1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

thermodecke

Diskutiere thermodecke im Haltung und Pflege Forum; Mein pferd steht in der nacht in der box und am tag draußen, brauch es da eine thermodecke? das problem ist das ich sie draußen nicht drauflassen...

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    Mein pferd steht in der nacht in der box und am tag draußen, brauch es da eine thermodecke? das problem ist das ich sie draußen nicht drauflassen kann da die anderen pferde sie sonst kaputt machen. und wenn ich sie in der nacht drauf haben würde friert mein pferd dann früh wenn es ohne decke dasteht??
     
  2. two-tone

    two-tone Inserent

    achso, wir haben nur einen holzstall
     
  3. Canyon

    Canyon Inserent

    Hängt davon ab wie stark du dein Pferd reitest und ob es geschoren ist. Wenn es nicht so dolle geritten wird, würde ich es ohne Decke rausstellen, wenn schon Winterfell da ist.
     
  4. GritPB

    GritPB Inserent

    Hi!


    Ein Holzstall, ist aber auch nicht sehr warm, da ist eine Decke wohl auch besser und nicht "nur" für draussen, oder?

    Alternative waäre: Du kaufst dir ne gute für die Box und ne günstige gebrauchte für die Wiese, die auch kaputt gehen kann?:confused:

    Aber es ist natürlich trotzdem dein Pferd und somit DIR überlassen;)


    Lieben Gruss, Grit.
     
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    also das können wir so jetzt schlecht beantworten!
    Weil wir dein Pferd nicht kennen, Fell, Rasse....
    aber ich würd vll schon raten wenns mal nachts -20C° hat??
     
  6. two-tone

    two-tone Inserent

    ja mein pferd hat schon winterfell... aber das problem ist sie wächst noch und wenn die decke zu groß ist ist das auch schlecht, oder? (Rasse - Warmblut)
     
  7. bops1987

    bops1987 Inserent

    Meine Ansicht ist da Decke entweder ganz oder gar nicht.

    Normalerweise haben die Pferde genug Fell um nicht frieren zu müssen, sie können es ja auch aufstellen, wenn ihnen kalt wird.
    Wenn du dein Pferd in der Box eindeckst bekommt es natürlich nicht so viel Winterfell und es dann ohne decke rauszustellen finde ich persönlich nicht gut. In den meisten Ställen ist es genau so warm oder noch wärmer als draussen und die ganze Zeit durch die Gegend rennen um warm zu bleiben tun die Pferde auch nicht.
    Außerdem hast du ja gesagt, dass dein Pferd noch stark im Wachstum ist, also gehe ich davon aus, dass du es noch nicht reitest, es also auch nicht geschoren werden muss oder regelmäßig stark schwitzt.
    Ich würde das Pferd nicht unbedingt eindecken, denn wie du meine Meinung schon gelesen hast finde ich nur im Stall sinnlos.
     
  8. two-tone

    two-tone Inserent

    ja nur im stall da habe ich auch gedacht dass das blöd ist wenn es in der nacht schön warm ist und früh ist die decke ab und dann friert sie, das wär blöd..
     
  9. santafee

    santafee Neues Mitglied

    Hallo,

    so schnell friert ein Pferd nicht, das dicke Winterfell ist auch auch so eine Art Decke. Wichtig ist nur, dass der Stall nicht zugig ist, weil sich das Pferd dort weniger bewegt und durch den Zug einzelne Körperpartien stark abkühlen können. Ein junges Pferd würde ich nicht eindecken, da es ruhig etwas abhärten soll, und wenn die Nächte doch mal -20 Grad kalt werden, kannst du ja dann eine dünne Decke drauflegen, muss aber nicht sein. Mein Shetty spielt im Winter immer Mammut und braucht definitif keine decke, meine Großen decke ich leicht ein, damit sie nicht zu viel Winterfell bekommen, weil sie viel geritten werden, da bleibt die Decke dann aber immer drauf, ob drinnen oder draußen, da meine Ställe Außenfenster haben und es dort nicht wärmer ist als draußen. Und das Wichtigste ist viel Luft und Licht, Wärme wollen nur wir Menschen.

    Lg santafee
     
  10. Traumpferdchen

    Traumpferdchen Inserent

    Wenns sehr kalt ist, würde ich ne ganz dünne decke drauftun (100g) drinnen und draussen.
    Ich denke es gibt ja inzwischen so viele gute, die auch kabbeleien aushalten, oder du frägst jmd aus deinem stall ob der dir ne gebrauchte die er selber nciht mehr braucht billig für draussen zu verkaufen.
    Lg
     
Die Seite wird geladen...

thermodecke - Ähnliche Themen

Thermodecke /Winterdecke
Thermodecke /Winterdecke im Forum Ausrüstung
Thermodecken ja oder nein??
Thermodecken ja oder nein?? im Forum Allgemein
Thema: thermodecke