1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Theorieprüfung basispass und DRA IV

Diskutiere Theorieprüfung basispass und DRA IV im Reitabzeichen Forum; ich hätte ne frage bezüglich der Theorieprüfung beim basispass und dem kleinen reitabzeichen. wie läuft die theorie prüfung ab? bekommt man...

  1. Sternchen85

    Sternchen85 Neues Mitglied

    ich hätte ne frage bezüglich der Theorieprüfung beim basispass und dem kleinen reitabzeichen. wie läuft die theorie prüfung ab? bekommt man fragebogen wo man dann die antworten ankreuzen muss oder werden die fragen mündlich abgefragt?
     
  2. Kimmy

    Kimmy Neues Mitglied

    also meist wird man abgefragt und da ist halt alles drinne was man zur pflege unterstand denn richtigen umgang usw. wissen muss=)
    lg
     
  3. Franziska

    Franziska ...die mit dem Lebensmittelgeschäft

    Bei mir wurde auch immer mündlich abgefragt. Beim Basispass ein paar Fragen, die nicht sonderlich schwer waren, beim DRA ein Themenbereich, Fütterung bei mir. Macht wahrscheinlich jeder Richter anders. Hab jetzt aber noch nie gehört, dass es Fragebögen gibt..
     
  4. oceanside

    oceanside Mitglied

    Also als ich den Basispass gemacht habe, lief das ziemlich angenehm ab. Wir vier Prüflinge saßen mit den beiden Richtern an einem Tisch und das Ganze lief mehr wie ein Gespräch ab. Also die Richter haben ihre Fragen gestellt, einer von uns hat geantwortet und eventuell ein anderer ergänzt, wenn er mehr wusste oder der andere falsch lag. Reitabzeichen hab ich keins gemacht, aber ich denke, so viel anders wird das nicht ablaufen, zumindest beim Reitpass war es bei mir genau das Gleiche. Von schriftlichen Prüfungen hab ich jedenfalls noch nie was gehört.
     
     
  5. Santhos la Onda

    Santhos la Onda Inserent

    wie die anderen schon gesagt haben kenn ich das auch das die einen mündlich abfragen. Beim Basispass eher noch mit "rumlaufen" also man geht in den Stall wegen Stall, Pferd beschreiebn und beurteilen etc. ... und beim DRA IV war das so das wir in einem Raum waren und dann wurden uns Fragen gestellt über die Skala der Ausbildung(war bei unsren Richtern sehr beliebt:) und nochma über den Stall usw.
     
  6. LadyX

    LadyX Inserent

    bei uns musste jeder ein karte ziehen
     
  7. Foxy

    Foxy Inserent

    Bei meinen (österreichischen Prüfungen) mussten wir auch Karten ziehen. Mündlich also. Es gibt aber auch schriftliche Prüfungen, das muss aber im Voraus bekannt gegeben werden. Das wird bei euch drüben ja auch nicht sooo anders sein oder *gg* Obwohl bei näherer Betrachtung....
    Frag am besten einfach mal beim RL nach, die kennen auch schon die Richter (meistens) und können wertvolle Tipps geben.

    Lg Foxy
     
  8. Piennie

    Piennie Inserent

    Also bei meinen Reitabzeichen (sind allerdings schon einige Jahre her) mussten auch alle ne Karte ziehen und einige der darauf stehenden Fragen beantworten. Wobei das auch eher wie ein lockeres Gespräch ablief. Sprich der Prüfling hat seine Frage vorgelesen und dazu erzählt was ihm einfiel die anderen zum Teil auch die Richter haben/ durften auch noch was dazu sagen. Wobei man sogar ein bisschen seine eigene Meinung haben durfte und es gar nicht so sehr gewünscht war das man die Antworten auswendig herunter gerasselt hat.
    War ne sehr angenehme Atmosphäre (sowohl bei DRA IV als auch bei III) mit Kaffee und Kuchen und auf Wunsch ner Zigarette danach (vom Prüfer spendiert:1:) also nix wovor man Angst haben muss.
     
  9. Shutterfly

    Shutterfly Neues Mitglied

    bei mir wurden wir in der gruppe vom richter jeder nach der reihe ein paarmal über theorie und praxis abgefragt.
    es mussten die täglichen handgriffe am pferd, sowie hilfengebung und vereinzelt lektionen genannt werden und erklärt.
     
Die Seite wird geladen...

Theorieprüfung basispass und DRA IV - Ähnliche Themen

Basispass und RA5 - Dressur, Springen und Gelände?
Basispass und RA5 - Dressur, Springen und Gelände? im Forum Reitabzeichen
Reitabzeichen 5 und der Basispass
Reitabzeichen 5 und der Basispass im Forum Reitabzeichen
Reitabzeichen 5 + Basispass
Reitabzeichen 5 + Basispass im Forum Reitabzeichen
Basispass, WRA IV, WRA III
Basispass, WRA IV, WRA III im Forum Westernreiten
Basispass Trainer ja o. Nein?
Basispass Trainer ja o. Nein? im Forum Reitabzeichen
Thema: Theorieprüfung basispass und DRA IV