1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tipps für`s reiten mit Side Pull

Diskutiere Tipps für`s reiten mit Side Pull im Westernreiten Forum; vorweg, hab in der SuFu nichts gefunden was ich genau suche, falls ich nicht richtig geschaut hab dann verschiebt mich einfach oder hängt mich...

  1. Binapa

    Binapa Inserent

    vorweg, hab in der SuFu nichts gefunden was ich genau suche, falls ich nicht richtig geschaut hab dann verschiebt mich einfach oder hängt mich irgendwo dran :1:

    Also, bei meiner dicken wurde heut ein Zahn gezogen und der TA meinte ich soll die nächsten 5 Tage ohne Gebiss reiten, jetzt hat mir eine Bekannte ein Side Pull geliehen (konnte mir aber nix weiteres dazu sagen da sie es selber nur "vererbt" bekommen hat)
    Da ich nicht aufs Reiten verzichten will (weil ich aus gesundheitlichen Gründen schon eine 4 Wöchige Reitpause hinter mir hab und meine Funny dadurch auch mehr oder weniger eine Zwangspause hatte) würd ich es gern mal ausprobieren.
    So, bevor ich aber morgen irgendwas falsch mache würd ich mich über ein paar tipps von euch freuen.

    Ps: bin normal Dressur technisch unterwegs.
    Danke schon mal.
     
  2. Also, im Gegensatz zum Hackamore hast Du beim Side Pull keine Hebelwirkung.
    Normalerweise ist der Nasenriemen aus gewachstem Rope oder ähnlichem etwas härterem Material.
    Also übst Du quasi Druck auf die empfindliche Nase aus.
    Wie Dein Pferd darauf reagiert mußt Du erst mal ausprobieren. Das würde ich auf jeden Fall in der Halle oder auf einem eingezäunten Reitplatz machen.
    Mit dem side pull kann man dem Pferd prima richtungsweisende Hilfen näher bringen, weil man quasi, wenn man die Hand seitwärts führt den Pferdekopf genau in die Richtung stellt.Deshalb ist es auch super für die Arbeit mit jungen Pferde geeignet.
    Ich würde damit nicht im permanenter Anlehnung arbeiten, weil Du sonst permanent Druck auf die Nase ausübst.
    Wie stark oder leicht der Druck sein muß, mußt Du denke ich selber ausprobieren.
    Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht mit Side Pull und Hackamore.
     
Die Seite wird geladen...

Tipps für`s reiten mit Side Pull - Ähnliche Themen

Ich brauche Tipps
Ich brauche Tipps im Forum Pferde Allgemein
Aussitzen Tipps, sowohl für Trab als auch Galopp
Aussitzen Tipps, sowohl für Trab als auch Galopp im Forum Allgemein
Erstfohlende Stute - Tipps?
Erstfohlende Stute - Tipps? im Forum Pferdezucht
Verschmutze Reitbekleidung - Tipps ?
Verschmutze Reitbekleidung - Tipps ? im Forum Ausrüstung
Tipps!
Tipps! im Forum Allgemein
Thema: Tipps für`s reiten mit Side Pull