1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tonerde

Diskutiere Tonerde im Sonstiges Forum; wenn ich meinem pferd tonerde aufs bein machen möchte, kann es dann auf der koppel bleiben, oder ist es besser wenn es da im stall steht?? welche...

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    wenn ich meinem pferd tonerde aufs bein machen möchte, kann es dann auf der koppel bleiben, oder ist es besser wenn es da im stall steht??
    welche ist besser, die tonerde die man noch anrühren muss oder die fertige (paste)??
     
  2. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    also ich hab bis jetzt nur erfahrungen mit Tonerdepulver das man dann noch mit Wasser anrühren muss was wirklich gut hilft!
    Gibt ja auch schon fertige Tonerde, Tabletten die man dann Auflösen muss, Pasten...ect.

    Also wenn ich Tonerde drauf mache steht das Pferd immer in der Box bzw. bleibt dann in der Box:)

    Urmel
     
  3. Mikrowelle

    Mikrowelle Inserent

    Ich hab in der Aphoteke mal Tabletten gekauft die man dann auflösen muss, war leider etwas Kompliziert und ne Sauerrei...:wub:

    Aber Tonerde ist wirklich was ganz tolles, ich lass mein Pferd auch immer in der Box wenn ich sie wo mit Tonerde einschmiere oder dann halt auf den Paddock...

    Mikro
     
  4. Chilly

    Chilly Inserent

    Das Zeug ist super! Hatte damals bei meinem 1-jährigen Pflegepferd normale Tonerde mit Essig verrührt und dann (über Nacht) das dick eingeschmierte Pferdebein in einen Jutesack (Futtersak) gepackt und mit Bandagen fixiert (alte, die können dann auch ruhig mal kaputt gehen). Dafür musster der Kleine auch Nachts in der Box bleiben. Nach 3 Tagen war die Lahmheit erschwunden!
     
     
  5. two-tone

    two-tone Inserent

    lahmen tut mein pferd nicht
    und ich kann sie auch nicht reinstellen weil bei uns alle pferde auf den koppels stehen und da würde sie ja alleine im stall sein, desswegen hab ich gefragt ob ich es auch hochmachen kann wenn sie auf der koppel steht...
     
  6. Urmel

    Urmel Guest

    Kannst du dann nicht ein kleineres Stückchen bei euch auf der Koppel einmachen wo du sie dann reinstellen kannst? Ist bestimmt besser so als wie sie die ganze Koppel hat?!

    Urmel
     
  7. Chilly

    Chilly Inserent

    @two-tone: Wozu dann Tonerde? Wenn das Pferd nix hat, würde ich mir den Aufwand sparen!
     
  8. Muggi

    Muggi Inserent

    Hallo-
    also ich kaufe die grün aussehende bereits fertige Tonerde. Mir hat ein Profi einmal folgenden Tipp dazu gegeben, der sich bewährt hat und vielleicht Euch auch hilfreich sein kann.
    Das Zeug gut fingerdick auf die Beine- dann Frischhaltefolie darüber wickeln ( ruhig zweimal herum) dann Bandagierunterlage und danach schön mit Gefühl bandagieren. Das hält bombig damit gehen meine wenn sie es brauchen auch auf die Koppel ( Herdenhaltung ).
    Eventuell kann man die Bandage auch zusätzlich tapen, damit da der Klett nicht aufgehen kann. Dann ruhig 2 Tage drauf lassen, auswickeln, das Zeug abtrocknen lassen und vorsichtig mit Gefühl rausbürsten.
    Man hat keine verklebten Bandagierunterlagen oder Bandagen und die Tonerde wirkt länger weil sie ja feucht bleibt.

    Viel Erfolg - Gruß Dessa
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Nov. 2007
  9. calibane

    calibane Neues Mitglied

    Hallo,

    habe Tonerde zwar selbst noch nie verwenden müssen. Habe aber dieses Pullver zum anrühren.
    Mein SB benutzt Gelegentlich mal Tonerde nach einem Turnier oder bei kleinen Lahmheiten. Wenn die mal nen Tag länger dauern feuchtet er die aufgetragene Paste immer wieder an, so das man sie eben nicht täglich neu auftragen muss. Das geht aber auch nicht mit allen Pasten :(

    Er stellt seine Pferde damit aber auch auf die Koppel - dann aber mit Bandage drüber. Je nach dem wie stark eben die Lahmheit ist.
     
  10. farbenfroh

    farbenfroh Inserent

    Also ich denke, du kannst das Pferd ruhig rausstellen... kann halt nur sein, dass das Zeugs nicht so lange hält, wenn es dann wieder nass wird.
     
Die Seite wird geladen...

Tonerde - Ähnliche Themen

Essigsaure Tonerde
Essigsaure Tonerde im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Tonerde