1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sulky fahren lernen

Diskutiere Sulky fahren lernen im Fahrsport Forum; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und das hat auch einen ganz bestimmten Grund. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein kleines Shetty...

  1. myara

    myara Neues Mitglied

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu hier und das hat auch einen ganz bestimmten Grund.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein kleines Shetty zuzulegen. Und damit es dem Shetty (und mir :wink:) nicht langweilig wird ist Sulky fahren sicher eine prima Idee.
    Zu diesem ganzen "Plan" hab ich natürlich auch eine Menge Fragen.

    1. Bisher haben wir eine Haflinger-Stute. Bei Ihr steht noch eine Zweibrücker-Stute. Hat jemand Erfahrung zu einem so großen "Team" einen Zwerg dazu zu stellen? Bin optimistisch dass es klappt, aber Meinungen interessieren mich. Will ja dass es dem Kleinen gut geht bei uns.

    2. Zum Sulky fahren. Ein eingefahrenes Pony wäre natürlich Voraussetzung. Nun muss ich das aber auch lernen. Will mich nicht einfach so draufsetzten. Gibt es Sulky-Schulen? Wer kann mir das vernünftig beibringen? Gibts da was in RLP?

    3. Eignen sich Feld und Waldwege zum Sulky fahren?

    4. Hat noch jemand gute Tipps, zu Themen, an die ich fürs Erste vielleicht gar nicht denke?

    Ich danke euch schon jetzt!
    Viele Grüße!
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    das Thema hatten wir hier schon sehr oft.
    Wenn du "Sulky" in die Suchfunktion eingibst, bekommst du viele Themen zu Sulky, auch zum Thema Shetty und Sulky.
    Am besten du liest dich da erst mal durch, bevor hier alle wieder das gleiche schreiben.
    LG
     
  3. myara

    myara Neues Mitglied

    Werd ich tun, danke!
     
  4. myara

    myara Neues Mitglied

    Also ein paar Infos waren ja zu finden. Aber so wirklich weit kam ich damit nicht. Hat jemand noch ein paar Tipps?
     
     
  5. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    bist du überhaupt jemals schonmal selbst Kutsche gefahren?

    Wenn nicht solltest du vielleicht einfach mal einen Kutschlehrgang mitmachen. Damit du das alles schonmal gesehen und auch schonmal ausprobiert hast.

    Ich hatte auch früher eine Shetty-Stute. Mit der bin ich Sulky gefahren. War ganz witzig :laugh: Aber bloß nicht unterschätzen :no::laugh:
    So ein Pony hat`s faustdick hinter den Ohren :1:

    Bin vorher immer nur Warmblüter gefahren, und dachte, naja, dann kann`s ja mit der Kleinen nicht so schwer sein.
    Aber so ein Pony-Köpfchen... ... ...

    Wobei- Spass macht`s schon! Allerdings muss man sich die Wege schon anders aussuchen als mit einem großen. Weil halt ein Warmblüter oder gar ein Kaltblüter eine ganz andere Zugkraft und -ausdauer hat, als ein Shetty im Einspänner! Also Wege, auf denen der Sulky gut rollt; einen leichteren Sulky wählen; bergauf und bergab absteigen um das Pony zu schonen; genügend trainieren und auch Pausen einplanen
     
  6. Maikäferin

    Maikäferin Neues Mitglied

    .................
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2011
  7. Paulchen 76

    Paulchen 76 Neues Mitglied

    Hallo,

    also ich fahre auch 2 Welsh-A mit einem Marathonwagen, und die sollte man echt nicht unterschätzen! Das Fahren habe ich an Shettys gelernt, und um ehrlich zu sein, mit Großpferden ist es leichter, aber das ist ja kein Wunder, denn Ponys sind ja sowiso viel schlauer als die Großen! :1: Shettys im Sulky machen tierisch Spaß, sind aber nicht gerade einfach. Also ich kann dir nur den Tip geben, vorher einen Lehrgang zu machen, damit du schonmal das Wichtigste kannstund weißt ob es dir überhaupt Spaß macht.

    LG und viel Spaß!

    P.s.: allerdings solltest du wissen, dass es nicht reicht, wenn du das Pony so einmal im Monat oder so einspannst, dann hat der Mini nämlich zu viel Zeit sich Unfug aus zu denken!!! :1: :tongue:
     
  8. myara

    myara Neues Mitglied

    Danke an alle für die umfangreichen Antworten.
    Natürlich habe ich mir das alles reichlich überlegt und natürlich werde ich zuvor einen Lehrgang machen (wenn mögl. mit Prüfung), vielleicht auch schon mit den Ponys. Mal sehen. Aus verschiedenen Gründen hat sich das nun aber alles etwas nach Hinten verschoben. Doch mit Infos bin ich nun wirklich super ausgestattet.
    UND: Natürlich wäre das auch eine "Beschäftigung" für mich und deshalb wäre auch mir ein mal pro Monat viel zu wenig :yes:
    Die Hauptsache ist doch sowieso immer das Wohl der Tiere und solange ich das nicht garantieren kann, muss ich eben zurückstecken!

    Danke nochmal für eure Beiträge, freue mich auch weiterhin über Erfahrungsberichte und Tipps!
     
Die Seite wird geladen...

Sulky fahren lernen - Ähnliche Themen

Sulky Fahren
Sulky Fahren im Forum Fahrsport
shetty zum Sulky fahren....
shetty zum Sulky fahren.... im Forum Fahrsport
Sulky ja oder nein?
Sulky ja oder nein? im Forum Fahrsport
Cavalettie Sulky ist schief
Cavalettie Sulky ist schief im Forum Fahrsport
Genauso viel "Leinenkram" bei Sulky wie bei einer "normalen Kutsche"?
Genauso viel "Leinenkram" bei Sulky wie bei einer "normalen Kutsche"? im Forum Fahrsport
Thema: Sulky fahren lernen