1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Transport, was anziehen?

Diskutiere Transport, was anziehen? im Pferde Allgemein Forum; Hallo in die Runde! Wenn alles klappt, dann wird mein neues Pferd Mitte Januar von Irland nach Deutschland kommen. Ich selber werde bei der AKU...

  1. Batumi

    Batumi Neues Mitglied

    Hallo in die Runde!

    Wenn alles klappt, dann wird mein neues Pferd Mitte Januar von Irland nach Deutschland kommen. Ich selber werde bei der AKU vor Ort sein, der Transport wird vom Verkäufer vermittelt. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich dem Pferd im Transporter anziehen soll. Hört sich doof an ist aber so. Das wird eine lange Reise, ich denke über zwei Tage. Genaues weiß ich noch nicht und erfahre ich auch erst vor Ort. Ich stelle mir die Frage, ob Transportgamaschen, die für mich eigentlich ein Must have auf der Reise sind, über solch einen langen Zeitraum nicht eher schaden als nutzen. Das gleiche gilt für die Decke, was für eine Decke überhaupt? Ich habe zwei Transporteure gefragt und zwei verschiedene Antworten erhalten. Die Frage an euch: Hat jemand schon mal ein Pferd aus dem Ausland importiert, wenn ja wie war’s angezogen? Und ich mein jetzt nicht Eskadronen oder sowas Gamaschen und Co. würde ich natürlich mitbringen aus Deutschland, und nicht dort kaufen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
     
  2. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Die kommen idR ja im Lkw. Da drin zieht es nicht, von daher keine Decke.
    Auch stehen die da sehr ruhig drauf, ich würde keine gamaschen anziehen. Wenn da was verrutscht und die lymphe abdrückt hat man mehr Theater wie nutzen.
     
  3. Selaya

    Selaya Bekanntes Mitglied

    Ich würde auch nichts anziehen.
    Ich hatte schon den umgekehrten Fall, habe eine Jährlingsstute von NRW nach England geschickt. Im LKW hatte die Lütte damals eine Art wirklich gut gepolstertes Abteil. Das ging ohne Probleme und das Pferdchen kam heil und recht entspannt dort an.
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich würd auch nix anziehen. Weder Decke noch Gamaschen.
    Bzw, falls das Pferd natürlich bisher Decke getragen hat, geschoren ist oder so, dann natürlich nicht dafür jetzt extra ausziehen. Ich täts so fahren, wie es momentan im Stall auch steht.
     
    PinkPony und Selaya gefällt das.
  5. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Wenn das Pferd dieses Eingepackte an den Beinen nicht kennt stresst das ja zustätzlich :bahnhof:
    Würde außer ein gut sitzdendes Halfter nichts anziehen und eher auf die Versorgung achten, Wassergabe etc.
     
  6. Kigali

    Kigali Sternchenreiter Mitarbeiter

    Generell würde ich nichts anziehen.
    Es sei den, das Pferd trägt eh eine Decke, dann würde ich eindecken.
     
    Lorelai und Selaya gefällt das.
  7. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ich bin nach gesehenen Patienten nach Unfällen ja gebranntes Kind, was die Gamaschen angeht, die würde ich wohl immer anziehen- aber ansonsten würde ich auch sagen, alles andere besser weglassen, wenn nicht zwingend notwendig....
     
    PinkPony gefällt das.
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    einem pferd, was es nicht gewohnt ist, würde ich so was wie transportgamaschen nicht umpacken. es können genauso wärmestaus entstehen wie bei eienr decke.
     
  9. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Stimmt, wenn es diese langen, mit Teddyfell gefütterten Transportgamaschen sind, kann das ganz schön warm darin werden!
     
  10. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Natürlich. Aber auch Pferde, die keine Transportgamaschen können, können sich schlimmstenfalls auf dem Transport schwer verletzten. Habe ich leider schon sehen müssen - für mich wäre das alternativlos. Aber das muß selbstverständlich jeder selber für sich und sein Pferd / seine Pferde entscheiden.
     
    aquarell gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Transport, was anziehen? - Ähnliche Themen

Leerfahrten Pferdetransporte
Leerfahrten Pferdetransporte im Forum Reitertreff Deutschland
Hängertransport bei großer Hitze?
Hängertransport bei großer Hitze? im Forum Pferde Allgemein
Transportgamaschen vs. Fesselkopfgamaschen?
Transportgamaschen vs. Fesselkopfgamaschen? im Forum Ausrüstung
Pferd gesattelt und aufgetrenst transportieren?
Pferd gesattelt und aufgetrenst transportieren? im Forum Pferde Allgemein
Transportdecke Sinn oder Unsinn
Transportdecke Sinn oder Unsinn im Forum Ausrüstung
Thema: Transport, was anziehen?