1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Teufelskralle/Ingwer u. Biotin für EMS Pferd??

Diskutiere Teufelskralle/Ingwer u. Biotin für EMS Pferd?? im Pferdefütterung Forum; Hallo, habe mal eine Frage zur Fütterung meines 14 jährigen Haflingers mit EMS: darf ich ihm wohl zur Unterstützung bei seinem leichten...

  1. Die_Meier

    Die_Meier Aktives Mitglied

    Hallo,

    habe mal eine Frage zur Fütterung meines 14 jährigen Haflingers mit EMS:
    darf ich ihm wohl zur Unterstützung bei seinem leichten Spatbefund ein Teufelskralle/Ingwer Präparat zufüttern und Biotin für die Hufe?

    LG
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Statt "fertigem" Biotin würde ich eher Bierhefe füttern. Und bei Ingwer und Teufelskralle keine Fertigen Mittel kaufen, die sind alle mehr odfer weniger melassiert oder anderweitig gezuckert oder mit Getreideabfällen gebunden.
    Da hast du zum Teil 60% Füllmasse drin.
     
  3. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    bei dem puren Zeug musst du aber auch mit was tricksen, um es ins Pferd zu bekommen - und je nachdem, was ich sonst gebe, find ich es halt auch ärgerlich, wenn alles verweigert wird (wir haben aber auch keine EMS Problematik)
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Heucobs gehen da zum Beispiel. :wink:
    Oder Kwick Beets.
    Damit kann man es auch ziemlich strecken.
     
     
  5. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Bierhefe hab ich mal versucht, in meinen reinzubekommen. Keine Chance. Der frisst ja sonst wirklich alles (die Wurmkur pur von der Hand und so), aber Bierhefe ist net reinzukriegen.
    Sogar unters Mash gemischt verweigert der das. Also schwierig. Und nervig, wenn mans wirklich regelmäßig geben mag.

    Und das Problem mit dem Hefezeugs ist glaub ich, dass man das extrem riecht. Da reichen ja schon kleine Mengen irgendwo unter gemischt, es stinkt trotzdem zur Hölle und Herr Pferd geht nicht dran...
     
  6. kaipi22

    kaipi22 Absolut verhaltensoriginell

    Welche Probleme hat denn Dein Pferd mit den Hufen, dass Du Biotin zufüttern möchtest?
     
  7. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    ich wollte auch grade fragen, für was die bierhefe sein soll? bei spat??:reflect:
     
  8. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Bei mir wars für die Hufe. Weil der Hufschmied es empfohlen hatte. Für was das sonst noch gut ist, weiß ich nicht. Nehme mal an, wenns für gute Hufe sorgt, wird auch das Fell verbessert. Aber bei Spat usw - keine Ahnung was das da bringt?
     
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Fertiges Biotin wird oft gar nicht verwertet.
    In Bierhefe ist eine Vorstufe enthalten, und der Körper stellt das Biotin dann selbst her. In der Form kann es dann besser verwertet werden.

    Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk
     
    Frau Horst gefällt das.
  10. kaipi22

    kaipi22 Absolut verhaltensoriginell

    Die TE hat ja geschrieben:
    Deshalb ja meine Frage, welche Probleme mit den Hufen es denn gibt.
     
Die Seite wird geladen...

Teufelskralle/Ingwer u. Biotin für EMS Pferd?? - Ähnliche Themen

Welche Marke für Biotin ?
Welche Marke für Biotin ? im Forum Pferdefütterung
Thema: Teufelskralle/Ingwer u. Biotin für EMS Pferd??