1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Totilas verkauft!

Diskutiere Totilas verkauft! im Dressur Forum; Gefriersperma ist im Pferdebereich immer noch schwierig. Frischsperma ist einfacher, sowohl in der Handhabung, als auch mit höherem Erfolg...

  1. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Gefriersperma ist im Pferdebereich immer noch schwierig. Frischsperma ist einfacher, sowohl in der Handhabung, als auch mit höherem Erfolg einzusetzen.... Und ja, da hängt es durchaus von der Qualität des Spermas ab, ob es zugelassen wird für die Gefrierspermagewinnung, meines Wissens. (Rinder sind da irgendwie viel unkomplizierter, da wird Gefriersperma ja schon derart lange eingesetzt...)
     
    PAweide gefällt das.
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    es kann natürlic auch sein, dass die das inzwischen durch bestimmte verfahren besser konservieren können.
     
    GilianCo gefällt das.
  3. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ich bin in der Gyn tatsächlich momentan ziemlich raus, haben so wenige Gyn Patienten im Pferdebereich.... habe vor zwei Jahren glaube ich die letzte Stute besamt, und das war Frischsperma. Denkwürdig damals, Sonntag Abend, im Notdienst, mit komplett beduselter Stutenbesitzerin, und mangels Zwangsstand dann der Stute auf dem Pferdehänger *kicher*
     
    PinkPony gefällt das.
  4. aquarell

    aquarell Inserent

    OT:
    ich habe meine Stuten noch nie im Zwangsstand besamt bzw besamen lassen
    Das letzte Mal habe ich meine Stute auf der Weide besamt.
    Auch für Follikelkontrollen haben wir nie einen Zwangsstand benötigt.
     
  5. Corvus

    Corvus Aktives Mitglied

    Macht man das nicht eher aus Sicherheitsgründen? (Als Tierarzt würde ich mich auch nicht hinter jedes fremde Pferd stellen.)

    Ich hab da aber echt keine Ahnung von, hab nur eine Zeit lang öfter zugeschaut und das war idR unspektakulär. Klär mich gern auf!
     
    GilianCo gefällt das.
  6. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer


    Ich kenne durchaus beides. Hab auch schon Kollegen gesehen, die dazu, wie in der Uni beigebracht, ausgebunden haben. Finde ich persönlich auch nicht so ganz ungefährlich. Hier waren die Besitzer ausschlaggebend, die sagten, die Stute könnte sehr garstig werden, und kein Risiko eingehen wollen. Da es im Hänger durchaus machbar war, habe ich mich halt darauf eingelassen....

    @Corvus , genau, das wäre nur aus Sicherheitsgründen. An der Uni dürfen die Studenten NIE ohne Zwangsstand rektalisieren. In anderen Ländern wird in der Uni tatsächlich das Rektalisieren bei Kolikuntersuchungen komplett weggelassen aus Sicherheitsgründen - ich kenne viele Praktiker, die sehr irritiert sind, wenn sie das hören. Für mich ist beim Koliker tatsächlich auch sehr relevant, ob da Befunde zu erheben sind oder nicht... (sorry, das ist natürlich NOCH MEHR OT)
     
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    es ging hier doch aber ums besamen und nicht um einen griff ins rektum?

    weder für trächtigkeitsuntersuchungen (rektum) noch fürs besamen hat der tierarzt hier je einen zwangsstand verwendet.
     
  8. Tify

    Tify Bekanntes Mitglied

    Ja, deshalb:
     
Die Seite wird geladen...

Totilas verkauft! - Ähnliche Themen

Totilas
Totilas im Forum Dressur
Heubauer verkauft absichtlich schlechtes Heu
Heubauer verkauft absichtlich schlechtes Heu im Forum Pferdefütterung
Verkauftes Pferd zurück nehmen- kompletter Kaufpreis zurück?
Verkauftes Pferd zurück nehmen- kompletter Kaufpreis zurück? im Forum Pferde Allgemein
Meine RB wird ohne mein Wissen verkauft.
Meine RB wird ohne mein Wissen verkauft. im Forum Pferde Allgemein
Pferd verkauft mit Diagnose COPD, nach einer Woche will Käufer es zurückgeben!
Pferd verkauft mit Diagnose COPD, nach einer Woche will Käufer es zurückgeben! im Forum Pferde Allgemein
Thema: Totilas verkauft!