1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Therapeutisches Reiten - Übungen gesucht

Diskutiere Therapeutisches Reiten - Übungen gesucht im Pferde Allgemein Forum; Hallo, ich selber hilf ab und an beim Therapeutischen Reiten. Doch leider sind mir die Übungen jetzt ausgegangen, weil das mädchen erst 6 ist....

  1. Aicalina

    Aicalina Neues Mitglied

    Hallo, ich selber hilf ab und an beim Therapeutischen Reiten. Doch leider sind mir die Übungen jetzt ausgegangen, weil das mädchen erst 6 ist. Geistig ist sie auf dem Stand eines 3 jährigen Kindes. Was ein riesigs Problem ist, sie hat kaum Gleichgewichtssinn und ihre Gehirnhälften sind nicht bis kaum mit einander verbunden. --> keine schwierige Übungen wie stehen oder so sind möglich.
    Habt ihr irgendwelche Übungen, wo beide Gehirnhäflten gebraucht werden und sie machen kann ohne das sie runterfällt. Wir machen gerade immer arme kreisen, linke hand zum rechten knie und traben, erstaunlicher weiße kann sie wirklich gut leichttraben. Bitte keine Übungen wie Standwaage Damensitz oder schere.
    Vielen dann im vorraus
     
  2. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    @ Aicalina: Mach doch einen eigenen Thread auf, wo Du die Frage noch einmal stellst.

    Hier würde das bei dem Thema sonst unter Off Topic fallen.:1:
     
  3. WesternGirl

    WesternGirl Inserent

    Also....
    Meine Mutter ist Contagangeschädigt und vor ein paar Jahren auf Ricarda angefangen nun reitet sie auch auf Sunny und ist total begeistert. Sie fühlt sich total wohl da oben. Gut meine mutter ist jetzt nicht extrem eingeschränkt. Sie kann alles : Auto fahren, Kochen, usw kein Problem. Bei ihr sind die Arme nur eben kürzer als normal und eine andere Stelölung der Finger. Ich habe sehr großen Respekt vor ihr was sie alles geschafft hat und vorallem das sie schon so gut reitet :biggrin:


    LG WesternGirl
     
  4. *Finesse*

    *Finesse* Inserent

    ich finds echt unglaublich wie diese menschen den mut aufbringen und sich auf ein pferd setzten und dann auch manchmal besser reiten wie "normale", so wie in dem video.:notworthy:
    habe in einer zeitschrift, glaub cavallo, einen bericht einer contergangeschädigten ( sry wenns falsch geschriebn ist) dressurreiterin gelesen, die einen PRE reitet:wideeyed:..hat dann so spezielle zügel ..und sie ist auf turnieren gegen "normale" geritten da sie nicht findet dass sie benachteiligt ist denen gegenüber:yes:

    ich staune echt jedesmal:wub:

    @Aicalina: vlt auch sowas wie: rechte hand auf den helm, linke auf den bauch oder rechte auf die nasenspitze und linke linke ans rechte ohr, wenn sie im schritt schon ohne festhalten kann.
    glg
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2010
     
  5. Aicalina

    Aicalina Neues Mitglied

    Das würde ich sehr gerne einen Theard auf machen doch ich finde hier nirgends einen link wo ich das machen kann. Sorry deswegen
     
  6. franzivetmed

    franzivetmed Inserent

    Huhu..

    also du drückst auf zum Beispiel auf Allgemein, also den Themenbereich, dann steht ganz oben links: Thema erstellen und da drauf klicken

    Hoffe das war hilfreich :twitcy:

    Lg Franzi
     
  7. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Danke Frani!

    ...ich hab jetzt mal ein eigenes Thema aufgemacht und die Beiträge gleich mit rüber genommen...
     
  8. franzivetmed

    franzivetmed Inserent

    Danke Rio...

    fürchte auch das meine Beschreibung jetzt nicht ausreichend war :laugh::tongue:.

    Aber zum Glück bist Du ja da :yes:
     
  9. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Ich würde gar nicht soo viele neue Übungen jetzt mit reinnehmen. Lass sie doch erstmal die bisherigen gut können. Dann hat sie auch ein Erfolgserlebnis. Das ist sehr wichtig. Und warum nicht damensitz? Seitlich auf dem Pferd im Schritt ist eine ganz neue bewegungserfahrung und stimuliert sehr stark den Gleichgewichtssinn. Da man sich ja Seitlich bewegt. Natürlich muss da jemand nebenher laufen falls sie ins rutschen kommt. Auch rückwärts auf dem Pferd sitzen ist eine gute Übung.

    Arbeitet ihr mit Sattel oder mit Voltigurt? Letzteres würde ich empfehlen

    Und wenn du nur hilfst beim Therapeutischen Reiten. dann muss doch jemand da sein der das reiten leitet und sich damit auskennt? Warum musst du dir dann Übungen einfallen lassen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2010
Die Seite wird geladen...

Therapeutisches Reiten - Übungen gesucht - Ähnliche Themen

Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Mit Pferd ins Wasser reiten
Mit Pferd ins Wasser reiten im Forum Allgemein
Pferd wieder anreiten nach Pause
Pferd wieder anreiten nach Pause im Forum Allgemein
Reiten lernen mit Mitte 50
Reiten lernen mit Mitte 50 im Forum Allgemein
Reiten mit welchen Sporen ?
Reiten mit welchen Sporen ? im Forum Ausrüstung
Thema: Therapeutisches Reiten - Übungen gesucht