1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Traber

Diskutiere Traber im Fahrsport Forum; hi leute, ich hab mal ne frage und brauch euren rat... also, ich hab nen traber der is 5 jahre lang auf der rennbahn gewesen !!! da ich aber...

  1. Dini

    Dini Inserent

    hi leute,
    ich hab mal ne frage und brauch euren rat...
    also, ich hab nen traber der is 5 jahre lang auf der rennbahn gewesen !!!
    da ich aber so kutsche fahren oder ähnliches auch ganz witzig find wollte ich das eigentlich auch mal ausprobieren, aber ich frag mich ob das so gut ist, weil man ja beim trabrennen auch sowas wie ne kutsche dran hat, also nen sulki, aber ich bin mir nicht sicher, ob er dann nicht an die zeit eines rennpferdes zurück denkt und dann meint, er muss rennen wie ein bekloppter!!!
    und ich hab ehrlich gesagt keine sooooooooooo große lust darauf hinten auf der kutsche quer durch die prerie zu brettern , so ganz ohne kontrolle ...^^hihi, ich glaub ihr versteht was ich meine...

    könnt ihr mir nen rat geben???:(
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    wenn du selbst noch nie gefahren bist, such dir auf jeden Fall jemanden der es dir zeigt. Ich würde ihn vor eine sehr leichte Kutsche spannen, denn wirklich Gewicht ziehen kennen die Traber nicht.
    Beim Trabrennen ist es so, dass wenn man die Zügel anzieht, also Druck aufs Maul gibt, dann rennt der Traber los! Also andersrum zu allem was wir kennen. Deswegen haben viele auch Probleme mit Trabern, die aus dem Rennsport kommen. Annehmen heisst Rücken durch drücken und Stoff geben!
    Wie kommst du denn beim Reiten mit ihm klar?
     
  3. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo dini,

    oh man, also, wenn du noch nie mit dem gefahren bist, bzw. überhaupt null ahnung vom fahren hast hier mein rat: lass bloss die finger davon!! also im alleingang!

    des kann ja nur nach hinten losgehen! bin da auch ganz der meinung, such dir jemanden, der dir da hilft! also : nen fahrer! oder einen, der erfahrung hat mit fahren von trabern!

    wir haben auch nen traber daheim, der ist nun 6 jahre alt und wir reiten den grade an! (also, der wurde zwar gefahren, aber nie im rennsport!). wir werden den früher oder später auch anspannen, aber: meine freundin hat den fahrschein gemacht, mit prüfung, also schon etwas ahnung. auch fährt die zur zeit unsere 2 shettys vor der kutsche, hat also übung darin.

    aber tortzdem, wenn es soweit ist und wir unseren traber anspannen, werden wir dies auch nur mit hilfe eines trainers machen!

    lieber gruss. die uli
     
  4. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Lass es sein! Das ist ganz simpel mein Rat dazu! Du schreibst selber, dass er dir beim Reiten abgeht und du ihn nicht halten kannst etc. Wie willst du das dann ohne selbst Ahnung vom Fahren zu haben machen???
     
     
  5. Dini

    Dini Inserent

    stooop!!!
    also, natürlich würd ich mir hilfe suchen und das auf gar keinen fall allein durchziehen, wollte nur mal wissen, ob das überhaupt hinhauen kann!!!
    aber ich bin ehrlich gesagt gar nicht so der fan vom kutsche fahren und wollte mich einfach nur informieren, ob das möglich ist, weil gegen ne kleine spritztour ist ja nix einzuwenden, wenn das pferd eingefahren ist und ich dann mehr ahnung hätte!!!
    aber ich glaub dass es bei einem pferd, der ja wie gesagt 5 jahre lang rennen gelaufen ist, sehr schwierig ist, ihm auf einmal klarzumachen, dass er jetz auf einmal nicht mehr an der kutsche(sulki) rennen darf!!!
    na ja, danke !!!
     
  6. Shetty Uta

    Shetty Uta Neues Mitglied

    man kann traber von der rennbahn genauso fahren wie jedes andere pferde auch! der traber meiner tochter geht einspännig und auch mehrspännig wie jedes andere pferd bei uns auch.

    ich kann aber auch hier wieder nur jedem raten, bitte sucht euch professionele hilfe!!!! und lernt erstmal selbst bitte die grundlagen des fahrens!!! auch mit fahrabzeichen mal eben so gemacht, fehlt den meisten die erfahrung für den umgang mit anfangs schwierigen pferden. der traber muss erstmal lernen, was ihm die neuen hilfen beim fahren sagen und das leinen annehmen nicht mehr heisst rennen.
     
  7. MioCavallo

    MioCavallo Neues Mitglied

    Hallo,
    bin zufällig hier her gelangt und habe gelesen, was ihr geschrieben habt. Sorry, aber ich muss euch in einem widersprechen, dass ein Traber bei zug an den Leinen denkt, dass er gas geben muss. Ich helfe beim Training und der Pflege von trabern und wenn es so wäre, dann wäre ich wohl mittlerweile schon zigmal im krankenhaus gelandet. Man hat als fahrer ja keine andere Möglichkeit, dem Pferd klar zu machen, dass es langsamer werden soll, ausser dem zug an den Leinen. Wenn man bei den meisten dass Gegenteil machen würde, also so wie es hier wohl gemeint war, das man dann die leinen locker lässt, damit die Pferde langsamer werden, dann würde das gegenteil passieren und die meisten, nicht alle würden dann gas geben.
    Und dass mit der professionellen Hilfe, da muss ich eindeutig zustimmen, weil ein Pferd im wagen kann man halt nicht so Hilfen geben, wie einem unter dem Sattel und man sollte immer daran denken, was passiert, wenn es sich erschreckt oder vor etwas angst hat und versucht umzudrehen. Dass geht unterm Sattel einfacher wie im Wagen. Aber es ist trotzdem nicht unmöglich einen Traber, der 5 Jahre oder länger Rennen gelaufen ist zu fahren. Und die Frage ist ja auch noch ob er/sie mit Schlabberleine gefahren werden kann oder pullt. Ich kenne manche, die unterm Sattel saulieb sind und im Wagen kann man se garnicht mehr halten und andersherum genauso. Also am besten jemanden holen, der erfahrung hat Traber zu fahren und dann mal sehen, was passiert.

    Lg Mio
     
Die Seite wird geladen...

Traber - Ähnliche Themen

Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Traberstute aus Borken, jetzt Westerwald?
Traberstute aus Borken, jetzt Westerwald? im Forum Neue Besitzer gesucht
Orlow Traber, wer kennt diese Rasse?
Orlow Traber, wer kennt diese Rasse? im Forum Pferderassen
Durchtrittigkeit/ weiche Fesseln ? Traber
Durchtrittigkeit/ weiche Fesseln ? Traber im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Traber Höwings Top Time dringend gesucht!!!
Traber Höwings Top Time dringend gesucht!!! im Forum Neue Besitzer gesucht
Thema: Traber