1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Traumstall

Diskutiere Traumstall im Haltung und Pflege Forum; Angeregt von dem No-Go-Thread habe ich mir mal überlegt, wie denn mein Traumstall aussähe. Bei uns ist schon alles ziemlich perfekt für die...

  1. Luckyhorse

    Luckyhorse Bekanntes Mitglied

    Angeregt von dem No-Go-Thread habe ich mir mal überlegt, wie denn mein Traumstall aussähe.
    Bei uns ist schon alles ziemlich perfekt für die Pferde, aber so das ein oder andere ist schon noch verbesserbar. Mir fehlt z. B
    eine Halle, die Raufen sind alle mit Netzen versehen und es ist viel zu wenig Platz für unser Zubehör.
    Nehmen wir halt in Kauf, weil es den Pferden gut geht.
    Aber sonst echt klasse.
    Wie sähe denn euer absoluter Wunschstall aus?
     
  2. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Ich bin seit 16 Jahren in meinem Stall und finde ihn für uns fast optimal.

    Was ich gerne noch hätte:

    - anderen Belag auf dem Reitplatz. Da ist Sand. Spencer mag den nicht.

    - überdachter Putzplatz. Das wäre toll. So putze ich bei Schlechtwetter in der Box.

    - Bäume auf den Koppeln / Weiden.

    Ansonsten ist alles so wie ich es mag und brauch.

    Obsi.
     
    Steady und Luckyhorse gefällt das.
  3. Luckyhorse

    Luckyhorse Bekanntes Mitglied

    Überdachten Putzplatz haben wir tatsächlich, Offenstall mit genug befestigten Auslauf, Paddock- trail mit unterschiedlichen Böden, Sommerweiden, mit Büschen und Bäumen, Winterweide, Eingliederungsboxen, isolierbox mit eigener Weide und wirklich großzügige Liegefläche für alle.
    Da ist der Stall wirklich top.
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Eigentlich ist mein Stall jetzt da schon ziemlich nah dran.
    Mein absoluter Traum wäre:
    - aktivstall mit wirklich ausreichend großer Fläche
    - Heu und Gras begrenzbar, am liebsten über so Automaten, wie wir sie jetzt auch haben.
    - viele verschiedene Böden auf der Anlage
    - beheizte tränken
    - großer reitplatz
    - halle
    - schönes Gelände ab Hof
    - nicht zu große Herde ohne "arschloch-pferde"
    - sbs die sich wirklich kümmern und Pferdeverstand haben, die minimum zweimal am tag einmal durch die Herde gucken und sehen, wenn was nicht stimmt
    - Möglichkeit, dass Medikamente/Zusätze etc gefüttert werden vom sb/personal
    - gutes Heu von guter Qualität, genügend fressplätze
    - ordentliches abmisten
    - Notboxen und krankenpaddock
    (- Solarium)
    (- Laufband)
    - vernünftige Sattelkammer
    - putzplatz mit Dach und licht
    - fließend Wasser, am liebsten tatsächlich sogar warmes Wasser
    - Strom
    - bezahlbar :biggrin:

    Ich glaub, das wars wohl schon.
    Das Meiste davon hab ich am aktuellen Stall sogar. So ganz perfekt ist es ja leider nie...
     
    Luckyhorse gefällt das.
     
  5. Steady

    Steady Nur echt mit dem Q!

    Der Offenstall, an dem ich auch meine RB-Anfänge hatte, das war schon ziemlich ein Traumstall für mich.

    Leider sind aus der Zeit Handy und Laptop plötzich krepiert, mir bleiben also nur noch sehr wenige Bilder, leider, und alle zeigen nur noch den 1. Offenstall, oberhalb des Hofes.

    War auch ein seeehr schönes Fleckchen, aber recht arbeitsaufwendig, da wir weder fließend Wasser und einige Zeit auch keinerlei Strom hatten.

    Mistentsorgung war auch abenteuerlich.
    Musste über eine schmale Planke hoch in einen kleinen Container gekippt werden.
    Die Karre ist einfach so oft auf dieser wackeligen Planke umgekippt.

    Wir sind dann später in einen Offenstall direkt auf den Hof runter gezogen, mit direktem Zugang in die kleine Lauf- und Longierhalle und dem Reitplatz gleich um die Ecke.

    Mit Kletterhügel, 2 sehr süßen, urigen Liegehallen.
    Verschiedene Bodenbeläge.
    Mehr Platz als im vorigen OS.

    Von einer Liegehalle ging es direkt ins Stübchen / Sattelkammer.

    Manchmal lief das Dartmoor die 3 Treppenstufen hoch und stand dann bei dir im Stübchen, hat geguckt, ob du nicht 'nen Apfel hier gelagert hast. :-D

    Und ein wahnsinns tolles Gelände ab Hof.
    Ich hab' es so geliebt.

    Ach, das war schon eine sehr tolle Zeit.

    Bin da immer noch etwas wehmütig, aber weiß nicht, ob ich auf den Hof nochmal zurück würde.

    Verändert sich ja doch alles mit der Zeit und mir würde es sicherlich auch generell schwer fallen, mit all den alten Erinnerungen.

    War natürlich auch nicht alles perfekt, einfach und reibungslos, aber hatte da sehr, sehr schöne Jahre, mit ganz tollen Pferden. Das bleibt einem für immer.


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  6. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Meinen Traumstall müsste ich selbst bauen. Sowas gibt es nicht.
     
  7. Luckyhorse

    Luckyhorse Bekanntes Mitglied

    Mich würde schon interessieren wie der dann aussehen würde.
     
  8. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Hochtechnisiert. Geht ja heute alles. Wohlgemerkt aber nur für meine eigenen Pferde.

    Jedes Pferd hätte seine eigene Box mit einer elektrisch steuerbaren Tür die sowohl der Mensch als auch das Pferd bedienen kann. Daran anschließend ein Laufstall mit zwei Toren die ebenfalls von Pferd und Mensch elektrisch steuerbar sind. Dann außen ein überdachter Bereich und daran anschließend ein großes Paddock. Fressmöglichkeiten gibts sowohl in der Box als auch im Laufstall, im überdachten Bereich und im Paddock. Überall gäbe es Schwimmertränken mit einem Fassungsvermögen das sie sich auch satt trinken können. Anschließend verschiedene Weidestücke die vom Menschen je nach Jahreszeit und Wetter elektronisch geöffnet werden können.

    Halle, Platz, Longierzirkel und Laufband gäbe es auch. Und eine Galoppstrecke einmal um das ganze rum.

    Ausserdem eine große Sattelkammer wo man wirklich alles unterbringt (bei nur eigenen Pferde mit etwas anderer Aufteilung als im Pensionsstall), einen Deckentrockenraum, Industriewaschmaschine und Trockner und ein Reiterstübchen.

    Und dazu muss ich seeehr viel Geld im Lotto gewinnen also ist das eher unwahrscheinlich.
     
    Luckyhorse gefällt das.
  9. Luckyhorse

    Luckyhorse Bekanntes Mitglied

    Ich bin nicht so technikaffin. Das ist halt alles ziemlich fehleranfällig finde ich.
    Aber der Rest klingt gut, wenn ich auch eher der Offenstallliebhaber bin. Kommt aber sicher auch immer auf das jeweilige Pferd an.
     
  10. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Ich hab ne echte Mimi. Und der andere hatte bei schlechtem Wetter als er den ganzen Tag draußen stand auch schon Kolik. Und in einem Laufstall haben sie ja ausreichend Möglichkeiten sich zu bewegen.
     
Thema: Traumstall