1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tellington Touch!

Diskutiere Tellington Touch! im Allgemein Forum; hi leute, ich würde gerne demnächst den rücken von meinen pferd checken lassen und da wurde mir jemand vorgeschlagen der das mit der tellington...

  1. *Nazim*

    *Nazim* Neues Mitglied

    hi leute,
    ich würde gerne demnächst den rücken von meinen pferd checken lassen und da wurde mir jemand vorgeschlagen der das mit der tellington touch methode macht.
    was ist das eigentlich? also was sind so die grundannahmen? wie verläuft die therapie? bringt es eigentlich was? Ist es teuer? habt ihr schon erfahrung gemacht?


    lg und vielen dank für hilfreiche antworten!!:wink:
     
  2. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Hallo,
    Tellington Touch sowie die ganze TTeam-Arbeit, entwickelt von Linda Tellington-Jones kenn ich und find ich auch richtig gut.
    Zumindest kann man sich da sehr viele Anregungen auch aus den Büchern etc holen.

    Allerdings die Aussage "kommt jemand, um den Rücken zu checken nach Tellington" irritiert mich etwas. Denn TT ist ja keine Diagnose-Form oder ähnliches.
    Normalerweise ist das etwas, was JEDER lernen kann, um sich und seinem Pferd was gutes zu tun. Dabei macht man auch erstmal eine "Untersuchung" des Rückens. Man testet halt aus, ob irgendwo Schmerzpunkte sind. Und arbeitet sich dann entsprechend vorsichtig und Stück für Stück dorthin.

    Aber wie gesagt ist das Konzept eigentlich so ausgerichtet, dass man selbst das erlernen kann.
     
  3. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    hi,
    was tt is stimme ich rionegro voll zu. ich kenne des aber ebenfalls nicht als diagnosemethode sondern eben nur als arbeitsmethode. ich würde dir zum rückenchecken einen gute ta empfehlen der auch noch ne zusätzlich pysiotherapeuten- und oder osteotherapeuten ausbildung hat. oder machs in etappen, wenn ihr so wen nicht in eurer nähe habt. dann erst den ta zum röntgen und für des ganze zeugs und bei bedarf anschliessend nen pysio/osteo. die müssen halt dann zusammenarbeiten.

    liebe grüsse
     
  4. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ich stimme den anderen zu. Ttouch ist mit sicherheit auch was, um Verspannungen zu lösen. Soweit ich weiss, kann man aber per Ttouch keine Blockaden behandeln oder Einrenken. Aber als Nachbehandlung für eine Osteopathische Behandlung ist das denke ich durchaus angenehm.
    Kosten sind mir nicht bekannt. Vielleicht wenn Du mal nach Tteam bzw. Ttouch Practitionern googelst...
     
     
  5. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Welche Problematik zeigt dein Pferd denn eigentlich?
    Geht`s um ganz konkrete Schwierigkeiten evtl sogar nach einem Trauma/Unfall, oder geht`s "nur" um Verspannungen oder ähnlichem?

    Wie gesagt, meiner Meinung nach kann man mit TTouch viel gutes tun und bewirken. Ohne dass man dabei von irgendwelchen Dritten (Therapeuten etc) abhängig ist. Eben weil man das sehr gut auch selbst anwenden kann.

    Von daher solltest du dich vielleicht auch einfach mal im Buchhandel/Reitsportfachgeschäft und/oder auch im Internet zum Thema Tellington/TTouch bißchen umschauen und informieren.

    Es gibt auch viele Kursangebote. Weil`s halt doch auch oft ganz gut ist, es eben mal gezeigt zu bekommen. Statt nur davon zu lesen.

    Geht`s aber um ernstere Krankheiten, dann würd ich auf jeden Fall `nen TA oder ähnliches kommen lassen!
     
  6. Urmelchen

    Urmelchen Inserent

    Ich würd dir auch raten wenn dein pferd probleme mit dem rücken hat zu nem osteopathen zu gehen ... wenn du bei deinem Pferd z.B den T.Touch oder anderes (Bauchheben ... ) anwenden willst kann ich dir nur empfehlen gute Fachlyrik zu kaufen ...
    lg
    urmelchen
     
Die Seite wird geladen...

Tellington Touch! - Ähnliche Themen

Tellingtons TTouch Methode
Tellingtons TTouch Methode im Forum Pferde Allgemein
Die Persöhnlichkeit des Pferdes von Tellington Jones
Die Persöhnlichkeit des Pferdes von Tellington Jones im Forum Medien
RL nach Tellington-Jones
RL nach Tellington-Jones im Forum Allgemein
Touchiergerten (-peitschen)
Touchiergerten (-peitschen) im Forum Ausrüstung
Touchierpunkte/Gerteneinsatz bei der Bodenarbeit.
Touchierpunkte/Gerteneinsatz bei der Bodenarbeit. im Forum Bodenarbeit
Thema: Tellington Touch!