1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tipps zur Fütterung älterer Pferde

Diskutiere Tipps zur Fütterung älterer Pferde im Pferdefütterung Forum; hallo, hat jemand Tipps für mich was das "beste" ist für ältere Pferde? Was füttert Ihr euren "älteren" Pferden und worauf muss ich Achten?...

  1. Modesty

    Modesty Neues Mitglied

    hallo,

    hat jemand Tipps für mich was das "beste" ist für ältere Pferde?
    Was füttert Ihr euren "älteren" Pferden und worauf muss ich Achten?

    Freu mich über Tipps!

    Danke :biggrin:
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    kommt drauf an, was du mit deinem Senior noch machst.
    Mein Pferd ist 23, wird aber noch normal geritten und auch auf Turnieren vorgestellt.

    Heu nach belieben
    2x tgl. Hafer- Gerste Mix vom SB
    1x tgl. Nutri Star- Müsli (um Zusatzfutter schmackhafter zu machen)
    + Magnolythe S100
    + Bierhefe
    + Glukosamin, Chondroitin und MSM (für Gelenke usw.)
    und je nach Saison
    + Magnoturbo (Leistung)
    + Plantagines+C (Atemwege)
    + Leinöl (Fellwechsel)

    im Winter gibts noch Möhren und 1-2x die Woche Mash.
    Damit gehts ihm richtig gut und er zeigt noch keine Alterserscheinungen :1:
    LG
     
  3. Dakota

    Dakota Inserent

    meiner einer 21 bekommt jetzt über winter

    3 schaufeln pellets
    4,5 schaufeln hafer

    1 schaufel mühldorfer dynamic rs
     
  4. Piennie

    Piennie Inserent

    Wenn er anfängt Gewicht zu verlieren, würde ich Rübenschnitzel zufüttern und evt. von Heu auf Silo umstellen.
    Ganz wichtig gerade bei Älteren Pferden auf gute Futterqualität achten und Zähne regelmäßig checken.
     
     
  5. baloubienchen91

    baloubienchen91 Inserent

    Meiner ist 18 und bekommt täglich 3 Pfund Hafer, Heu und Stroh ist ja klar:1:, dann 500 gramm Müsli Vital Senior von Eggersmann (da ist Luzerne mit drinnen zum längeren kauen), oder wenn es das nicht gibt dann das Kräuter Müsli von Eggersmann, und 2-3 mal die Woche Mash im WInter, sonst Möhren, Äpfel,...und seinen Salzleckstein zur freien Verfügung
     
  6. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Also meine Stute ist 21 und noch mega fit und hat keine Alterserscheinungen und wird auch noch normal geritten und bewegt.

    Ich fütter normal Müsli,
    Öl,
    und Silo!

    @ an die anderen: Wieso füttert ihr Mash z.b. 2-3 mal die Woche?
     
Die Seite wird geladen...

Tipps zur Fütterung älterer Pferde - Ähnliche Themen

Brauche Tipps bei Fütterung bei altem Pferd....
Brauche Tipps bei Fütterung bei altem Pferd.... im Forum Pferdefütterung
Erstfohlende Stute - Tipps?
Erstfohlende Stute - Tipps? im Forum Pferdezucht
Verschmutze Reitbekleidung - Tipps ?
Verschmutze Reitbekleidung - Tipps ? im Forum Ausrüstung
Tipps!
Tipps! im Forum Allgemein
Habt Ihr Lesetipps? -- "Die Welt aus Pferdesicht"
Habt Ihr Lesetipps? -- "Die Welt aus Pferdesicht" im Forum Pferde Allgemein
Thema: Tipps zur Fütterung älterer Pferde