1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Traktorreifen.

Diskutiere Traktorreifen. im Bodenarbeit Forum; Hallo, wir haben nun auch einen großen Traktorreifen zur Verfügung, und da stellt sich natürlich die Frage, was man so alles mit dem machen...

  1. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Hallo,

    wir haben nun auch einen großen Traktorreifen zur Verfügung, und da stellt sich natürlich die Frage, was man so alles mit dem machen kann. :)

    Meine Ideen wären:
    -einfach drüberlaufen
    -mit den Vorderbeinen drin anhalten
    -mit den Hinterbeinen drin anhalten

    Joa...des wars auch schon. Ich denke, um das Pferd ganz reinzustellen ist das Pferd zu lang. ;) Ansonsten hab ich leider keine kreativen Ideen, bin also auf eure Hilfe angewiesen. Also: was macht ihr mit euren Traktorreifen?

    Lg, Lauri.
     
  2. Mari

    Mari Inserent

    Willst du den Reifen speziell für die Bodenarbeit nutzen?
    Mir würde viel einfallen was man vom Pferd aus damit machen könnte, so Reiterspiele-mäßig oder so ne Art Gelassenheitsübungen...
    Aber sowas suchst du wahrscheinlich eher nicht oder?
     
  3. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Im ersten Sinne schon für die Bodenarbeit, aber wenn du was weißt, was nur vom Pferd aus geht, schreibs einfach auch hier rein. =) Ich bin ein Fan von kreativem Reiten. ;)
     
  4. beate

    beate Inserent

    Hi Lauri,
    also in allererster Linie fressen unsere Pferde aus den Reifen...:tongue2:
    Manchmal "missbrauche" ich sie allerdings auch für andere Dinge :wink2:.
    Was ganz interessant ist - vorausgesetzt, die Karkasse des Reifens ist stark genug - wenn man auf dem Reifen läuft und dabei sein Pferd um den Reifen longiert; ist ganz schön kniffelig. Da ist es schon einfacher, sich als Mensch in den Reifen rein zu stellen, und so "fixiert" zu longieren, mit Handwechsel usw. Dabei ist der Reiz, dass man schon räumlich eingeschränkt ist, und es ist interessant, was mit ein bisschen Geschick trotzdem alles geht.
    Falls Du ein abgeklärtes und gut vorbereitetes Pferdchen hast, kannst Du es auch so einen Reifen schleppen lassen (wenn er nicht ZUUU schwer ist). Dann allerdings die Verbindung zwischen Pferd und Reifen so konstruieren, dass sie im Notfall mit einem kleinen Handgriff zu lösen ist.
    Kleinere Reifen (Auto/Motorrad) kann man auch vom Sattel aus hinterherziehen.
    Gruss
    Beate
     
  5. Kelly

    Kelly Inserent

    Hallo Laurinchen,

    hast Du Lust von Deinen Erfahrungen mit dem Reifen zu erzählen :).

    Meinen Pferden hat der Traktorreifen sehr viel gebracht, sie lernten ihre Angst zu überwinden, indem sie in das "Loch" traten und übten gleichzeitig Körpergefühl und Koordination, wenn sie im Reifen anhalten sollten.

    Liebe Grüße! Kelly

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Bis jetzt hab ich das Pferd nur einmal durch den Reifen durchlaufen lassen - mehr noch nicht. (Ich habs nicht geschafft, den Reifen von der Stelle zu bewegen ;)) Aber jetzt im Winter komm ich auf jeden Fall dazu, mehr mit dem Reifen zu machen, da auf dem gefrorenen Boden nicht viel mehr außer Schritt geht. :)
     
Thema: Traktorreifen.