1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

tips fürs training -schnelle hilfe!

Diskutiere tips fürs training -schnelle hilfe! im Bodenarbeit Forum; hi ihrs wir haben seit 14 tagen ein pony übernommmen und haben es wieder auf fordermann gebracht (vorher wurde er nicht geputzt oä), jedenfalls...

  1. nanno-fans

    nanno-fans Neues Mitglied

    hi ihrs wir haben seit 14 tagen ein pony übernommmen und haben es wieder auf fordermann gebracht (vorher wurde er nicht geputzt oä), jedenfalls wollten wir jetzt mal wissen was wir noch so mit ihm machen könnten , wir haben schon am führstrick schritt und trab geübt und das klappt schon sehr gut ,jetzt wollten wir villeicht anfangen mit der longe zu arbeiten um uns in gewiser zeit aufs einreiten zu konzentrieren . würdet ihr un davon abraten oder uns tipps dafür geben ???
    wenn ihr uns dfavon abraten solltet gebt uns bitte weitere tips ihm etwas beizubringen !
    Vielen dank im vorraus und LG
     
  2. Miriam

    Miriam Inserent

    Hallo.

    Wie alt ist das Pony denn?
    Wurde es schonmal eingeritten?
    Habt ihr sowas schon öfter gemacht, bzw. erfahrung davon?

    Gruß Miriam.
     
  3. nanno-fans

    nanno-fans Neues Mitglied

    wir hatten beide 4 jahre lang reitunterricht , das pony ist 18 aber och topfit und würde auch gute vorraussetztugen zum einreiten mitbringen , wir sind schon ziemlich mit ihm vertraut ,da wir ihn schon etwas länger kennen ,aber er wurde noch nie geritten weil er einem sturen bauer gehört der nur ein pferd zum kutschefahren wollte ...
    lg schreib schnell zurück ;) :D
     
  4. Anne D.

    Anne D. Inserent

    Generell würde ich euch empfehlen euch zumindest für eine kurze Zeit fachkundige Anleitung dazu zu holen.
    Anfangen könnt ihr aber schonmal mit dem Gewöhnen an einen Sattel (das dürfte ja nicht allzu schwer sein, vom Geschirr her kennt das Pony ja schon nen Bauchgurt und überhaupt was auf dem Rücken zu haben) und auch mit dem Anlongieren. Vielleicht kennt das Pony letzteres auch schon und die meisten Kutschpferde hören ja ganz gut auf Stimmkommandos ("brrr" funktioniert ja meistens relativ zuverlässig :wink: ).
    Für die erste Phase des Anreitens würde ich aber jemanden um Hilfe bitten. Generell fange ich immer an mit drauflegen (quer rüber, sodass man zur Not schnell runterrutschen kann), dann irgendwann mal mit hängenden Steigbügeln Schritt führen, damit es sich an Berührung am Bauch gewöhnt und dann irgendwann kann man sich möglichst ohne Druck und Stress ganz draufheben lassen und der Helfer füttert vorne ein bisschen. Wenn das entspannt klappt, mal ein paar Schritte gehen (kein Schenkeldruck vom Reiter! Das kommt später) und alles so positiv gestalten wie möglich. Aber wie gesagt, lasst euch da lieber helfen, nicht das euch oder dem Pony was passiert.

    Trotzdem viel Spaß und Erfolg,
    Anne
     
  5. nanno-fans

    nanno-fans Neues Mitglied

    danke!!!!
    hatten schon angst, dass man uns das nicht zutrauen kann!
    lg:1:
     
  6. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Es alleine machen, wenn ihr zum ersten Mal ein Pferd einreitet, würde ich nicht. Holt euch eine Fachkraft und arbeitet mit dieser zusammen bzw. lasst euch helfen.
    Sie kann euch nochmal Tipps geben, die ihr dann auch vertiefen könnt.

    Zunächst, um das Pferd auch an das Longieren und vieles andere zu gewöhnen, würde ich euch folgende abwechslungsreiche Aufgaben vorschlagen, die in folgenden Treads genannt sind:

    abwechslung (dort sind weitere Links angegeben!)
    Bodenarbeit
    usw.
     
  7. Nina

    Nina Inserent

    Öhm mal ne andere Frage wie alt ist das Pferd?
    Zudem 14 Tage hast es? Finde man sollte dem Pferd 14 Tage ruhe gönnen und dann erst locker mit den einfachsten Übungen anfangen um vertrauen zu entwickeln.
    Ansonsten bei null anfangen und hocharbeiten. Sprich Zirzensiche Lektionen, Übungen am Strick sowas...Longieren, freispringen...sowas.
     
  8. Urmel

    Urmel Guest

    @Nina

    das Pferd ist 18. wenn ich mich nicht verlesen habe!

    Warum wurde das Pony den NIE eingeritten??
    Was hat der Bauer den die ganzen 18. Jahren mit ihm gemacht?

    18. ist ein alter, das müsst ihr auch bedenken!
    Alleine würde ich das nicht machen, ich würd mir nen Profi an die Hand nehmen der von sowas ne ahnung hat!
     
  9. beate

    beate Inserent

    Hi,
    ich hätte da auch mal ne Frage: Wie gross ist das Pony, und wie gross/schwer seid Ihr?

    Nina, Zirzensische Lektionen sind aber nicht "bei Null beginnen"; im Gegenteil! Sie sind eine Art "hohe Schule der Bodenarbeit", und das Pferd/Pony sollte eine sehr gute Grundausbildung/Sensibilität besitzen.

    Gruß
    Beate
     
  10. nanno-fans

    nanno-fans Neues Mitglied

    der bauer hatte das pferd bis jetzt c.a. 17 oder 18 jahre!
    anfangs ist er wohl kutsche gefahren und jetzt meint er das das pony zu alt is.
    außerdem wäre es angeblich zu scheu dafür...
    will aber ehrlichgesagt nicht wissen mit was der das pony verschreckt hat.
    alles in allem heißt das das sich der bauer nicht wirklich ums pony kümmern kann oder/und will... der war sich wahrscheinlich dann auch zu eiteljemanden um rat zu fragen weil der/die das ja vielleicht besser könnten als er...

    deshalb machen meine freundin und ich das jetzt.
    meine freundin und ich wiegen um die 40 kilo und das pony ist c.a. 135 cm
     
Die Seite wird geladen...

tips fürs training -schnelle hilfe! - Ähnliche Themen

Hufrehe - Ursachen, Brainstorming und Tips
Hufrehe - Ursachen, Brainstorming und Tips im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Alternative für Pikeur Lugana Slim / Tips für schmale Reithosen??
Alternative für Pikeur Lugana Slim / Tips für schmale Reithosen?? im Forum Ausrüstung
Unbissige Blutegel - Tips und Tricks
Unbissige Blutegel - Tips und Tricks im Forum Naturheilmethoden
Life Hacks - Tips rund um den Stall - nicht nur für Selbstversorger
Life Hacks - Tips rund um den Stall - nicht nur für Selbstversorger im Forum Haltung und Pflege
Tips gegen langeweile bei Boxenruhe
Tips gegen langeweile bei Boxenruhe im Forum Haltung und Pflege
Thema: tips fürs training -schnelle hilfe!