufgelegt und ein stückchen karotte uaf den tränkenrand- der wandbefestigung. er hats ja erst nicht gemerkt, aber als er sich zur tränke hin umdrehte hielt er plötzlich stockend inne,-- haaalt, da ist doch was-- und schnapp war die banane weg, die karotte am tränkenrand war dann auch nicht mehr alzulange da. also gute augen hat er.
    mittlerweile heißt es bei uns im stall-- haben die pferde schon verstecke?--, und irgensie scheinen sich alle pferde viel mehr zu freuen wenn sie für die nacht in ihre boxen gehen. mein pferd geht als erstes im heu suchen, das krippenfutter bleibt erstmal außen vor. echt süüüß
    grüsse ichbins

    ich mal mal foddos.
     
  7. Kimmi74

    Kimmi74 Inserent

    Süper Idee, mit dem Futter verstecken.
    Habe auch so eine die Futterneidisch ist und richtig schlingt.
    Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
    Danke für den Tipp:) :)

    Adele
     
  8. Traumpferdchen

    Traumpferdchen Inserent

    Man kann des ja auch im Stroh machen aber wie checkt des Pferd dann das da was drin ist???
    Lg
     
  9. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Aber dann nur da, wos Stroh sauber ist. ;) Einfach am Anfang bissl zeigen, dann merkt das Pferd, da liegt iwo was drin, und sucht auch mal von alleine. Mussthalt am Anfang bei jeder Fütterung was verstecken, damit das Pferd kapiert, worums geht. Und so schlecht riechen tun sie ja auch net, gelle. :)
     
  10. beate

    beate Inserent

    Hi Ihr,
    hört sich ja ganz lustig an; aber ich denke, das würde ich nicht ausprobieren. Dadurch werden die Tiere doch animiert, die ganze Heuportion bzw. Einstreu zu durchwühlen und in der Gegen rumzuschleudern. Das muss doch ein endloses Durcheinander geben. Wenn ich mir da vorstelle, bei uns - 7 Tiere im Lauf-/Offenstall, die ihr Heu und Einstreu durchwühlen, da wäre das Chaos vorprogrammiert ;) .
    Gruß
    Beate
     
Die Seite wird geladen...

suchen im heu - Ähnliche Themen

Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu?
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Suchen ruhiges Ferienhaus in der Nähe von Rostock für Juli 2018
Suchen ruhiges Ferienhaus in der Nähe von Rostock für Juli 2018 im Forum PLZ Raum 1
Reitbeteiligung für junges Pferd suchen Ja oder Nein?
Reitbeteiligung für junges Pferd suchen Ja oder Nein? im Forum Reitbeteiligung
Laufenten suchen ein Zuhause Standort Ingolstadt
Laufenten suchen ein Zuhause Standort Ingolstadt im Forum PLZ Raum 8
Was kann ich noch versuchen?
Was kann ich noch versuchen? im Forum Allgemein
Thema: suchen im heu