1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trakehner-Haflinger-Mix Endstockmaß?

Diskutiere Trakehner-Haflinger-Mix Endstockmaß? im Pferderassen Forum; Hallo ihr lieben, mich würde es mal interessieren wer von euch einen Trakehner-Haflinger-Mix hat oder kenn und welches Stockmaß dieser erreicht...

  1. Steffi87

    Steffi87 Inserent

    Hallo ihr lieben,
    mich würde es mal interessieren wer von euch einen Trakehner-Haflinger-Mix hat oder kenn und welches Stockmaß dieser erreicht hat?

    Bin so gespannt wie große meine wohl werden wird. Aktuell 16 Monate 138 Stockmaß...
    Vater ist Trakehner 162 und Mutter Haflinger 140.
     
  2. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Es gibt verschiedene Theorien/ Berechnungen zum Endmass. Die gröbste ist Mutter + (Vater - Mutter)/2 = 151
    Wenn du dir verschiedenen Wachstumskurven anschaust wie zB. hier http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3030/1/Hois_Christine.pdf (seite 130)
    dann kommt das schon sehr gut hin.
     
  3. Steffi87

    Steffi87 Inserent

    Jo das wäre eine gute Größe :) , für mich zumindest...
    Gibt ja noch das Zigeunermaß aber das haut so gar nicht hin....denn danach würde sie nur 144 werden, was ich mir nicht vorstellen kann dass sie nur noch 6 cm wächst....
     
  4. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Steffi,doch,das kann sogar sehr gut sein.

    wann hast du das zigeunermass den gemessen.
    aussagekräftig ist das nur um 12 Monate rum

    bei meinem Trakki und dem Shettyhengst hat es auf den cm gestimmt.

    hab ja lange gezüchtet.
    Faustformel
    Größe Vater+Größe Mutter/ geteilt durch 2 und bei nem Hengst 10% drauf,bei ner Stute 10 % abziehen.

    das kam bei uns immer gut hin.

    ich denke sie wird nicht weit über die 140 gehen

    mein erstes Fohlen aus meiner
    Stute 135cm ,
    Vater 167cm,

    Hengst 152cm

    das letzte Fohlen ,
    Stute 144,
    obwohl ihr Vater nur 3 cm kleiner war,
    als der Vater des Hengstes
     
     
  5. Rickmaniac

    Rickmaniac Inserent

    Man steckt aber trotzdem nicht drin. Rex the Robber war 1,73 groß. Sein Vater, der Vollblutaraberhengst Noran nur 1,52 und seine englischen Vollblutmutter ca 1,65.

    Das krasseste Beispiel habe ich im Stall stehen. Eine 1,42 große Tinkerstute wird zum (gekörten), 1,50m großen Tinkerhengst gebracht und bekommt ein Fohlen, das jetzt neun Jahre alt ist und 1,68 groß. Zum absoluten Entsetzen der Züchterin. Sie hat es dann einer Einstellerin bei uns verkauft. Nun sind Tinker ja keine, im engeren Sinne, reinrassigen Pferde. Wir nehmen an, dass sich da Shire- oder Clydesdalevorfahren durchgesetzt haben.
     
  6. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Am Ende ist es auch eine Frage von, was wäre genetisch möglich und was ist Aufzuchtsbedingt möglich. Wenn Pferde in den ersten Lebensmonaten futtertechnische Defizite haben, dann werden sie meist nicht so groß, wie theoretisch möglich wäre.

    Bei einem 1,5jährigen geht man davon aus noch 6-8% Wachstum erfolgen können. (nicht müssen!)
    Das wären in deinem Fall dann um die 1,47m.
     
Die Seite wird geladen...

Trakehner-Haflinger-Mix Endstockmaß? - Ähnliche Themen

Endstockmaß
Endstockmaß im Forum Pferdezucht
Endstockmass
Endstockmass im Forum Pferdezucht
Thema: Trakehner-Haflinger-Mix Endstockmaß?