1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trächtigkeitsanzeichen?

Diskutiere Trächtigkeitsanzeichen? im Pferdezucht Forum; Hallo Ich weiß nichz ob ich hier richtig bin,wenn nicht,bitte verschieben. Meine hafi stute habe ich seit anderthalb Jahren. Sie ist...

  1. hafigirly

    hafigirly Gesperrt

    Hallo
    Ich weiß nichz ob ich hier richtig bin,wenn nicht,bitte verschieben. Meine hafi stute habe ich seit anderthalb Jahren. Sie ist leichtfuttrig und sieht öfter aus,als wenn bald ein fohlen rausplumpst. Wir standen letztes Jahr vom August bis dieses Jahr in Januar in einem Stall,wo viele Pferde auf nachbarkoppeln standen. Seit..März oder so sieht Sie wieder rund,aus,da waren die weiden noch zu,Sie war auch an den flanken recht dünn,aber bauch. Einige fragten,ob die tragend ist,Nein! Gestern hat eine Stall Kameradin gedacht das euter wäre verändert,und hat an der zitze gezogen,da kam ein strahl raus. Ich direkt ta kommen lassen,die sagt euter ist unauffällig,kommt nix raus,ist nichz Dick,Sie denkt es war Entzündungsfluessigkeit aufgrund vermehrter Mückenstiche im euter. Da sie sich nicht ohne sedierung nicht rektal untersuche lässt,sagt ta,ich soll euter beobachten,die müsste dann bald aufeutern,dann erst will.Sie sedieren und untersuchen,weil sie eben nicht glaubt das was ist. Die letze Rosse weiß ich nicht,habe mein Pferd sehr selten rossen,sehn. Mus abwarten,aber mache mir dennoch Gedanken. Habt ihr Tipps wie ich es noch erkennen könnte? LG
     
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    das kann man nicht zuverlässig erkennen.
    eine stute kann sogar etwas restmilch haben über jahre hinweg und deshalb ist es keine entzündung im euter (oder gar "eiter"...), die behandelt werden muss. es gibt auch stuten, die sind nicht trächtig und haben ein richtig dickes euter.

    wenn ein fohlen hinten rausfällt, dann war sie tragend :))
     
  3. hafigirly

    hafigirly Gesperrt

    Das,euter ist lt ta unauffällig,wann eutern die auf?
    Ich hab ecgt Angst,will ecgt kein fohlen hab doch keine erfahrung.
    Mein Pferd steht im.Riesen offen stall,bekommt nur heu im.Winter,gras im.Sommer und möhren mit disteloel
    Kann ich sonst auf Anzeichen achten?
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    manche stuten bekommen erst ein euter, wenn das fohlen bereits draußen ist. es gibt keine regeln!

    wie kommst du überhaupt dadrauf, dass deine stute hat gedeckt werden können?

    "da standen mehrere pferrde auf nachbarkoppeln" spricht absolut nicht dafür, dass da ein hengst drunter war!!

    geh einfach mal davon aus, dass sie nicht trächtig ist. sie hätte ja in der besitzzeit gedeckt werden müssen - von einem nachbarspferd, was dort dann hätte auch alle pferde tragend machen müssen...
     
  5. hafigirly

    hafigirly Gesperrt

    Sorry was meinst du mit Besitzzeit?
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    die zeit, seitdem sie dir gehört.
     
  7. hafigirly

    hafigirly Gesperrt

    Na klar,ich hab Sie ja fast zwei Jahre.
    Die Zeit die infrage kommt eben der Stall Aufenthalt von August bis januar
     
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    aber du schriebst doch "da standen mehrere pferde auf der nachbarkoppel"?

    wieso solllte da ein hengst zwischen gewesen sein? warum ist dir dann nicht erzählt worden, dass der zaun kaputt war?
     
  9. hafigirly

    hafigirly Gesperrt

    Ich meine im.Kopf zu haben das die Pferde eibrn Zaun kaputt gemach haben also unsere Pferde,aber nur den Zaun vom paddock zur koppel,was ja nix mit dem Nachbarzsun zu tun hat.
    Ich weiß nix von hengsten aber die ta sagte in isi Herden sind oft einfach hengste bei
     
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ah - deshalb hat der nachbar auch ganz viele isis? ;-)

    geh mal erstmal davon aus, dass dein pferd in einem nicht optimalen futterzustand ist.
    nichts anderes. alles andere ist wilde spekulation.
     
Thema: Trächtigkeitsanzeichen?