1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tierquälerei?

Diskutiere Tierquälerei? im Allgemein Forum; Ich reite schon seit ca. 1 Jahr bei einem größeren Reitstall (vorher nur bei kleineren Höfen), bei den kleineren Höfen wurden die Pferde einmal am...

  1. Pferde-4-ever

    Pferde-4-ever Inserent

    Ich reite schon seit ca. 1 Jahr bei einem größeren Reitstall (vorher nur bei kleineren Höfen), bei den kleineren Höfen wurden die Pferde einmal am Tag bewegt und waren völlig zufrieden, kamen öfters auf die Weide und alles war einbischen persönlicher. Der Hof wurde leider geschlossen und die Besitzer sind weggezogen, danach hab ich dann bei dem größeren Reitstall angefangen. Hier werden die Pferde zwei bis drei mal am Tag geritten, Anfangs hab ich mir da keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt wo ich seh das neue Pferde die Anfangs super laufen, total motiviert, nach ein paar Wochen nur noch stumpf un motiviert durch die Gegen laufen mach ich mir Sorgen.
    Was meint ihr???
    :nah: ? :biggrin: ?
     
  2. Knitty

    Knitty Inserent

    Hallo!!!!

    Also als Tierquälerei kannst du das nun alle mal nicht bezeichnen!!!!!
    Ich kenn das auch, die Schulpferde müssen mehrmals am Tag laufen und bekommen außer jedes Mal n anderen Reiter keine Abwechslung.
    Ist leider Gottes so. Aber die Pferde haben mehr als ausreichend Bewegung, wie sie geritten werden ist da wieder n anderes Thema :chatterbox:


    lg nina
     
  3. Conny

    Conny alter Hase

    bei meinem stall ist es auch üblich, dass die schulponys 2-3 stunden am tag gehen. die sind es gewohnt und haben die nötige kondition dazu. natürlich gehen die meisten faul und mit schlurfenden schritten durch die gegend. aber bei den vielen anfängern ist es auch kein wunder. ich finde es nur immer schön, wenn ich dann mal wieder so ein pony reite, dass es dann plötzlich ganz toll gehen kann, am zügel geht und mitarbeitet. solange sie artgerecht gehalten werden und die nötige medizinische verpflegung haben ist es völlig okay, wenn schulpferde mehrmals am tag gehen. lg
     
  4. Pferde-4-ever

    Pferde-4-ever Inserent

    Danke für eure Meinung, war mir halt nur Unsicher. Bin auch immer froh wenn die Pferde im Winter wenn viele nicht zum reiten kommen hin und wieder mal zeigen das sie doch noch Spaß daran haben können geritten zu werden! Das heißt nicht das ich keine anderen Meinungen hjetzt mehr hören will,:wink: würede mich freuen wenn auch noch andere ihre Meinung hier eintragen!!! :notworthy:
     
     
  5. grettir

    grettir **Pferdebetüddelerin**

    ich kenne das auch von vielen Reitschulen, dass die Pferde mehrmals am Tag im Unterricht laufen.

    Ist natürlich nicht besonders schön, aber wenigstens haben sie bewegung.
    Dass sie dann mit der Zeit stumpf und unmotiviert werden, ist kein wunder.
    Aber umso erstaunlicher ist es, wenn mal ein etwas besserer Reiter drauf sitzt, wie schwungvoll und stolz diese Pferde sich dann bewegen. :laugh:

    Mach dir also nicht zu viele sorgen, solange sie gepflegt, gesund und auflauf auf der weide zum ausgleich haben :yes:
     
  6. Urmel

    Urmel Guest

    ich kenne das auch!

    Da laufen die Schulponys und Schulpferde 3-4mal am Tag und das bis zu einer stunde, von daher ist das glaube ich ganz normal!

    Liebe Grüsse, Urmel
     
  7. Pferde-4-ever

    Pferde-4-ever Inserent

    :spinny: Danke bin beruhigt.
    Wir ham auch Pferde im Stall die könn wirklich wunder bar lauen und zeigen das sie sogar noch Spaß am geritten werden haben können.
    Freu mich dann auch immer!!!
    Wollte nur eure Meining wissen da ich mir halt einfach unsicher war:yes:
     
  8. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Ja klar, lieber nachfragen als im zweifelsfall wegzuschauen .... :smile:

    Ich kann mich auch nur zu deiner Frage anschließen.
    Bei uns im Stall werden die Schulpferde täglich immer so eingeteilt, dass jedes pferd 2 Stunden laufen soll. Mehr aber nicht, um die Pferde nicht zu überfordern.
    Allerdings kenne ich auch Ställe bei denen die Pferde bei eintönigem Reitunterricht 4 Stunden laufen müssen ...
    Das finde ich leider sehr schade, da manche Schulpferde davon sehr abstupfen.
    Ich denke fast jeder Reiter hat schon mal auf einem sehr abgestupften Pferd gesessen und weis, dass dies nicht gerade ein Vergnügen ist. :frown:
     
  9. Pferde-4-ever

    Pferde-4-ever Inserent

    Ja danke du sprichst mir ausm Herzen! Ich finde es schade aber glaube nicht das es zu verhindern ist, denn wie solln Kinder (wie ich) deren Eltern kein eigenes pfer haben wollen sonst reiten lernen???
    War bei mehreren Höfen/ Ställen da ich leider häufig zu welchen kam die nach kurzer Zeit aufhörten. Hab solche und solche kennen gelernt. Bei einigen werden die Pferde jede oder jede zweite Woche zurecht geritten damit sie nicht von Anfängern kaputt geritten werden! Ich finde das gut, so werden die Pferde nicht so schnell völlig stumpf und es ist als schon etwas Fortgeschrittener Reiter trotzdem schön auf ihnen zu reiten, da sie die und die Seite haben. Bei dem Hof wo ich jetzt reite (auf den sich mein erster Bericht bezog) wird das leider nicht gemacht, dadurch gibt es dort Tiere die auch mit noch so viel mühe nicht zu angagierten Laufen zu kriegen sind.
     
  10. magicability

    magicability Neues Mitglied

    man muss halt sehen ob das jeweilige tier auch die fitness dazu hat für viele pferde ist es sicher nicht gut-aber was in einem reitschulbetrieb ist schon perfekt es gibt wenige ställe wo es den pferden wirklich gut geht-ausnahmen bestätigen die regel.

    kenne das aber auch aus meiner reitschulzeit noch so.
    jetzt hab ich meine eigenen zwei und die stehen im offenstall:wink:
     
Die Seite wird geladen...

Tierquälerei? - Ähnliche Themen

Tierquälerei am eigenen Stall
Tierquälerei am eigenen Stall im Forum Sonstige Reitweisen
Tierqualerei auf einer Pferdekoppel
Tierqualerei auf einer Pferdekoppel im Forum Pferde Allgemein
VS und Jagd= Tierquälerei?
VS und Jagd= Tierquälerei? im Forum Allgemein
Ausbinder tierquälerei?
Ausbinder tierquälerei? im Forum Ausrüstung
Tierquälerei?
Tierquälerei? im Forum Allgemein
Thema: Tierquälerei?