1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trainingsplan Muskelaufbau

Diskutiere Trainingsplan Muskelaufbau im Allgemein Forum; Hallo an alle hier! Also, ich bekomme ab nächsten Monat ein Pferd zur Verfügung gestellt. Sie ist wie mein eigenes (übernehme alle Kosten...

  1. Wallstreet31

    Wallstreet31 Neues Mitglied

    Hallo an alle hier!

    Also, ich bekomme ab nächsten Monat ein Pferd zur Verfügung gestellt.
    Sie ist wie mein eigenes (übernehme alle Kosten etc.) und ich werde sie wohl auch später abkaufen wenn alles gut läuft.
    Es handelt sich um eine 6 jährige Westfalenstute (Stm. ca 1,80).
    Die Stute hat jetzt ca. zwei Jahre nur auf der Wiese gestanden und hatte jetzt zuletzt ein Fohlen.
    Nun werde ich mir die Stute dann ganz neu antrainieren und ich wollte einfach mal fragen, ob jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches gemacht hat.
    Zuerst werde ich mit ihr viel im Schritt an der hand spazieren gehen und dann nach und nach langsam anfangen zu longieren.
    Wenn sie dann irgendwann genung Muskeln aufgebaut hat werde ich mit dem reiten beginnen.
    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen bzw. habt selbst schonmal so einen Fall gehabt und könnt von guten Erfahrungen berichten.

    Liebe Grüße
     
  2. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Dein Plan klingt für mich schon ganz vernünftig :yes:

    Was hat sie denn vor dem Koppel-Urlaub gemacht?

    Nur angeritten worden? Oder schon bißchen mehr? Oder gar nichts?

    Das ist auch wichtig für die Planung.
     
  3. Wallstreet31

    Wallstreet31 Neues Mitglied

    Sie wurde angeritten und auch schon ne weile geritten. Auch im Gelände etc. So ca. ein Jahr lang. Nur gesprungen wurde sie noch nie, aber das steht ja auch erstmal nicht an.
    LG
     
  4. Topsana

    Topsana Inserent

    Ich finde auch, dass dein Plan sich sehr vernünftig anhört!
    Spazieren gehen ist immer gut, auch um Vertrauen aufzubauen, was ja auch wichtig ist bei einem "neuen" Pferd.
    Dann Longieren und dann würde ich einfach schauen, wie sie sich macht, das merkst du ja, ob sie schnell Muskeln aufbaut oder länger braucht usw.
     
     
  5. Piennie

    Piennie Inserent

    Vielleicht am Anfang auch mal nen bissel Bodenarbeit oder Handarbeit.
    Beim Spazierengehen ruhig auch mal anspruchvolles Gelände wählen, also über Stock und Stein, klettern, dabei vielleicht später auch schon mal etwas arbeiten - übertreten lassen, mal rückwärts schicken ect.

    Was immer gut für Muskelaufbau ist, ist Stangenarbeit vielleicht noch nicht heut und morgen aber wenn das longieren klappt. Auch wenn sie noch nicht gesprungen ist sobald sie wieder etwas aufgebaut hat - mal Freispringen?

    Biete ihr Abwechslung damit sie wieder Spaß an der Arbeit bekommt.
     
  6. Aubacke

    Aubacke Inserent

    Kann mich den anderen nur anschließen.

    Würde später noch Cavalettis mit einbauen, jetzt kannst du auch einfach mal neben den Waldweg gehen. So muss das Pferd die Beine besser sortieren.
     
  7. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Wenn sie so lange nicht mehr unter dem Sattel war, gehe ich davon aus, daß Du sie neu anreiten mußt. 1 Jahr zuvor unter dem Sattel dann die Auszeit durch das Fohlen, da ist noch nicht viel Können gewesen. Also Bodenarbeit, Longe, nicht zu lange, denn es ist eine selbstbewußte älter Stute, die ein Fohlen hatte, dann an der Longe erst mal unter dem Sattel reiten und dann versuchen frei in der Halle oder im eingezäunten Platz. Dann wirst Du merken, wieviel Gas und Bremse sie versteht. Und vorher auch noch nicht ins Gelände.

    Wenn ein älteres Pferd ausfällt, dann kannst Du davon ausgehen, daß die alten Sachen sehr schnell wieder kommen. Aber in Deinem Fall, würde ich vorsichtig sein. Und zu lange longieren heißt auch sehr viel Kondition und Kraft, im schlimmsten Fall hast Du dann Schwierigkeiten drauf zu bleiben.
     
  8. BinesBeauty

    BinesBeauty Inserent

    Ich hatte eben, wo ich das alles gelesen habe schon gedacht...haua haua, ein Jahr geritten und dann zwei Fohlen. Aber zum Glück hat Chiara schon meine Gedanken geschrieben. Ich sehe es genauso wie sie. ißchen spazieren gehen und etwas longieren, nur nicht so lange, weil sie wie schon gesagt wurde, älter ist und schon Fohlen hatte. Somit ist sie Selbstbewußt und hat Kraft. Leider ist es sehr oft so, das Pferde sie so spät eingeritten werden auch Schwieriger sind, vorallem wenn sie schon Fohlen und alles hatten. Also trainiere ihr nicht erst mächtig Kraft mit ewig lange longieren (damit meine ich nicht die Zeit beim Longieren, sondern den Zeitraum wie lange Longentraining). Ich würde sie so lange longieren, bis sie die Stimmenkommandos akzeptiert. Auch ziemlich schnell den Sattel druff, damit sie wieder ein Gefühl dafür bekommt. Die erstenmal vielleicht auch an der Longe aufsitzen und schauen wie sie sich anstellt. Vielleicht ist sie aber auch, dass sie total cool ist und geht als wenn sie täglich unterm Sattel war. Ich drück Dir die Daumen. Rückenmuskulatur kommt vom richtigen Reiten sowieso von allein, ist ja bei jungen Pferden nicht anders! :1:
    Schön, dass Du Dir so Gedanken machst!!!!!
     
  9. Wallstreet31

    Wallstreet31 Neues Mitglied

    Ich hatte auch nicht vor sie ewig zu longieren, nur das sie wieder etwas an die arbeit kommt und lernt mir zu vertrauen. Mir ist schon klar das so "erwachsene" Pferde schnell zu viel Kraft bekommen können!
    Habe aber auch Erfahrungen damit, da ich ja auch eine Ausbildung zur Pferdewirtin hinter mir habe.
    Aber das was ihr so schreibt bestätigt meinen Plan. Das finde ich gut zeigt das ich doch nicht ganz falsch liege:)
    LG
     
Die Seite wird geladen...

Trainingsplan Muskelaufbau - Ähnliche Themen

Pferdetrainingsplan
Pferdetrainingsplan im Forum Allgemein
Trainingsplan
Trainingsplan im Forum Springen
ideen für Trainingsplan?
ideen für Trainingsplan? im Forum Allgemein
Trainingsplan/Hilfe für 3 1/2 jährigen Wallach
Trainingsplan/Hilfe für 3 1/2 jährigen Wallach im Forum Allgemein
Trainingsplan für englisches Vollblut
Trainingsplan für englisches Vollblut im Forum Bodenarbeit
Thema: Trainingsplan Muskelaufbau