1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trainerlizenz

Diskutiere Trainerlizenz im Reitabzeichen Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage die mich beschäftigt. In der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt kam ich hierher.:yes: Meine...

  1. Gigi

    Gigi Neues Mitglied

    Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage die mich beschäftigt. In der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt kam ich hierher.:yes:
    Meine Freundin besitzt 2 Pferde und bietet Reittherapie an.
    Nun möchten wir uns gerne zusammen tun. Unsere Idee war dass wir ähnlich wie eine Praxisgemeinschaft bei Ärzten zusammenarbeiten. Sie bietet Reittherapie an und ich würde Reitunterricht für Anfänger geben.
    Habe mich nun schonmal über eine Trainerausbildung (Trainer C im Bassisreitsport) informiert.
    Weiss jemand was da ein Lehrgang kostet und wo in Baden-Württemberg einer angeboten wird?
    Kann man auch zugelassen werden wenn man das Reitabzeichen/Reitpass nicht besitzt? Ich reite seit 16 Jahren, hatte mal ein eigenes Pferd(musste vor einigen Jahren leider eingeschläfert werden) und reite im Moment als RB auf einem Friesenwallach 3 mal in der Woche.
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten und hilfe.
     
  2. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Hallo Gigi,

    zunächst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Und dann guck dir mal diesen Thread hier an. Der ist zwar schon etwas älter, da findest du aber auch noch ein paar Infos.

    Zu den Zulassungsvoraussetzungen findest du hier etwas. Du mußt demnach das DRA IV besitzen.

    Lehrgänge werden meistens an den Landesreit- und Fahrschulen angeboten, sowie an einigen Ausbildungsställen (diese müssen eine entsprechende Qulifikation vorweisen). Am besten erkundigst du dich mal bei deinem Landesverband, der kann dir Termine als auch Kursgebühren nennen bzw. du googlest mal nach Trainer C Lerhgängen.

    Die Kursgebühren sind sehr unterschiedlich. von 500€ bis 1200€ habe ich schon alles gesehen...

    Und nun noch eine persönliche Anmerkung. Hast du dir dein Vorhaben gut überlegt? Trainer C gibt es wie Sand am mehr, und leider bedeutet dieser Titel nicht wirklich viel. Sorry wenn ich das so deutlich sage. Ich habe die Erfahrung gemacht, das einige Leute, die sich Trainer C schimpfen teilweise ziemlichen Blödsinn erzählen. (Und nein, ich will damit nicht alle Trainer C über einen Kamm scheren, es gibt auch gute!!)

    Wenn du in der Lage bist, qualifizierten Unterricht anzubieten (also theoretisch auch jetzt schon), dann ist der Trainer C als offizielle Bestätigung zumindest schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung.

    An sich finde ich eure Idee gar nicht so schlecht, sie muß nur gut durchdacht und geplant sein. Sonst steht ihr am Ende im großen Chaos da...

    Liebe Grüße,
    McBeal
     
  3. Gigi

    Gigi Neues Mitglied

    Vielen dank für deine Antwort und die Links.

    Wir sind gerade dabei uns zu überlegen wie und was wir am besten zusammen aufbauen.
    Meine Freundin macht mit ihren Pferden schon Reittherapiestunden (hat dazu auch schon alle nötigen Fort-undWeiterbildungen besucht). Wir wollen auf jeden Fall zusammen arbeiten,wir sind halt gerade noch am überlegen und planen wie wir es machen. Ein Gedanke war halt das wir Reittherapie und normalen Reitunterricht verbinden.
    Aber du hast schon Recht, gut durchdenken muss man das auf jeden Fall.
     
  4. mascho

    mascho Inserent

    Bei mir in der Nähe bietet auch jemand Reittherapie mit Pferden an . Allerdings würde ich mich an deiner Stelle auch erkundigen, wo Nachfrage besteht . Wenn bei euch schon viele Reitunterricht geben, ist ein Trainer C nicht so viel wert als wenn du die Einzige bist . Außerdem ist es immer gut, wenn man verschiedene Veranstaltungen wie Tag der offenen Tür, Lehrgänge und Falltraining (bei mir jedenfalls sehr gefragt ) anbietet . Das macht die Leute aufmerksam (nur so als Tipp):1:
     
Die Seite wird geladen...

Trainerlizenz - Ähnliche Themen

Trainerlizenz
Trainerlizenz im Forum Springen
Western Trainerlizenz mit Friesen
Western Trainerlizenz mit Friesen im Forum Westernreiten
Thema: Trainerlizenz