1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Süddeutsches Kaltblut

Diskutiere Süddeutsches Kaltblut im Pferderassen Forum; Wer hier besitzt ein Süddeutsches Kaltblut? Ich hab eine Süddeutsche Kaltblutstute, mit gutem Temperament. Sie hat volle Papiere, ist gebrannt....

  1. Kaltblutfan

    Kaltblutfan Neues Mitglied

    Wer hier besitzt ein Süddeutsches Kaltblut? Ich hab eine Süddeutsche Kaltblutstute, mit gutem Temperament. Sie hat volle Papiere, ist gebrannt. Wollte gerne eure Erfahrungen hören.
     
  2. Mütze

    Mütze Neues Mitglied

    Hallo,

    ich habe zwar kein Süddeutsche Kaltblut, aber Cool ist meiner auch in NRW :)

    Mein Dicker heißt Mütze und ist ein ganz toller Kerl. Was genau er ist weiß ich nicht, ich habe ihn von einem Schutzhof.

    LG Miriam
     
  3. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Mit süddeutschem Kaltblut kann ich zwar auch nicht dienen, aber seit einem halben Jahr mit `nem Noriker :)

    Und der ist klasse! Allerdings erst 1 Jahr und mehr als ein paar kleinere Führ- und "Anstands"-Übungen mach ich mit ihm noch nicht. Ansonsten steht er 24Std am Tag mit unseren Warmblütern auf der Koppel.
     
  4. Mütze

    Mütze Neues Mitglied

    Ich bin mit meinem Dicken und seinem ruhigen Gemüht total zufrieden. Wir haben bei uns am Stall auch einige mit mehr Temprament (280 Volt). Ich bin da lieber bei meinem, der lieber Morgen als Heute kommt.... aber lass ihn mal morgens auf die Weide... da ist er Erster:biggrin:[​IMG]
     
     
  5. bremerin1971

    bremerin1971 Neues Mitglied

    Hallo
    ich habe eine Noriker Stute 14 Monate jung lässt sich durch nichts erschüttern ist aber sehr dickköpfig das kann noch was werden ...:nah:ich hoffe sie wird mal ne kräftige so das auch beu uns der Boden bebt...lach
     
  6. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    @bremerin1971
    :smile: davon kann ich mit meinem Kleinen auch ein Lied singen...
    Ein Köpfchen hat der schon.

    Andererseits ist er aber schon jetzt so treu und anhänglich. Echt klasse. Obwohl er ja ausschließlich in seiner Herde auf der Koppel lebt!
    Wenn er mich kommen sieht, trabt er sogar von der Herde weg, auf mich zu, um mich zu begrüßen (obwohl ich nicht jedesmal Futter oder so für ihn dabei hab)

    Mein Mann nennt ihn eigentlich nur noch "Rambo". Weil er manchmal ganz schönen "Flurschaden" hinterlässt. :laugh:
    So: Zaun? - Gilt der für mich auch? - Egal, ich geh da jedenfalls raus!
    Oder Tränke (so `ne große schwere Thermo-Tränke) umschmeissen usw usw usw

    Aber der is schon klasse!!! :biggrin:
     
  7. Kaltblutfan

    Kaltblutfan Neues Mitglied

    Also meine hat ja auch gutes Temperament, aber total unerschrocken, geht mutig an alles ran. Nächstes Jahr wagen wir uns an unseren ersten Umritt. Was habt ihr für Sättel, für eure?
     
  8. withetigergirl

    withetigergirl Neues Mitglied

    Hallo ich hab auch ne süddeutsche Kaltblutstute und bin grad verwirrt weil
    RioNegro meinte
    Mit süddeutschem Kaltblut kann ich zwar auch nicht dienen, aber seit einem halben Jahr mit `nem Noriker :)

    ich bin bisher davon ausgegangen dass das zwei Namen für das gleiche Tier sind.. also Noriker = süddeuschtsches Kaltblut, bin ich da etz falsch dran?

    Also ich hab meine erst ca 2 Monate und kann noch nicht sooo viel sagen, muss sich ja alles erst einspielen. Aber eins hab ich gelernt, immer ruhig und brav sind sie ja nicht..

    und durch Zäune is meine auch schon (1x durch und 2x einen Plastikgriff des elektrozauns in alle einzelteile zerstört..) :laugh:
     
  9. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter



    Hallo Whitetigergirl,

    ne, im Prinzip haste da schon recht. :1:


    Gruß, Charly
     
  10. Kaltblutfan

    Kaltblutfan Neues Mitglied

    Im Prinzip schon, nur mittlerweile ist das Süddeutsche Kaltblut eine eigenständige Rasse.Der Oberländer wurde 1934 zum Bayerischen Kaltblutpferd erklärt, 1939 wandelte man unter Einbeziehung des Pinzgauers zum Noriker um und 1948 einigte man sich mit Absprache aller Süddeutschen Verbände auf die einheitliche Bezeichnung Süddeutsches Kaltblut.
     
Die Seite wird geladen...

Süddeutsches Kaltblut - Ähnliche Themen

süddeutsches breitensportfestival 2008 bad wörishofen- wer war dabei?
süddeutsches breitensportfestival 2008 bad wörishofen- wer war dabei? im Forum Breitensport
Ein interessanter Text über das Kupieren bei Kaltblütern
Ein interessanter Text über das Kupieren bei Kaltblütern im Forum Allgemein
Schwarzwälder Kaltblut mix wie reiten?
Schwarzwälder Kaltblut mix wie reiten? im Forum Allgemein
Zubehör für Kaltblut
Zubehör für Kaltblut im Forum Westernreiten
Sommerekzem bei Kaltblut
Sommerekzem bei Kaltblut im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Süddeutsches Kaltblut