1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tierarzt Schweigepflicht

Diskutiere Tierarzt Schweigepflicht im Pferde Allgemein Forum; Hallo, habe da mal eine Frage. Haben Tierärzte Schweigepflicht? Wenn ich jetzt den Tierarzt anrufe der mein Pferd immer geimpft hatte und das...

  1. La Paz

    La Paz Inserent

    Hallo,

    habe da mal eine Frage.
    Haben Tierärzte Schweigepflicht? Wenn ich jetzt den Tierarzt anrufe der mein Pferd immer geimpft hatte und das nicht bei mir, darf er mir dann Auskunft geben?

    Lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2010
  2. midnight69

    midnight69 Inserent

    Hallo La Paz,
    ich denke schon das er Dir Auskunft gibt,weil nicht der Besitzer ist der Patient sondern das Pferd und da Du jetzt Besitzer bist müsste er Dir auch sagen können was Du wissen möchtest!
    Würde es einfach probieren,ich kenne schon einige die bei den Tierärzten angerufen haben die im E-Pass standen um was über die Vorgeschichte Ihrer Pferde zu erfahren!

    LG Midnight
     
  3. La Paz

    La Paz Inserent

    Ich hoffe es. Wenn Züchter sich in Schweigen hüllt auch wenn man die Pistole auf die Brust setzt ist er derzeit meine letzte Hoffnung.
     
  4. midnight69

    midnight69 Inserent

    Ich würde es einfach probieren,sieh das mal von der Seite mehr als ein Nein kannst Du nicht bekommen,was ich allerdings nicht glaube!
     
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    die tierärztliche Schweigepflicht gilt für den Besitzer. Das heisst eigentlich, dass nur der Besitzer eine Auskunft bekommen darf! Egal wer beim impfen dabei war (in deinem Auftrag) der TA muss dir Auskunft geben.
    In wie weit eine beaufsichtigende Person, die ja in deinem Auftrag handelt, informiert werden darf, weiß ich nicht. Ich denke aber, das wesentliche Behandlungsschritte auch mit ihr besprochen werden dürfen, denn sie handelt ja in deinem Auftrag.
    LG
     
  6. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Gromit, ich denke eher, La Paz meint beim Vorbesitzer? Also als das Pferd beim Vorbesitzer geimpft wurde? So hätte ich es jetzt verstanden.
     
  7. La Paz

    La Paz Inserent

    Ja genau Josy so meinte ich das....
     
  8. franzivetmed

    franzivetmed Inserent

    Hey La Plaz
    Also eigentlich gilt hier die tierärztliche Schweigepflicht, aber vielleicht hast Du ja Glück und er bricht sie für Dich. Kommt denke ich mal auf die Art der Frage an ;)
    Lg frnazi
     
  9. La Paz

    La Paz Inserent

    Ich würde ehrlich gesagt gerne wissen wie er überhaupt an das Pferd ran kam, weil wir konnten net mal ne Sedierung setzen. Wenn ich ihn fragen täte wie er das gemacht hat, damit mein TA das auch anwenden kann, könnten meine Chancen gut stehen, dass er mir das sagt? 5m weg war sie ruhig ging der tierarzt aber über die grenze flippte sie völlig aus und trat gezielt nach ihm. da war kein halten mehr.
     
  10. playoff67

    playoff67 Inserent

    Also ich hatte keine Probleme etwas über die tierärztliche Vorgrschichte meines Pferdes zu bekommen. Ich habe angerufen gesagt um welches Pferd es geht und das ich die neue Besitzerin bin und meine Fragen wurden beantwortet. Ich glaube nicht das es eine tierärztliche Schweigepfllicht überhaupt gibt, da ein Tier rein rechtlich immer noch als Sache betrachtet wird. Dafür können Pferde zu oft den Besitzer wechseln, leider!!!
     
Die Seite wird geladen...

Tierarzt Schweigepflicht - Ähnliche Themen

29456: Tierärztliche Informationsveranstaltung am 28.09.2018 (Fütterung)
29456: Tierärztliche Informationsveranstaltung am 28.09.2018 (Fütterung) im Forum PLZ Raum 2
Tierarzt im Allgäu/Kaufbeuren/Reichenbach gesucht
Tierarzt im Allgäu/Kaufbeuren/Reichenbach gesucht im Forum PLZ Raum 8
Tierarzt und großes Blutbild
Tierarzt und großes Blutbild im Forum Sonstiges
Tierarzt für AKU in der Nähe von Waabs / Eckernförde
Tierarzt für AKU in der Nähe von Waabs / Eckernförde im Forum PLZ Raum 2
Tierarzt-Thread
Tierarzt-Thread im Forum Sonstiges
Thema: Tierarzt Schweigepflicht