1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Testphase bei neuem Pferd

Diskutiere Testphase bei neuem Pferd im Pferdeflüsterer Forum; Hallo Foris! Ich habe meine Stute jetzt ja mittlerweile fast 2 Monate. Reiten und so klappt wirklich gut. Klar gibt es mal Tage, an denen es...

  1. stella01braun

    stella01braun Inserent

    Hallo Foris!

    Ich habe meine Stute jetzt ja mittlerweile fast 2 Monate. Reiten und so klappt wirklich gut. Klar gibt es mal Tage, an denen es nicht so toll läuft, aber bei wem ist das nicht.
    Nur im Umgang ist sie manchmal echt mega stur. Ich mache sie ja fast immer in der Box fertig und wenn ich sie dann rausholen will, will sie nicht mit. Man könnte meinen ein Esel steht vor mir. :nah:Ich locke sie dann entweder mit ner Möhre, damit sie rauskommt, was natürlich lange dauert oder eine zweite Person muss sie von hinten aus der box treiben. Selbst das dauert manchmal etwas. Am Anfang hat sie das nie gemacht. Deshalb denke ich, dass sie mich testen will. Also ob sie mit ihrer Sturheit durchkommt oder nicht. Ich bin da konsequent, lobe sie aber auch immer, wenn sie was gut gemacht hat oder dann endlich aus der Box raukommt. :yes: Im allgemeinen mache ich immer verschiedene Sachen mit ihr. Also ich reite nicht jeden Tag. Lasse sie mal toben, mache was im Round Pen, Bodenarbeit etc.
    Was meint ihr, wie lange so eine Testphase dauern kann?

    Viele Grüße
    Stella
     
  2. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Vielleicht ist ihr das zu eng, gesattelt durch die Boxentür ? Haben viele Pferde Probleme mit. Die wollen dann nicht und wenn dann schießen sie auf einmal raus.
     
  3. stella01braun

    stella01braun Inserent

    Nein, daran kann es nicht liegen. Sie will ja auch mit bloßem Halfter nicht raus.
     
  4. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    naja könnte ja sein dass sie schlicht keinen bock hat auf arbeit?
    oder das ihr selbige unangenehm ist?

    geht sie denn wenn sie auf die wiese gebracht wird raus?
    und bei anderen leuten als bei dir?
     
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    Pferd in der Box fertig machen finde ich nicht so toll. Box ist der Ruheraum und Rückzugsbereich vom Pferd. Es ist seine Privatsphäre, da sollte es nichts mit Arbeit verbinden. Wenn ich miste, stelle ich mein Pferd auch raus, einfach weils zu viel Unruhe ist fürs Pferd. Das würde ich erstmal ändern, obs konkret was zu deinem Problem hilft, weiß ich nicht.
    Da du das Problem ja auch nur mit dem Halfter raus führen hast, würde ich das erstmal üben. Wann reitest du denn immer? Hast du feste Zeiten oder ist das allgemein so? Pferde ruhen gerne nach dem Fressen, manche machen auch vormittags nochmal ein Nickerchen. Jedes Pferd hat seine bestimmten Ruhephasen. Versuche das zu beobachten und schreib dir irgendwo auf, wann sie gerne mitgegangen ist und wann nicht. Führ sie ab und zu mal nur zum Fressen raus, mach ihr eine Portion Karotten oder lass sie grasen.
    Wie ist sie denn, wenn du an ihre Box kommst? Interessiert sie sich für dich, oder zieht sie sich eher zurück? Wenn mein Pferd kein Bock hat steht er mit dem Hintern Richtung Tür und ignoriert mich erstmal. Dann tu ich erst mal Putzzeug rausholen, und Sachen vorbereiten, krame imSchrank rum, betüddel andere Pferde. Meist steht er dann schnell vorne und will auch. Es bringt nichts ein ruhendes Pferd zu stören, lass sie auf dich zu kommen.
    Probier dann mal die Box offen zu lassen und sie heraus zu locken. Stell was leckeres in die Stallgasse (Stalltüren natürlich zu, nicht dasss sie abhaut) und lass sie ganz alleine erkunden und rausfinden, dass es sich lohnt aus der Box zu gehen.
    Viel Erfolg!
     
  6. stella01braun

    stella01braun Inserent

    @gromit: Klar ist fertig machen in der Box nicht so toll, aber es geht bei schlechtem Wetter gar nicht anders. Wir haben mehrere kleine Scheunen, wo die Stallgassen nur einen Meter breit sind. Reicht grade zum rein und rausführen. Da kann man kein Pferd anbinden. Momentan ist das Wetter aber ganz gut, deshalb werde ich sie zum Putzen jetzt draußen anbinden. Nur da hampelt sie immer ziemlich rum und bleibt nicht ruhig stehen. Naja..
    Man kriegt sie manchmal ja auch nicht mit trense aus der box. Die Pferde kommen meist so gegen 5 Uhr rein. Ich war gestern erst um halb 7 da. Also hatte sie fast 2 Stunden Zeit mit Fressen und so. Das finde ich ziemlich lange.
    Wenn ich komme guckt sie immer aus ihrer Box raus und begrüßt mich manchmal sogar schon mit einem Wiehern. Nach 2 Monaten finde ich das schon toll.:yes:
    Ach so, hatte noch was vergessen. Wenn man aus ihrem Stall rausgeht, sind auf der linken Seite noch 2 Boxen, wo 2 freche Ponies drin stehen. Sie haben schon beide versucht, meine arme Stute zu beißen/zwicken. :nah:
    Deshalb wollte sie eine Zeit lang nach getaner Arbeit auch gar nicht in den Stall rein. Habe ihr aber gut zugeredet und seitdem geht sie auch rein. Vielleicht hat das damit auch was zu tun. Nur manchmal denke ich, dass sie keinen Bock hat.
     
  7. rentier

    rentier Inserent

    meine Frage wäre jetzt gewesen, ob sie beim Rausführen schon einmal hängengeblieben ist. Jetzt wo du die Ponies erwähnst, würde ich eher sagen, hier liegt das Problem. Ist kein schöner Gedanke, wenn dein Pferd dir folgt und dafür nen Biss in den Hintern kasiert. Kannst du den Ponies nicht ne Köhre oder sonst was rein schmeißen, damit sie mit ihren Nasen in der Box bleiben und nicht auf dein Pferd losgehen?
     
  8. stella01braun

    stella01braun Inserent

    @rentier: Ja, das wäre ne Möglichkeit. Ich nehm sonst immer ne Gerte mit und verscheuche die damit.
     
  9. Katrin

    Katrin Inserent

    Mit der Gerte bringst du nur Unruhe rein, das würd ich auf Dauer nicht machen. Was du aber versuchen kannst, wenn du die Mögllichkeit dazu hast, dass du ein Seil/Strick son befestigst, dass die Ponys nicht nach draussen schnappen können. Kannst du ja, wenn du deine Stute wieder in der Box hast, abmachen. Oder den Stallbesi fragen, ob er da noch ein Rohr dranschweissen kann, so dass die Ponys nicht "raus" können. Aber ich könnt mir schon vorstellen, dass das schon das Problem ist.

    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Testphase bei neuem Pferd - Ähnliche Themen

Testphase überstehen
Testphase überstehen im Forum Allgemein
Testphase junges Pferd
Testphase junges Pferd im Forum Allgemein
testphase
testphase im Forum Allgemein
auf der suche nach neuem pferd....
auf der suche nach neuem pferd.... im Forum Pferde Allgemein
reiten mit neuem Beschlag
reiten mit neuem Beschlag im Forum Allgemein
Thema: Testphase bei neuem Pferd